Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK 5821

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:55:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821

Fehler gefunden    

BID = 164993

Crude_Steel

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
Typenschild Zeile 1 : 856058203010
Typenschild Zeile 2 : 070043506171
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forumgemeinde,

habe gegoogelt und bin froh, Euch gefunden zu haben.

Unser Trockner heizt nicht mehr. Nach Suche hier im Forum und Auseinandernehmen des Trockners habe ich entdeckt, daß die Stecker am oberen Termostat total verschmort waren. Die Heizung selber scheint (optisch und nach Durchmessen) i.O. zu sein. Das Thermastat-Kit zu bestellen ist einfach, aber es gibt das noch ein paar Fragen:

1. Kann man die Stecker (hitzebeständig ?) auch gleich mit bestellen?
2. Im Thermostat-Kit sind laut Bild 3 Kabelschellen enthalten, wozu braucht man denn die?
3. Sind die verschmorten Stecker eine Sollbruchstelle, um dem Service Arbeit zu besorgen oder gibt es eine tiefere Ursache, die man beseitigen muß?
4. Ich würde den Austausch "nach bestem Wissen und Gewissen" ausführen, aber gibt es etwas, worauf man unbedingt achten muß? (späterer Brandschutz)

Vielen Dank für Eure Hilfe und alle Anregungen, und Entschuldigung für den länglichem Thread

Gruß
Crude Steel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165032

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Die Kabelschuhe sind als Ersatzteil nicht gelistet.
Sind das Kabelschellen oder Kabelbinder?
Die verschmorten Stecker sind aus Alu,dadurch kommt es
manchmal durch die hohe Leistungsaufnahme zur Kontaktschwäche.Tausche die Verschmorten gegen Neue, aus
Messing, aus und das Problem ist auf Dauer gelöst.Zum
Schluß der Rep. unbedingt VDE-Prüfung durchführen.

Fröhlich

BID = 165126

Crude_Steel

Gerade angekommen

Hallo Fröhlich,

danke erst mal für die Tips. Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Reparatur machen und wieder von mir hören lassen. (so oder so)

Ach so, die Dinger auf dem Bild sehen für mich so aus wie Kabelschellen, also aus Metall mit so ner Schraube zum Spannen. Aber die genauen Unterschiede der Bezeichnungen kenne ich nicht, bin eben kein Elektriker

Gruß
Crude Steel

BID = 165134

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Du meinst bestimmt die Halterung für die Klixons.
Sie ist beigelegt weil die alte ev.durch die Temp.
nicht mehr genügend die Klixons andrückt.

Fröhlich

BID = 165144

Crude_Steel

Gerade angekommen

Ähm, ne, auf dem Bild unter der Bestellnummer 481225928681, zu der ich über die Gerätesuche kam, sind 3 Kabel(binder, -schellen) zu sehen. Die "Klammer", mit der diese Teile (die wohl Klixons heißen) angedrückt werden, ist sowieso mit dabei.

Christian

BID = 167737

Crude_Steel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hat zwar ne Woche gedauert, bis ich alles zusammen hatte, (lag aber nicht am Shop, die Thermostate waren Mittwoch da) aber nun ist alles repariert und das Schätzchen trocknet wie neu.
Habe übrigens zum ersten mal so eine Crimpzange in der Hand gehabt, bin richtig stolz auf mich, das alles geklappt hat.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel so eine Reparatur vom Kundendienst gekostet hätte?

Also, nochmal vielen Dank an Fröhlich für den schnellen und guten Rat. Tolle Seite und tolles Forum hier.

Viele Grüße
Crude Steel

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415887   Heute : 383    Gestern : 7490    Online : 330        28.11.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 265 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0492260456085