Umpolung eines Stellmotors

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umpolung eines Stellmotors

    







BID = 164976

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Zur Homepage von KaMpfKeKs
 

  


Hallöchen.

Habe folgendes Problem:

Ich möchte in meinen Tankdeckel im Auto einen Stellmotor nachrüsten. Ich habe mir nun einen Taster besorgt, um den Stellmotor anziehen zu lassen, also nur kurz wenn ich drücke.
Dann fährt der Stellmotor aus, doch er soll auch nach 1-2 sek oder sofort wieder einfahren...
Um ihn einfahren zu lassen muss er umgepolt werden, also 12V an masse und masse an 12V...(vorher wird er andersherum angesteuert)

ich hab hier im Forum schon die Suche vergewaltigt, aber immer nur abfallverzögerungen gefunden...aber damit geht das irgendwie nicht...Es sollte ne kleine Schaltung werden die man gut verstauen kann.

Wie kann man das realisieren, dass der motor bei tasterdruck ausfährt und sofort oder sekunden später wieder ein fährt (umpolung) Der Taster ist einpolig...

Kann mir da wer helfen? Wäre genial... (bin kein Anfänger in Elektronik, kann also löten usw *g*)

Ich hab es mal mit nem 2xUM Relais und ner RC reihenschaltung davor versucht, das der kondensator sich lädt und irgendwann dem relais zu viel spannung klaut und abfällt, aber da brauch tman nen riesen Kondensator und es gibt Störgeräusche im Radio

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KaMpfKeKs am 20 Feb 2005 11:41 ]

BID = 164981

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
die Beschreibung ist unvollständig.
Willst Du 2 Sek. auf die Taste drücken, oder nur kurz?
Wie sieht die Mechanik aus und was verstehst Du unter einem Stellmotor? Weshalb soll der "Stellmotor" nur so kurze Zeit auf und zu machen?
Gruß
Peter

BID = 164994

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Zur Homepage von KaMpfKeKs

Sorry, hab ich wohl ein bischen viel Wissen vorrausgesetzt.

Alsooo ehm nen Stellmotor ist ein Motor der vorne eine aufnahme für eine Stange hat. Der Motor fährt aus und ein. Der drückt bei ner Zentralverriegelung die Türpins hoch und wieder runter... Wenn man an ihm 12V und Mase anlegt, fährt er aus, polt man die spannung um, zieht er ein.
Und ich will ne Stange dran bauen und der Motor soll diese Stange in die tankdeckelhalterung fahren und so verhindern das er auf geht...
Beim tanken möchte ich "kurz" (kann auch 2sek sein) den Taster drücken, damit der Stellmotor strom bekommt und die stange zurück zieht, nach nen paar sek soll er die stange dann wieder nach vorn schieben, also ausfahren, Und das erreiche ich nur wenn ich ihn umpole...



BID = 165000

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

was ich mich gerade frage: wo ist dien taster, dass du in 2 sek am tankdeckel bist um ihn zu öffnen?
oder schnappt der dann von selbst auf?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 165003

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Zur Homepage von KaMpfKeKs

Na ich kann doch schnell laufen

Nee...der schnapt dann durch ne feder auf...deswegen muss er ja wieder zurück ziehen, dass er dann wieder verriegelt werden kann und nicht immer wieder auf schnappt...

BID = 165023

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
nehemen wir an, das der Motor Endschalter hat, und durch dauerhaft angelegte Spannung nicht zerstört werden kann.

Dann benötigst Du nur einen 555 als Zeitgeber einen Transistor als Relaistreiber und Dein 2 mal Um Relais.

Der Knopf startet den Vorgang, der Motor wird nach vorwärts gepolt und nach Ablauf der Zeit wieder revers gepolt.

Das Relais muß als Polwender geschaltet sein.

mfg.

BID = 165037

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
555 ist o.k..
Verwende aber bitte den SA555, denn der ist auch für niedrigere Temperaturen einsetzbar. Schließlich willst Du sicher auch im Winter tanken.
Schaltungen gibt es hier im Forum schon genug.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136253   Heute : 4627    Gestern : 5445    Online : 585        6.10.2024    20:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347759723663