SAT Empfang bei Regen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
SAT Empfang bei Regen
Suche nach: sat (4153)

BID = 164479

lenz

Gesprächig

Hallo
Im Augenblick ist es mal wieder soweit.Der Schneeregen lässt den Empfang zusammenbrechen und meine Frau fängt an zu nerven.
Gibt es eine elegante,machbare Möglichkeit diesem Misstand zu begegnen? Bitte nicht auf Kabel verweisen.
Nütz es was,die Schüssel in den Garten zu stellen und ein Dach drüber zu bauen?
Wenn ja,wie lang darf die Zuleitung zum Reciever sein?

BID = 164483

Benedikt

Inventar

Sicher dass es am Regen auf der Schüssel liegt ?
Ich hatte auch Störungen, wenn es vor der Schüssel geregnet oder geschneit hat, da die Wassertropfen das Signal gedämpft haben. Dann habe ich die Schüssel neu ausgerichtet und das Problem war weg.

BID = 164509

sepp@kaernten

Schriftsteller

Zitat :
lenz hat am 18 Feb 2005 22:17 geschrieben :

Hallo
Im Augenblick ist es mal wieder soweit.Der Schneeregen lässt den Empfang zusammenbrechen....

hoffe, ich mach hier keine Werbung, aber in der <InfoSat> gibt es hervorragende Beispiele, wie man solche Probleme wirklich elegant löst.....

Sollte Schne am LNC liegenbleiben, tuts eine aufgeschnittene Getränkeflasche....effektiv, aber Optik?
Schnee am Spiegel: entweder Heizung oder immer wieder mal rauslatschen und abwischen oder Teflonbeschichten

Für eine ausreichende Schlechtwetterreserve sorgen:
Ausreichend grosser Spiegel (digital etwa 70-80cm), LNC mit niedrigem RAuschmass, genaues Einmessen der Anlage, F-Stecker krimpen....usw....

BID = 164550

Mr.Ed

Moderator

Stecker crimpen muß nicht sein, vernünftig montierte Aufdrehstecker gehen auch wunderbar.
Nur sollte die Schüssel ausreichend groß und vernünftig ausgerichtet sein. Bei Schneeregen dürfte es noch keine Aussetzer geben.

Liegt denn Schnee auf dem LNB?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164647

hans.wurst

Gesprächig

Bei Schnee weiß ich jetzt auch keine Lösung, hab hier aber letztens ne Lösung für Regen gelesen (und dieses Problem tritt zumindest in meinen Breiten wesentlich öfter auf ):

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 164649

lenz

Gesprächig

Hallo
Danke,danke.
Ihr seit ja beängstigend schnell mit euren Antworten.

Nun, heute ist es wieder trocken und sogar die Sonne scheint.
Das Problem tritt immer auf, wenn es regnet.War diesmal wohl durch den Schneeanteil besonders krass.
Werd mal dem Hinweis von Benedikt nachgehen und die Schüssel neu ausrichten.

BID = 164655

2SJ200

Schreibmaschine

nunja, es is völlig normal dass durch regen und schnee des signal gedämpft wird, egal welcher spiegel und wie sugerichtet, beim sat empfang is ja sichtkontakt nötig, das sat signal kann kaum durch hindernisse durchdringen (hand vorm LNC genügt um ein fernsehen unmöglich zu machen...

nun is der regen/schnee nun mal in der luft und ein hindernis...

vorausgesetzt der spiegel is richtig ausgerichtet (was du ja jetz prüfen willst) nützt dir nur ein größerer spiegel dann noch was

BID = 164727

stehwelle

Gesprächig

Ein unverbeulter etwa 80cm-Spiegel mit
einem 0,3dB-LNB macht immer in klares Bild
auf Astra und Hotbird und Thor und Sirius,
wenn der Spiegel noch eingemessen wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427040   Heute : 999    Gestern : 5094    Online : 230        30.11.2024    8:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326409339905