Autor |
|
|
|
BID = 162151
ua Stammposter
|
|
BID = 162165
psiefke Schreibmaschine
|
|
in der hand einer elektrofachkraft ein gelegentlich sinnvoll einzusetzendes tool
ind er hand von elektrolaien ein katastrophe
Es ist nicht sichergestellt, dass ein Laie diesen Adapter in eine mit bis zu 35A Abgesicherte CEE32 steckt un dsich freut, dass die leitung warm wird....
Wenn du also solch einen Adapter verwendest muss die speisende "Dose" mit entsprechend 16A abgesichert werden.
Wenn du folgendes machst
CEE16 Stecker auf CEE32 Kupplung -> CEE32 Kabel (z.B. H07 RN-F5G6) -> CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung verwendest ist das nicht unbedingt hübsch aber in meinen augen völlig in Ordnung.
So geht man z.B. vor, wenn der zulässige Spannungsfall mit reinen CEE16 Leitungen (z.B. H07 RN-F 5G2,5) nicht einzuhalten wäre.
Einen Adapter CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung jedoch an eine Steckdose anzuschließen, die mit 32A abgesichert ist ist völlig indiskutabel.
frech find ich das hier:
Zitat :
|
Mit Gummikabel 50cm H07RN-F 5G 2,5 nach DIN und VDE.
|
er lügt nicht mal... (das kabel ist sicherlich VDE gemäß...)
aber führt den käufer in die irre, und suggeriert dass der ganze adapter vde konform ist....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 12 Feb 2005 21:53 ] |
|
BID = 162174
gretel Schreibmaschine
|
.->..schliesse mich Vorredner an .
Müsste laut Verwendbarkeit eigentlich anderstherum lauten ,
also 32A Stecker auf 16A Kupplung !<-.
|
BID = 162182
ua Stammposter
|
Hi,
eines vorweg: Bin elektrotechnische Fachkraft, die Problematik eines solchen Renovierungsbeschleunigers bzw. Warmsanierers sind mir bekannt.
Mir ging es nur darum mal zu hören was andere zu dem Ding sagen. Für die von psiefke beschriebenen Anwendungen (in der Hand einer Fachkraft) kann es durchaus Sinn machen.
Allerdings beahaupte ich, das der Personenkreis sich die Dinger schneller selbst geschnitzt hat al bei Ebay geschossen.
Mir ging es nur um den elektrisch Unbedarften, der kauft sich das Ding und freut sich das sein Schweißgerät auf einmal doppelt so dicke Elektroden verklebt.
Meinte so Sachen wie:
- 32A Männchen auf 16A Weibchen
- Kabelquerschnitt
- Länge der Peitsche
Viele Grüße
ua
|
BID = 162189
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
BID = 162193
ua Stammposter
|
Hallo,
also den Querschnitt finde ich für eventuelle 32A ein bißchen wenig ...
Auch die Länge erscheint mir recht kurz, iregndwo im Hinterkopf habe ich eine Mindestlänge von 2,5 Meter für solche Peitschen
Grüße
ua
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am 12 Feb 2005 22:32 ]
|
BID = 162205
Teletrabi Schreibmaschine
|
Ich schrieb ja, wenn man es für zulässige 16A verwendet - bei mehr macht die 16er Dose und die dahinter hängende Gerätezuleitung ohnehin schlapp. Also haben 32A da eh nichts drauf zu suchen...
Peitschenlänge IMHO das kleinste Übel. Aber waren das wirklich 2,x Meter? Erscheint mir etwas viel.
|
BID = 162259
sam2 Urgestein
|
So ein Zufall!
Genau über das Ding von diesem Anbieter bin ich vor ein paar Tagen schon gestolpert und habe bei ihm deswegen nachgefragt. Schließlich wirbt er damit, Elektrofachbetrieb zu sein...
Meine Frage: "Wo befinden sich bei dieser Adapterleitung die Sicherungen?"
Seine Antwort: "Die Sicherungen befinden sich im Sicherungshalter."
Leider bin ich jetzt so schlau wie zuvor, weil immer noch nicht klar ist, ob der Stecker tatsächlich über eingebaute Sicherungen verfügt (ich glaub es nicht, weil das sonst bestimmt im Angebotstext aufgeführt wäre).
Werde nochmals nachfragen müssen.
