Autor |
SAT Empfang bei Regen Suche nach: sat (4153) |
|
|
|
|
BID = 164479
lenz Gesprächig
|
|
Hallo
Im Augenblick ist es mal wieder soweit.Der Schneeregen lässt den Empfang zusammenbrechen und meine Frau fängt an zu nerven.
Gibt es eine elegante,machbare Möglichkeit diesem Misstand zu begegnen? Bitte nicht auf Kabel verweisen.
Nütz es was,die Schüssel in den Garten zu stellen und ein Dach drüber zu bauen?
Wenn ja,wie lang darf die Zuleitung zum Reciever sein? |
|
BID = 164483
Benedikt Inventar
|
|
Sicher dass es am Regen auf der Schüssel liegt ?
Ich hatte auch Störungen, wenn es vor der Schüssel geregnet oder geschneit hat, da die Wassertropfen das Signal gedämpft haben. Dann habe ich die Schüssel neu ausgerichtet und das Problem war weg. |
|
BID = 164509
sepp@kaernten Schriftsteller
|
Zitat :
lenz hat am 18 Feb 2005 22:17 geschrieben :
|
Hallo
Im Augenblick ist es mal wieder soweit.Der Schneeregen lässt den Empfang zusammenbrechen....
|
hoffe, ich mach hier keine Werbung, aber in der <InfoSat> gibt es hervorragende Beispiele, wie man solche Probleme wirklich elegant löst.....
Sollte Schne am LNC liegenbleiben, tuts eine aufgeschnittene Getränkeflasche....effektiv, aber Optik?
Schnee am Spiegel: entweder Heizung oder immer wieder mal rauslatschen und abwischen oder Teflonbeschichten
Für eine ausreichende Schlechtwetterreserve sorgen:
Ausreichend grosser Spiegel (digital etwa 70-80cm), LNC mit niedrigem RAuschmass, genaues Einmessen der Anlage, F-Stecker krimpen....usw....
|
BID = 164550
Mr.Ed Moderator
|
Stecker crimpen muß nicht sein, vernünftig montierte Aufdrehstecker gehen auch wunderbar.
Nur sollte die Schüssel ausreichend groß und vernünftig ausgerichtet sein. Bei Schneeregen dürfte es noch keine Aussetzer geben.
Liegt denn Schnee auf dem LNB?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 164647
hans.wurst Gesprächig
|
|
BID = 164649
lenz Gesprächig
|
Hallo
Danke,danke.
Ihr seit ja beängstigend schnell mit euren Antworten.
Nun, heute ist es wieder trocken und sogar die Sonne scheint.
Das Problem tritt immer auf, wenn es regnet.War diesmal wohl durch den Schneeanteil besonders krass.
Werd mal dem Hinweis von Benedikt nachgehen und die Schüssel neu ausrichten.
|
BID = 164655
2SJ200 Schreibmaschine
|
nunja, es is völlig normal dass durch regen und schnee des signal gedämpft wird, egal welcher spiegel und wie sugerichtet, beim sat empfang is ja sichtkontakt nötig, das sat signal kann kaum durch hindernisse durchdringen (hand vorm LNC genügt um ein fernsehen unmöglich zu machen...
nun is der regen/schnee nun mal in der luft und ein hindernis...
vorausgesetzt der spiegel is richtig ausgerichtet (was du ja jetz prüfen willst) nützt dir nur ein größerer spiegel dann noch was
|
BID = 164727
stehwelle Gesprächig
|
Ein unverbeulter etwa 80cm-Spiegel mit
einem 0,3dB-LNB macht immer in klares Bild
auf Astra und Hotbird und Thor und Sirius,
wenn der Spiegel noch eingemessen wird.
|