Azubi Brauch Hilfe in der Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  13:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Azubi Brauch Hilfe in der Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 163958

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Bin Azubi als Energieelektroniker, doch leider hab ich keinen bis wenig Plan in Elektroinstallation, dies will ich mir aber aneignen, da ich diese installationen auch später und jetzt durchführen will. Gibt es gute Bücher die auch interessant geschrieben sind?
Oder sonstige Tipps für Einsteiger.

Oder mach ich mich da doch lieber im Betrieb schlau?
Aber mit Elektroinstallation haben wir sehr wenig zu tun!

Danke schon mal...

BID = 163960

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

 

  

WELCHE Installation konkret oder geht es nur um allgemeines Wissen ?

Liebe Grüße, Helpdesk76

BID = 163963

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

beides
mir ist zum beispiel aufgefallen dass bei unserem Sicherungskasten ein RCD-Schalter(FI-Schalter) nur mit 0,5A dirn ist! Beim wechseln (auf 0,03A) bin ich auf ein weiteres problem gestoßen der neue hat eine andere Bauform ....
d.h. die Brücke aus 4mm² von den Sicherungen auf dem FI passen nicht im Moment hängt der RCD(FI) in der Luft nicht optimal aber in den Wintermonaten ist halt ohne Strom nix los(bzw. hell). Darum Frage ich mich halt wie groß der Querschnitt sein muss vom RCD(FI) zu den Sicherungen.
Beim wiedereinschalten des Sicherungskasten ist mir aufgefallen dass eine Sicherung defekt ist...
was halt so im allgemeinen beachtet werden muss...

BID = 164016

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also entweder du lernst das durch Praxiseinsatz mit einem freundlichen Meister und viel lesen hier im Forum (so hab ich es gemacht, habe nämlich auch EEB gelernt und mache nun um das Studium zu finanzieren öfters mal ne E-Installation) oder du kaufst dir das ein oder andere gute Buch.
Hier ein Tip zu zwei Büchern die hier oft empfohlen werden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....48535

Sie heißen:
Die vorschriftsmässige Elektroinstallation
und
VDE0100 und die Praxis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 17 Feb 2005 20:55 ]

BID = 164108

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Azubi,

entschuldige bitte wenn ich gleich anfange zu meckern, aber ohne zu wissen, was Du machst schraubst Du schon an der Verteilung rum ?????!!!!!!

Bedenke bitte, Du arbeitest hier mit Strom und bringst Dich und ander in Gefahr!!!

Wenn die Brücken nicht passen, dann nimmt man halt ein Stück Kabelabfall (mit ausreichend Querschnitt), oder holt sich vom Baumarkt was passendes.

Was meinst Du mit einer defekten Sicherung?

BID = 164392

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo
hab lediglich den FI tauschen wollen...
Spannungsfreiheit und gegen wieder einschalten gesichert....

Mit defekter sicherung meine ich eine Sicherung die beim Wiedereinschalten nicht "Einschaltet" bei mehreren Versuchen hat es dann geklappt.. (absolute Notlösung)

BID = 164397

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wie es aussieht hast du nur Notlösungen dort fabriziert, nicht besonders Fachmännisch.

Also besser vorher informieren und dann arbeiten, nicht auf die Amerikanische Art, erst schießen und dann fragen.

Ob die Sicherung defekt ist? Vielleicht hängt auch nur zuviel Last dran, höchst seltsam...

BID = 164408

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

man man ich bin doch nicht zu blöd einen FI auszutauschen oder das einzige Problem dass ich habe ist, dass der FI eine zu breite Bauform hat und nicht Fachgerecht im Sicherungskasten eingebaut werden kann deshalb überlege ich mir ob ich eventl. den Standort des FI's im Sicherungskasten ändere.

Das mit der Sicherung ist ein zweite Erscheinung, die mir aufgefallen ist, da beim Wiedereinschalten das Telefon und div. andere Geräte nicht funktioniert haben. Es liegt am L16A Sicherungsautomaten! Diesen muss ich noch tauschen doch das wird auch nicht so einfach da ich alle Sicherungen oder zumindest die 3P Schine ausklemmen muss... (vorher natürlich einen neuen Automat besorgen)

Habe mir die Bücher mal bestellt... Danke für den Ratschlag


BID = 164549

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Das du zu blöd dafür bist hat hier ja niemand behauptet.

Nur da du wie du wohl selbst gemerkt hast noch keine Praxiserfahrung eines ordentlichen Arbeitsablaufes hast, habe ich den Tip mit "erst denken dann handeln" gegeben.

