..neulich bei Ebay...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
..neulich bei Ebay...

BID = 162592

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Schonmal einen 63A-Kragenstecker gesehen? Der ist auch ganz niedlich! Liegt einer bei uns in der Schulwerkstätte in der Wühlkiste.

Mach doch mal ein Foto mit allen Größenvarianten nebeneinander. Ich kenn bislang nur die 15A-Variante, vielleicht noch eines größer (weiß ich nicht mehr). Irgendwo hab ich noch einen nagelneuen 15A-Stecker - wenn den nicht schon jemand entsorgt hat

@psiefke: Nach der Ansicht montier ich mir direkt eine AP-Steckdose direkt über der Badewanne. Zum Fönen im WAsser bleiben ist einfach gemütlicher

Wegen 16er Stecker in 32er Dose - irgendwo im Inet gabs mal ein Bild, wo jemand einen Schuko in ne CEE-Kupplung gewürgt hat. Interessanterweise zwischen zwei Außenleiter
Muß morgen mal schauen ob ich das noch finde.

Guten Wochenanfang
Didi

BID = 162605

Trumbaschl

Inventar

Geht leider schlecht. Ich hab zu Hause nur eine 16A-Steckdose (nö, nicht angeschlossen, immer mit der Ruhe!), in der Schule gibts nur den 63er Stecker. Könnte höchstens mal 16A Dose und 63A Stecker nebeneinanderlegen. Kann ich bei Gelegenheit machen, irgendwann dieses Semester hab ich mal wieder elektrotechnische Werkstätte.

BID = 162610

BlackLight

Inventar

Zitat :
irgendwo im Inet gabs mal ein Bild, wo jemand einen Schuko in ne CEE-Kupplung gewürgt hat. Interessanterweise zwischen zwei Außenleiter :)
Brauchst nicht zu suchen, hier im Forum gibt es alles.
Das ist hier , wo u.a. sam2 es als Fake entlarvt hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 14 Feb 2005  0:39 ]

BID = 162613

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Ähm... Also die 64A-Dosen und auch die 125er sind mir als nicht-Elektriker schon begegnet (nicht daß ich sie benutzt hätte. Irgendwie hantiert man in meiner Branche nicht (mehr) so oft mit Drehstrom )

Ich dachte immer über 125A würde einfach geschraubt - Wozu bittesehr benutzt man nen 400A CEE? Insb. wenn ich mir dabei vor Augen halte daß man damit eine der beiden Gebäude-HVs aus dem Bürogebäude in dem ich arbeite recht problemlos anschließen können dürfte.
Schweißen mit Mittelspannungstrafo direkt aus dem 10KV-Netz?

BID = 162654

Helpdesk76

Neu hier

Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

64A Dose ? Es gibt - nach meinem Wissen - nur 63A Sorry aber das musste sein ...

BID = 162751

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Wozu bittesehr benutzt man nen 400A CEE?

Och, in der Veranstaltungstechnik hast du die 400A schnell voll.
Wir benutzen allerdings in der Regel Powerlock-Verbinder für Einzelader-Systeme (150mm²).

BID = 162844

ua

Stammposter

Hi,

Zitat :
Wir benutzen allerdings in der Regel Powerlock-Verbinder für Einzelader-Systeme (150mm²).

Hassse` mal `n Link? Zu den Dingern finde ich weder bei Google noch bei Froogle was.

Bei uns wurden die (früher noch) mobilen NEAs mit Einzeladern direkt auf die Schienen bzw. Abgangsklemmen geschraubt (tlw. mit n*150 parallel)

Zitat :
Och, in der Veranstaltungstechnik hast du die 400A schnell voll

Wie sind die denn gegen "Ziehen unter Last" verriegelt? Mechanisch (Schloss) oder Elektrisch?
Ich möchte nicht dabei sein wenn so`n Hiwi versucht 480kW zu stecken oder zu ziehen.

