Autor |
Wechselschaltung mit 4 Adern |
|
|
|
|
BID = 164064
sam2 Urgestein
|
|
...es sei denn, die Leitung liegt z.B. im Putz oder mit "Vertäfelung" ist ein Belag aus z.B. keramischen Platten (gemeinhin gerne "Fliesen" genannt) gemeint! |
|
BID = 164073
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
| Leider haben die Handwerker beim Täfeln eine Ader abgeschnitten |
....und wieso schneidet einer einfach an der Leitung etwas ab
Surfer Inventar
|
Wer mit "Vertäfeln" Fliesen meint ,sollte eh eher Solar-Leuchten nutzen oder Kerzen aufstellen oder Leuchtmittel in Steckdosen stecken( mit Smileys oder lustigen Kinderbildern drauf im günstigen 5-8Watt Bereich).
|
BID = 164087
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
Ein Funkschalter ist hier auch möglich.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Feb 2005 22:50 ]
|
BID = 164161
SPS Schreibmaschine
|
Guten Morgen zusammen,
wenn nicht gedimmt werden muß, geht hier auch die Stromstoßschaltung als Sonderlösung.
Diese Schaltung ist eine Aufgabe für den Azubi.
mfg sps
ps.
Platz in der Schalterdose sollte da sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005 6:40 ]
|
BID = 164170
Cooky Gerade angekommen
|
Hallo @all
Nach genauerem Überlegen muß ich mich wohl bei Euch für den Einstieg entschuldigen.
Habe mir das noch mal aufgemalt und erkannt, daß es nicht funktioniert und u.U knallt.
Die Hamburger-Schaltung würde ich nie anwenden. Ich hatte wohl eine kleine Gedächtnislücke.
Cooky
PS: Wollte meinen Müll gerade löschen, geht leider nicht mehr.
Admin bitte den ersten Beitrag löschen oder entsprechenden Zusatz hinzufügen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cooky am 18 Feb 2005 7:59 ]
|
BID = 164172
SPS Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
Auch wenn die Lösungen oben möglich sind, sollte die Leitung gewechselt werden.
Die Leitung kann so beschädigt sein, das eine Messung nicht ausreicht. Hat sie noch überall 1,5mm²....
Oder ist hier nur am Leitungsende die Ader abgeschnitten worden?
Dann geht eine Leuchtendose z.b von Kaiser.
Diese sieht aus wie eine Hohlraumdose nur nicht so tief.Ein Hacken kann in die Dose eingebaut werden.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005 8:04 ]
|
BID = 164211
mhoffmann78 Gerade angekommen
|
Guten morgen an Alle,
also Leitung erneuern fällt aus, das geht nicht weil diese Leitung an der Lattung befästigt sind und der Weg zur defekten Stelle beträgt ca. 6-7m. Was die abgeschnitte Ader betrifft, diese ist am Ende der Leitung, sprich dort wo die Lampe angeschlossen wird abgeschnitten. Verlängern geht leider auch nicht, da ich nicht an die defekte Ader ohne aufmachen der Täfelung ran komme.
Grüße aus Wittenberg
Marko
|
BID = 164214
un23 Stammposter
|
Hallo,
mal 'ne ganz blöde Frage: War das ein bezahlter Handwerker oder mehr so Nachbar/Familie? Wenn der eine Rechnung gestellt hat, dann würde ich den wieder antanzen lassen, die Vertäfelung soweit wegzunehmen, wie nötig ist, um das zu reparieren. Und dann kann er noch froh sein, dass er nicht den Elektrker bezahlen muss. Grummel.
Gruss
un23
PS: Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fensterbauer, der hat einfach die Erdung von der Antenne abgesägt und hinter den Balken im Dach versteckt.
|
BID = 164219
mhoffmann78 Gerade angekommen
|
nein es hat kein bezahlter Handwerker gemacht. Es war ein bekannter der Familie.
|
BID = 164228
sam2 Urgestein
|
Ich hab die Sache nochmal durchgedacht:
Am besten dürfte die Lösung von SPS sein!
Also umstricken in eine Stromstoßschaltung. Dann wird zwar die braune Ader gebraucht, aber eben zufällig nur dort, wo sie auch noch vorhanden ist, also von der ersten Lampe bis zum hinteren Schalter. Im ersten Abschnitt (erster Schalter zur ersten Lampe) genügen die noch vorhandenen 4 Adern.
Das Stromstoßrelais kommt dann am einfachsten in die Dose unter den hinteren Schalter. Wenn der Platz dort nicht reicht, kann man die ja gegen eine tiefe austauschen.
Voraussetzung:
Es ist wirklich nur die genannte braune Ader an der einen Stelle sauber abgeschnitten, andere Adern oder der Leitungsmantel aber nicht beschädigt!
Der Isolationswiderstand der Leitungen muß (da Neuverlegung) ja sowieso gemessen werden!!!
In diesem Fall ist das (sowieso vorgeschriebene) Meßprotokoll besonders wichtig.
Gruß,
sam2
P.S.
Hätte man an den Lampenauslässen ordentliche Wandauslaßdosen gesetzt (gibt es auch in Hohlraumausführung und kann man trotz des Namens auch an der Decke einsetzen), statt die (womöglich schon abgemantelten) Leitungsenden nur "irgendwie" heraushängen zu lassen, wäre der ganze Zirkus vermutlich gar nicht erst passiert!
|
BID = 164251
ronki1 Schriftsteller
|
Hi,
habe mal schnell ne Skizze gemacht.
MfG,
ronki1
|
BID = 164259
dustking Stammposter
|
Hallo,
irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
mhoffmann78 schrieb doch, braune Ader zwischen den beiden Leuchten beschädigt - oder nicht?
Da kann er doch wohl höchstens an beiden Lampenauslässen jeweils ein Stromstossrelais montieren und hoffrn, dass die beiden nie unsynchron werden.
Gruß martin
|
BID = 164267
Meistermacher Gelegenheitsposter
|
Da hat durstking recht.
Aber es gibt da noch eine weitere Lösung.
Zwei Bewegungsmelder für Schalterdoseneinbau und die Leuchten einzeln über jeweils einen BWM schalten.
Vielleicht genügt, wenn es baulich so paßt, ja auch ein BWM für beide Lampen. Beide BWM für beide Lampen geht allerdings nicht.
Ansonsten sieht es, unter Einhaltung der VDE, schlecht aus, denke ich.
|
BID = 164274
ronki1 Schriftsteller
|
OK,
vergesst meine Skizze, war davon ausgegangen, dass vom 1. Schalter zur 1. Lampe die braune Ader fehlt.
Da kann man wirklich nur noch an Stelle der Schalter Bewegungsmelder einsetzen oder mit Funkschaltern arbeiten.
MfG,
ronki1
|