doppel lichtschalter, 2 lampen, eine stromzufuhr =kurzschlussssss HILFEE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
doppel lichtschalter, 2 lampen, eine stromzufuhr =kurzschlussssss HILFEE
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 162478

manox

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  
 

  


hallo!!
ich hab 2 lampen die ich an einen doppelklick lichtschalter verkabeln möchte, aber das kalppt nich, egal wie ich die kabel rien tue immer kurzschluss!!!
also das is n lichtschalter mit 2 an und aus klickern, halt für 2 lampen, und der hat auf der einen seite 4 löcher und auf der andere nur 2,wo kommen jetzt die braunen kabel rein und wo die blauen?? aussderdem komtm der strom aus der steckdose, wie man aufn foto sieht mach ich das mit n stecker, klappt das überhaupt?? ich weiss nich weiter, schaut ma auf den fotos,vieleicht weiss jemand was ich tun soll???

danke !!!



BID = 162479

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

 

  

Leider sind die Bilder sehr unscharf, sodass man da nicht viel erkennen kann.

Vielleicht Hersteller und Typenbezeichnung des Schalters?

BID = 162480

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

Dazu sag ich dann mal lieber nichts!

BID = 162481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bitte lasse das ganze von jemanden anschließen der da Ahnung von hat, was du da machst ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Weder der Schalter, noch das Kabel mit dem Stecker ist für das was du da machen willst gedacht! Das Kabel darf nicht in den Schalter gesteckt werden, es herscht Brand und Lebensgefahr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162484

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@manox
Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, bitte neu schreiben! Bitte gewöhne Dir auch einen anderen Slang an, z.B. Schalter, Anschlüsse, Adern. Aber bei "Klackser" (oder wie auch immer) fehlt sicher nicht nur mir die Motivation. Zumal wildes Ausprobieren ohne Kenntniss mehr als gefährlich ist. Grundsätzlich: die Bilder bringen vom Stromlauf her garnichts.

BID = 162498

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
vieleicht weiss jemand was ich tun soll???


Ja, Finger davon lassen!!!

Wo ist das Gehäuse für den Schalter, wo die extralangen Endhülsen für die Steckklemmen, wo die Zugentlastungen, wo der Schutzleiter fürs Blech der Leuchten, ...............

BID = 162508

wg14

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wozu das ganze?
Wass willst Du mit den 2 Spotlampen machen?
Warum einen Wanddosenschalter?

Normalerweise gibt es an der Verpackung des Wanddosenschalter einen Schaltplan wie der Schalter ausgelegt ist.

BID = 162555

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

-Edit von sam2: potentiell gefährliche Bastelanleitung entfernt-


Beachte bitte das Schalter und Lampen nicht für die von dir gewählte Anschlußart gedacht sind.

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Feb 2005 14:30 ]

BID = 162615

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hm, aber wenn es auf der andren seite 2 klemmen und auf der einen seite 4 hat müßte die zufuhr doch in die seite wo zwei sind und die 2 lampen jeweils in ein klemmenpaar auf der seite wo 4 klemmen sind

na,ja, okey, deine variante funzt auch und so kann er auf jedenfall keinen kurzschluß mehr machen

aber von strom scheint er angesichts dieses satzes
Zitat :
wo kommen jetzt die braunen kabel rein und wo die blauen??

irgendwie keine ahnung zu haben :)(

also für manox mal gaaanz einfach:


-Edit von sam2: potentiell gefährliche Bastelanleitung entfernt-


na,ja, egal, ich glaube er sollte besse reinen elektriker ranlassen bevor er sich noch was schlimmes damit antut

ich mein, net das er noch phase und schutzleiter (sofern es einen hat) vertauscht


also lass es besser.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Feb 2005 14:30 ]

BID = 162635

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

Oder L und N, so wie Du!

Zitat :
der blaue ist phase, und der braune nulleiter


Aber nix für ungut, nimm die Finger davon.
Wenn der Schalter, egal wie Du blau und brau beschaltest zufällig falsch herum in der Steckdose steckt (zu 50%), dann hast Du den Neutralleiter geschaltet und dauerhaft 230V an Deinen Lampen. Sie leuchten zwar nicht, weil ja der N weggeschaltet ist, aber beim Leuchtmittelwechsel wirds lebensgefährlich.

Es gibt noch viele Gründe, aus denen Dein Vorhaben rechtswidrig ist.
.
.
.

BID = 162662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und wer an einem simplen Stromkreis mit einem Schalter scheitert hat 1. in der 5. Klasse in Physik nicht aufgepasst und 2. an 230V definitiv nichts verloren!

@djtechno:

Zitat :

der blaue ist phase, und der braune nulleiter


Gleich doppelt falsch...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also Leute, so bitte nicht!

Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Form und dann gleich sowas...

Wirklich jeder hat doch erkannt, daß dem Fragesteller mit Worten hier nicht zu helfen ist, sondern ein Fachmann ran muß.
Denn ein heftigeres Maß an erkennbarer Unkenntnis hatten wir selten. Auch die vorgesehenen Betriebsmittel sind (zumindest in dieser Kombination) ungeignet.

Spätestens wenn man Leuchten der Schutzklasse I in Verbindung mit nem Eurostecker sieht, muß Schicht im Schacht sein!

Deswegen sah ich mich leider veranlaßt, die beiden potentiell gefährlichen Bastelanleitung zu entfernen.

Bitte seid zukünftig etwas vorsichtiger mit solchen Antworten!
Danke!


Gruß,
sam2

P.S. an manox:
Netzspannung kann töten. Und so, wie Du es anfängst, hast Du gute Chancen, diesen Nachweis (völlig überflüssigerweise) erneut zu liefern!
Wir helfen ja wirklich gerne und klären auch auf bei fachlichen Defiziten. Aber in Deinem Fall fehlen offenbar nicht nur sämtliche Grundlagen, sondern auch noch jegliches Gefahrbewußtsein.

Deswegen kann man Dir nur raten, einen Fachmann heranzuziehen. Schließlich ist es Dein Leben und ggf. das Deiner Familienmitglieder etc.!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 162731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

...und dann hilft auch das Heftpflaster auf dem Bild oben rechts nicht weiter (wofür du das gebraucht hast will ich garnicht wissen).

BTW: Mir fällt gerade auf das in dem linken Spot das falsche Leuchtmittel drin ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2005 14:59 ]

BID = 162752

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

stimmt. in das linke leuchtmittel dürfen nur reflektorbirnen, die kerzenbirne würd den kunstoffzierrand wegschmelzen

ansonsten @sam2 sorry, hast ja recht wär' wirklich sinnvoller gewesen nix zu schreiben und zu warten bis der admin den thread schließt.

Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097284   Heute : 5711    Gestern : 6057    Online : 589        29.9.2024    21:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105210065842