Frage zum LPT Port

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zum LPT Port

    







BID = 163253

Seppel_Erler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich hab mal ne Frage zum LPT Port, vielleicht weiß ja jemand was...

Also ich hab bei mir zu Hause nen PC zu stehen.
Nun habe ich mir ein Programm besorgt um den LPT anzusteuern, habe dann Ausgang 1 angesteuert über die Pins 2 und 18.
Danach habe ich gemessen, wieviel wollt da anliegen.
Man beachte bitte im unbelasteten Zustand.
Das Ergebnis hat mich sehr verwundert. Es wurden 3,38 V angezeigt.
Ich habe das dann noch mit anderen Ausgängen versucht immer waren es 3,38 V.
Wollte mal Fragen ob jemand was darüber weiß, oder ob mein PC einfach a-Normal ist.

Bitte um Hilfe.

Seppel

BID = 163254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dein PC wird schon normal sein, aber Du hast offenbar die Arbeitsweise der Ausgänge noch nicht verstanden...

Dieses Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Bitte die Suchfunktion benutzen!

BID = 163304

Seppel_Erler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Wieso sagtst du dass ich das Prinzip des Ausganges nicht verstanden hab?

wenn ich im unbelasteten Zustand die Ausgangsspannung an einem Ausgang messen, mache ich das doch richtig.

Habe aber inzwischen auch schon rausbekommen das es halt unterschiedliche PC's gibt manche mit 5V und manche mit 3,3V.

Was ich jetzt noch nicht weiß ist wovon es abhängt ob 3 oder 5V, naja bestimmt vom mainboard, aber vielleicht weiß jemand was genaueres.

BID = 163436

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
wollt...



Also, bei mir kommen, im unbelasteten Zustand exakt 4.8V raus. Es hängt natürlich vom Bus-Ausgangstreiber ab, wie die Spannungen die log. Zustände repräsentieren. Normal ist es aber um die 5V. (3.3 Volt dann, wenn du z.B. einen Transistor dranhast, der mehr als 2mA zum Schalten braucht. (War mal bei mir so.)

_________________

BID = 163451

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der LPT ist ein TTL Ausgang. Und die liefern eben nur 3-5V Ausgangsspannung. Notebooks haben dagegen (wenn überhaupt noch ein LPT dran ist) meist einen CMOS Ausgang, der saubere 5V liefert.

BID = 163493

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Ja das stimmt allerdings...mein alter 486er Laptop von Zenith Datasystems(ist ne Robotersteuerung) liefert exakt 5,015 V..sone wunderware Spannung hab ich noch nie an nem nderen LPT sehen können
Aber 3,3V sind schon etwas wenig...ich bin auch verwundert dass das normal ist.

BID = 163884

Seppel_Erler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Ja, für den Drucker ist es ja egal, der erkennt ja 3,3 Volt bei TTL aus High, aber meine Schaltung funzt so nicht, naja muss ich halt den Vorwiderstand neu dimensionieren.

Danke Trotzdem Seppel

BID = 164026

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Der LPT hat Open-Kollektor-Ausgänge, die brauchen einen Pullup nach +5V.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 164122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie kommst du denn darauf ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164838

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nichtbenutze Ein- und Ausgänge sind schon intern auf HIGH gezogen. Du brauchst keine externen Pull-up-Widerstände.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629416   Heute : 4831    Gestern : 5604    Online : 529        8.7.2024    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458118915558