Generell:
Ohne Sicherungen absolut unzulässig! Und daher auch in der Hand von Fachleuten gar nicht gerne gesehen. Sicherlich gibt es den von Phil geschilderten sinnvollen Einsatzzweck, aber dann bitteschön mit16er Absicherung im Stecker.
Ohne und noch dazu dann mit dem zu geringen Querschnitt ist das Ding wirklich bestenfalls eine elektrische Abbruchhilfe...
|
BID = 162290
hellraider007 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
ich hatte dieses Teil durch Zufall auch schon entdeckt,
und den Verkäufer diesbezüglich angeschrieben.
Eigentlich dachte ich ja, das es wirklich ein Teil lt. VDE sei, da ich sowas schon lange suche ( allerdings mit eingebauten Sicherungen usw usw. ) also wirklich nach VDE.
Jedoch reagiert der verkäufer sehr uneinsichtig.
Ich solle die Beschreibung besser lesen meinte er.
Fakt: Dieses Teil ist absolut verboten und lt. VDE sogar
kriminell.
Also vorsicht !!!!!!
Gruß hellraider
|
BID = 162310
ua Stammposter
|
|
BID = 162312
darkstar Schriftsteller
|
dann schimpft doch bitte nicht nur auf ebay, es gibt weitere altbekannte Elektronikversender, die sowas versenden (z.B. Angelika R., obs der Max Pollin oder blauer Claus im Angebot haben, kann ich nicht auswendig hersagen). Auch habe ich soein Teil schon im thw gesichtet, in Händen von Laien und E. Gesellen (nuja wobei ich mir in diesem Fall mit der Bezeichnung Fachkraft schwer tue).
Diese Dinger sind also absolut marktüblich. Ändert aber nichts an der Gefährlichkeit...
|
BID = 162319
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich bin neulich bei Ebay über einen Verkäufer gestolpert, der auch diese Adapter verkauft hat.
Der warb sogar mit Prüfung nach BGVA2 und damit, dass er nen Fachbetrieb betreibt.
Komisch, wir sind auch ein Fachbetrieb und bei uns fliegen die Dinger bei der BGVA3-Prüfung immer raus.
Hatte den Kerl mal angemailt: absolut uneinsichtig, ist Elektromeister und weiss schon, was er tut.
Hier der Link zum Verkäufer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
Naja, bei nem Kunden von mir gabs neulich nen Kabelbrand wegen so einem Adapter, aber das kann ja mal passieren, muss ja nicht am Adapter gelegen haben
MfG, Tobi
PS: Ich bin schon oft über 32A-CEE-Verlängerungsleitungen mit 5x2,5mm² gestossen, u.a. bei Praktiker und Conrad-Electronic. Trotz mehrmaliger Hinweise meinerseits immer noch im Verkaufsregal
|
BID = 162322
ua Stammposter
|
Wer schimpft den hier auf Ebay?
Grüße
|
BID = 162359
didy Schreibmaschine
|
Ja das ist leider nicht nur bei ebay.
Den Versand von Angelika R. find ich ja sonst für Elektronikbastler recht klasse, aber seit dem aktuell gültigen Katalog haben sie diese Adapter auch im Angebot. Genauso wie CEE32-Verlängerungen mit 2,5mm² - was eine Hirschauer Firma schon seit Jahren vertreibt (oder zumindest vertrieben hat, deren Katalog schau ich nur noch selten im Detail an).
Gruß
Didi
|
BID = 162372
HeineHeinz Gerade angekommen
|
Zitat :
didy hat am 13 Feb 2005 15:15 geschrieben :
|
Ja das ist leider nicht nur bei ebay.
Den Versand von Angelika R. find ich ja sonst für Elektronikbastler recht klasse, aber seit dem aktuell gültigen Katalog haben sie diese Adapter auch im Angebot.
|
Die einzigen CEE Adapter die ich ebend auf die schnelle bei Reichelt gefunden habe sind aber 16A Stecker auf 32A Kupplung und nicht "andersrum" wie bei ebay.
Sind solche Adapter nicht zugelassen wie sie bei Reichelt angeboten werden?
Heinz
EDIT: URL zu dem von mir gefundenen Artikel:
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=CEE-ADAPTER%205
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeineHeinz am 13 Feb 2005 15:32 ]
|