Einen weiteren Vorverstärker zwischen Elektretkapsel und Vorverstärker?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einen weiteren Vorverstärker zwischen Elektretkapsel und Vorverstärker?

    







BID = 164787

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

dummerweise wurde ich doch tatsächlich beim Telefonieren am Steuer erwischt.

Jetzt habe ich mir eine billige Freisprecheinrichtung für den Zigarettenanzünder gekauft, welche aber viel zu leise ist. Ein Verstärker zwischen Lautsprecher und Ausgang ist ja kein Problem, aber das Mikro ist auch irgendwie zu unempfindlich, und vor allem zu weit weg. Jetzt wollte ich das Kabel zwischen Mikro und FSE verlängern, damit es näher an meinem Kopf ist. Ich schätze aber doch mal, daß die Dämpfung der Verlängerung das Mikro noch unempfindlicher macht.

Kann ich da einfach einen Vorverstärker zwischenschalten?

Nach meinen Info´s braucht soeine Elektretkapsel doch eine gewisse Vorspannung, oder? Kommt es dabei zu Problemen?

Danke schonmal für Antworten.

MfG hanno...

BID = 164797

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

einfach die vorhandenen Anschlüsse verlängern. Wird bei teureren Anlagen auch nicht anders gemacht. Klingt aber eher nach nem generellen Problem mit deiner Billiglösung. Sowas hatte ich mal mit nem BOSCH Handy und ner FSE ausm Baumarkt. An nem Nokia lief das Teil einwandfrei, laut und deutlich zu verstehen. Beim Bosch klappte die Anpassung ans Handy irgendwie nicht richtig. Lösung war ganz simpel: BOSCH FSE fürn Euro bei EBay gekauft und gut. Die Billigversion hab ich dann noch ne ganze Weile mit nem Nokia betrieben und da gabs dann auch keine Probleme. Wenn du aber doch basteln willst, dann schnapp dir ne Lupe und such den Vorverstärker. Mit etwas Geschick kannst du den Verstärkungsfaktor durch Austausch eines Widerstandes erhöhen. Besser wird die Qualität dadurch aber nicht, nur lauter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 164811

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem sind auch oft die Mikrofone der Billiglösungen. Die Originalmikrofone sind Richtmikrofone, die bei den einfachen oft nicht.
Die ganz billigen zum aufklemmen auf das Telefon vertrauen auf das eingebaute Mikrofon im Telefon. Das ist bei den kleinen Geräten von heute aber nach unten gerichtet. Beim normalen Telefonieren ok, beim freisprechen hört man aber eher das geklimmper des Schlüsselbunds als das Gelaber des Fahrers. Bislang ist meine Erfahrung das die Originalfreisprecheinrichtungen der Hersteller immer noch am besten sind, leider auch am teuersten. Mich nervt nur daran das die alle paar Jahre etwas ändern und man statt einer neuen Halterung eine komplett neue Freisprecheinrichtung kaufen darf.
Ich hoffe mal das sich das mit Bluetooth jetzt erledigt hat und ich eine Freisprecheinrichtung mal für mehr als 1-2 Geräte verwenden kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164934

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo, und danke für die Antworten.

Auseinandergebaut hab ich das Ding schon, aber auf vielen SMD-Bauteilen steht nichteinmal was drauf. Den Verstärkertransistor für den Lautsprecher erkenn ich grade noch, aber dann hört´s komplett auf.

Aber mal was anderes:

Handelt es sich dabei eigentlich um Elektret-Mikros, oder Kondensator-Mikros? Kann man das eigentlich irgendwie nachmessen, was das für Mikros sind? Wird das Signal von beiden anders ausgewertet, bzw. brauchen die unterschiedliche Verstärkerschaltungen?

Bei einem Head-Set ist die Kapsel direkt mit dem Eingang des Handys verbunden. Was würde passieren, wenn ich da ein dynamisches Mic anschliessen würde?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Feb 2005  0:56 ]

BID = 164937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Elektretmikrofon ist ein Kondensatormikrofon mit chemisch "eingebauter" Polarisationsspannung.
Die geringe Versorgungsspannung, die diese Teile bekommen, dient allein dazu den eingebauten N-Kanal-Sperrschicht-FET zu versorgen.
Gleichzeitig ist der Widerstand von wenigen kOhm, über den diese Spannung zugeführt wird, der Arbeitswiderstand im Drain dieses Transistors.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135688   Heute : 4061    Gestern : 5445    Online : 615        6.10.2024    18:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558469295502