Wenn man sowas wie den FI ändern will und dann los fährt um einen neuen zu holen, ist es eventuell schon sinnvoll vorher die Abdeckung aufzumachen und zu gucken, wie ist der alte montiert und wie wird der neue angeschlossen, eventuell hättest du dir dann gleich ne passende Brücke mitkaufen können.

Bei der Sicherung wäre es eventuell mal nicht schlecht zu gucken, warum die kaputt gegangen ist, vielleicht hast du ja einen Isolationsfehler, natürlich kann es auch nur an der L-Charakteristik liegen, wenn du nun einen B16A einbaust, sollte zumindest dieser Stromkreis geprüft werden. Wenn du nur LS-Schalter mit L-Charakteristik hast wäre es eventuell ne Überlegung alle gegen B auszutauschen. Nachdem du nun ja den neuen FI auch drin hast, hast du den geprüft ob die Abschaltbedingungen gegeben sind?

So einfach ist die E-Installtion nämlich auch nicht, bei uns in der Ausbildung hieß es auch immer: was der Elektriker in der ganzen Ausbildung lernt, das haben wir Elektroniker schon im ersten Halbjahr verstanden. Mittlerweile weiss ich, da fehlt dann doch noch einiges.

Also du kannst ja mal bei euch im Betrieb fragen ob eine VDE0100 Messgerät vorhanden ist. Wenn ja, ob du es dir für den Check der Installation zuhause ausleihen kannst und lass dich kurz in Bedienung und Sinn einweisen.

BID = 164889

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke erst mal,

bei dem defekten Sicherungsautomat habe ich herausgefunden wenn ich ihn vollstaändig (den Hebel) nach oben drücke geht er nicht wenn ich ca. ihn ein bis zwei millimeter runterdrücke geht er wenn ich dann am Sicherungskasten klopfe geht er wieder raus.. denke mal ein iso fehler kann man ausschließen ...

was muss man denn messen wenn man einen FI tauscht?
darf ich auch flexible leitungen im Sicherungskasten verwenden?


BID = 165093

Dax

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: München
ICQ Status  


Zitat :

was muss man denn messen wenn man einen FI tauscht?
darf ich auch flexible leitungen im Sicherungskasten verwenden?


Selbstverständlich, grade bei Querrschnitten größer 6mm² sind starre doch sehr ätzend in der Verteilung. Aber bitte immer entsprechende Aderendhülsen verwenden oder Klemmen die auch ohne Aderendhülsen zugelassen sind (Wago Reihenklemmen z.b. wobei ich hier auch Aderendhülsen verwende, ist angenehmer falls man mal etwas ändern muss)

BID = 165116

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Darf ich diese Flexiblen leitungen auch mit Kabelschuhen ausstatten? Falls ja was ist zu beachten?

BID = 165200

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Natürlich ist das zugelassen, gerade bei flexibler Leitung, dort kannst du dann z.B. Gabelschuhe o. ä. anbringen, was zu beachten ist? -Du solltest schon das richtige Werkzeug dafür benutzen, sprich die entsprechende Crimpzange für den von dir verwendeten Schuh. Mal kurz mit der Kombi- oder Wasserpumpenzange verpresst, ist hier nicht

BID = 165480

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

muss ich eine Isolationsmessung durchführen?


Zitat :
Bei der Sicherung wäre es eventuell mal nicht schlecht zu gucken, warum die kaputt gegangen ist, vielleicht hast du ja einen Isolationsfehler, natürlich kann es auch nur an der L-Charakteristik liegen, wenn du nun einen B16A einbaust, sollte zumindest dieser Stromkreis geprüft werden. Wenn du nur LS-Schalter mit L-Charakteristik hast wäre es eventuell ne Überlegung alle gegen B auszutauschen. Nachdem du nun ja den neuen FI auch drin hast, hast du den geprüft ob die Abschaltbedingungen gegeben sind?

So einfach ist die E-Installtion nämlich auch nicht, bei uns in der Ausbildung hieß es auch immer: was der Elektriker in der ganzen Ausbildung lernt, das haben wir Elektroniker schon im ersten Halbjahr verstanden. Mittlerweile weiss ich, da fehlt dann doch noch einiges.

Also du kannst ja mal bei euch im Betrieb fragen ob eine VDE0100 Messgerät vorhanden ist. Wenn ja, ob du es dir für den Check der Installation zuhause ausleihen kannst und lass dich kurz in Bedienung und Sinn einweisen.

BID = 166425

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

die FIS von Schupa sind etwas schmäler als 4TE.
oder hast du vor, einen zweipoligen gegen einen vierpoligen zu ersetzen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134003   Heute : 2372    Gestern : 5445    Online : 815        6.10.2024    13:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373110771179