Wechselschaltung mit 4 Adern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wechselschaltung mit 4 Adern

BID = 164064

sam2

Urgestein

...es sei denn, die Leitung liegt z.B. im Putz oder mit "Vertäfelung" ist ein Belag aus z.B. keramischen Platten (gemeinhin gerne "Fliesen" genannt) gemeint!

BID = 164073

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Leider haben die Handwerker beim Täfeln eine Ader abgeschnitten

....und wieso schneidet einer einfach an der Leitung etwas ab

BID = 164075

Surfer

Inventar

Wer mit "Vertäfeln" Fliesen meint ,sollte eh eher Solar-Leuchten nutzen oder Kerzen aufstellen oder Leuchtmittel in Steckdosen stecken( mit Smileys oder lustigen Kinderbildern drauf im günstigen 5-8Watt Bereich).

BID = 164087

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Ein Funkschalter ist hier auch möglich.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Feb 2005 22:50 ]

BID = 164161

SPS

Schreibmaschine

Guten Morgen zusammen,
wenn nicht gedimmt werden muß, geht hier auch die Stromstoßschaltung als Sonderlösung.

Diese Schaltung ist eine Aufgabe für den Azubi.

mfg sps

ps.
Platz in der Schalterdose sollte da sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005  6:40 ]

BID = 164170

Cooky

Gerade angekommen

Hallo @all

Nach genauerem Überlegen muß ich mich wohl bei Euch für den Einstieg entschuldigen.
Habe mir das noch mal aufgemalt und erkannt, daß es nicht funktioniert und u.U knallt.

Die Hamburger-Schaltung würde ich nie anwenden. Ich hatte wohl eine kleine Gedächtnislücke.

Cooky

PS: Wollte meinen Müll gerade löschen, geht leider nicht mehr.
Admin bitte den ersten Beitrag löschen oder entsprechenden Zusatz hinzufügen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cooky am 18 Feb 2005  7:59 ]

BID = 164172

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Auch wenn die Lösungen oben möglich sind, sollte die Leitung gewechselt werden.

Die Leitung kann so beschädigt sein, das eine Messung nicht ausreicht. Hat sie noch überall 1,5mm²....

Oder ist hier nur am Leitungsende die Ader abgeschnitten worden?
Dann geht eine Leuchtendose z.b von Kaiser.
Diese sieht aus wie eine Hohlraumdose nur nicht so tief.Ein Hacken kann in die Dose eingebaut werden.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005  8:04 ]

BID = 164211

mhoffmann78

Gerade angekommen

Guten morgen an Alle,

also Leitung erneuern fällt aus, das geht nicht weil diese Leitung an der Lattung befästigt sind und der Weg zur defekten Stelle beträgt ca. 6-7m. Was die abgeschnitte Ader betrifft, diese ist am Ende der Leitung, sprich dort wo die Lampe angeschlossen wird abgeschnitten. Verlängern geht leider auch nicht, da ich nicht an die defekte Ader ohne aufmachen der Täfelung ran komme.

Grüße aus Wittenberg
Marko

BID = 164214

un23

Stammposter

Hallo,

mal 'ne ganz blöde Frage: War das ein bezahlter Handwerker oder mehr so Nachbar/Familie? Wenn der eine Rechnung gestellt hat, dann würde ich den wieder antanzen lassen, die Vertäfelung soweit wegzunehmen, wie nötig ist, um das zu reparieren. Und dann kann er noch froh sein, dass er nicht den Elektrker bezahlen muss. Grummel.

Gruss
un23

PS: Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fensterbauer, der hat einfach die Erdung von der Antenne abgesägt und hinter den Balken im Dach versteckt.

BID = 164219

mhoffmann78

Gerade angekommen

nein es hat kein bezahlter Handwerker gemacht. Es war ein bekannter der Familie.

BID = 164228

sam2

Urgestein

Ich hab die Sache nochmal durchgedacht:

Am besten dürfte die Lösung von SPS sein!
Also umstricken in eine Stromstoßschaltung. Dann wird zwar die braune Ader gebraucht, aber eben zufällig nur dort, wo sie auch noch vorhanden ist, also von der ersten Lampe bis zum hinteren Schalter. Im ersten Abschnitt (erster Schalter zur ersten Lampe) genügen die noch vorhandenen 4 Adern.

Das Stromstoßrelais kommt dann am einfachsten in die Dose unter den hinteren Schalter. Wenn der Platz dort nicht reicht, kann man die ja gegen eine tiefe austauschen.

Voraussetzung:
Es ist wirklich nur die genannte braune Ader an der einen Stelle sauber abgeschnitten, andere Adern oder der Leitungsmantel aber nicht beschädigt!
Der Isolationswiderstand der Leitungen muß (da Neuverlegung) ja sowieso gemessen werden!!!
In diesem Fall ist das (sowieso vorgeschriebene) Meßprotokoll besonders wichtig.

Gruß,
sam2

P.S.
Hätte man an den Lampenauslässen ordentliche Wandauslaßdosen gesetzt (gibt es auch in Hohlraumausführung und kann man trotz des Namens auch an der Decke einsetzen), statt die (womöglich schon abgemantelten) Leitungsenden nur "irgendwie" heraushängen zu lassen, wäre der ganze Zirkus vermutlich gar nicht erst passiert!

BID = 164251

ronki1

Schriftsteller

Hi,

habe mal schnell ne Skizze gemacht.

MfG,
ronki1

BID = 164259

dustking

Stammposter

Hallo,
irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
mhoffmann78 schrieb doch, braune Ader zwischen den beiden Leuchten beschädigt - oder nicht?

Da kann er doch wohl höchstens an beiden Lampenauslässen jeweils ein Stromstossrelais montieren und hoffrn, dass die beiden nie unsynchron werden.

Gruß martin

BID = 164267

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Da hat durstking recht.

Aber es gibt da noch eine weitere Lösung.

Zwei Bewegungsmelder für Schalterdoseneinbau und die Leuchten einzeln über jeweils einen BWM schalten.

Vielleicht genügt, wenn es baulich so paßt, ja auch ein BWM für beide Lampen. Beide BWM für beide Lampen geht allerdings nicht.

Ansonsten sieht es, unter Einhaltung der VDE, schlecht aus, denke ich.

BID = 164274

ronki1

Schriftsteller

OK,

vergesst meine Skizze, war davon ausgegangen, dass vom 1. Schalter zur 1. Lampe die braune Ader fehlt.
Da kann man wirklich nur noch an Stelle der Schalter Bewegungsmelder einsetzen oder mit Funkschaltern arbeiten.

MfG,
ronki1

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419494   Heute : 3992    Gestern : 7490    Online : 269        28.11.2024    18:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533518791199