Grüße

ua

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am 14 Feb 2005 20:05 ]

BID = 162852

Tobi P.

Schreibmaschine

Hi!

Die gibt es zum einen bei LMP (Großhandel für Veranstaltungstechnik) und zum andern bei Indu (Elektrogroßhandel). Lassen sich aber wahrscheinlich auch über jeden x-beliebigen Großhändler beziehen.

Hier ist ein Foto davon: http://www.lmp.de/data/webimages/110044.jpg

Ist noch die Version für 120mm², meines Wissens nach wird aber mittlerweile 150mm² verwendet.
Besondere Verriegelung gibts nicht, man geht im allgemeinen davon aus, dass da nur ne Fachkraft rangeht bzw. keiner so blöd ist, das Schild "Nicht unter Last betätigen" nicht lesen zu können. Ich trage trotzdem immer Helm mit Visier und feuerfeste Kleidung, wenn ich mit den Dingern arbeite, man kann ja nie wissen.

MfG, Tobi

BID = 162867

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

.... 400A CEE kommt im bergbau vor... in der veranstaltungstechnik hab ich sie auch noch nicht gesehen.

Powerlock 150mm² ist da schon eher das mittel der wahl.
da die stecker nicht verwechslungssicher sind dürfen sie sowieso nur von fachkräften gesteckt werden.

bei uns arbeiten wir allerdings fast nie mit powerlock. die sind einfach zu teuer. einzeladern bekommen von mir nen ringkabelschuh und werden in klemmkästen mit M12 Knebelschrauben miteinander verbunden.

aber das ist OT

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 162927

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Wie sind die denn gegen "Ziehen unter Last" verriegelt? Mechanisch (Schloss) oder Elektrisch?

Wenn du die CEEs meinst, die haben ab 63A einen Pilotkontakt, der über einen Schalter im Stecker ein- und ausschaltet.

Heute gesehen in der Elektronik-Werkstätte... CEE lila, 24V 16A.

BID = 162932

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

@Trumbaschl:
Wenn ich das recht verstanden habe durch "gesunden Menschenverstand" und "genug Eindruck um die Pfoten da weg zu lassen"

Kann man so einen 400er CEE überhaupt noch alleine stecken?
Ich stell mir das gerade mal vor wenn so ein 16er etwas schwergängig ist - wie soll das dann bei einem 400er sein der lt. Beschreibung nen Durchmesser >20cm hat?

@psiefke: Ich bin vielseitig interessiert - wegen meiner erzähl ruhig mal etwas mehr zur Thematik (nur um zu wissen was es gibt). Vielleicht in einem Neuen Thread "Hochstromverbinder" oder so.

Gruß, Deneriel

BID = 162968

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :

Wenn du die CEEs meinst, die haben ab 63A einen Pilotkontakt, der über einen Schalter im Stecker ein- und ausschaltet.

nen pilotkontakt haben sie... aber ein schütz sowie die notwendige beschaltung fehlt fast immer....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163093

didy

Schreibmaschine

Wie ist das eigentlich mit dem Pilotkontakt in Verlängerungen, also an CEE-Kupplungen? Gibts da diesen Schutz nicht, oder ist da in der Kupplung ein Schütz eingebaut? (Wobei aber die Frage ist, wo da der Platz dafür wäre...)
Bei mir hats bei CEE32 bislang aufgehört

Gruß
Didi

BID = 163096

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die idee mit dem pilotkontakt ist zwar eigentlich ganz nett... wird aber fast nie wirklich verwendet.

ich habe jedenfalls bisher in noch keiner installation gesehen, dass die cee dose per schütz elektrisch verrigelt war.

PS:

BID = 163133

Trumbaschl

Inventar

Alles klar... habs nur in der Schule in der Werkstätte gelernt. Verwendet haben wir die Dinger nie.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406337   Heute : 6113    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    18:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497391223907