Autor |
|
|
|
BID = 162017
Dieter Gesprächig
|
|
Hallo,
habe einen Transformator der laut Angabe 24VoltDC am Ausgang bringen sollte,da er am Ausgang einen Brückengleichrichter und einen Kondensator hat.Nun zum Problem:Der Trafo hat am Eingang also Primär 4 Anschlüsse,2dickere Drähte(Braun) und 2 dünnene Drähte(blau und rot) nun wollte ich fragen wo ich die 220Volt anschliessen kann??????Vielleich weiss einer ja eine gut Beschreibung oder Anschlussplan.
Im voraus besten Dank für Euere Hilfe
Mfg.Dieter |
|
BID = 162061
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Hi,
mach mal ein foto, das ist glaub aufschlussreicher
Flying Dutchman gesperrt
|
Wenn man schon weiss was rauskommt, kann man das Pferd auch von hinten aufzäumen. - Man muss ja nicht direkt 24VAC an die Sekundärwicklung dranlegen - ein paar Volt aus einem Klingeltrafo reichen doch schon um die Übersetzungsverhältnisse zu erkennen. Besser ist für sowas natürlich ein Fahrtrafo einer analogen Märklin Modelleisenbahn, denn die lassen sich von 4-16V AC regeln, sodass man bei 4VAC und einem geschätzten Verhältnis von 1:10 (24/230) auch auf der Primärseite noch unter der 42V-Grenze bleiben würde...
|
BID = 162199
wulf Schreibmaschine
|
eben nicht weil schon eine gleichrichtung und siebung drin ist, wie ja schon gesagt wurde.
mfg wulf
BID = 162228
Otiffany Urgestein
|
Hi,
erstens gehe ich mal davon aus, daß die dünneren Drähte zur Primärspule gehören, also für 230 Volt.
Zweitens dürfte es kein Problem sein an der Sekundärseite den Kondensator zu finden.
Beim Messen (Ohmbereich) ändert sich der Widerstand von niedrig auf hoch, Messkabel verpolt ergibt sofortigen Endanschlag (bei Zeigerinstrument) oder Minuswert (bei Digitalinstrument) und langsamen Abfall.
Gruß
Peter
|
BID = 162267
sam2 Urgestein
|
Wenn Dieter direkten Zugriff auf die Anschlüsse der Primärseite hat, sollten auch die der Sekundärseite direkt am Trafo erreichbar sein...
Daher empfehle ich, dem Vorschlag des Liegenden Flohhändlers zu folgen!
Dieter Gesprächig
|
Hallo,
erstmals Danke für die schnelle Hilfe.Ich habe jetzt die Bilder des Trafos(siehe unten).Die eingekreisten kleinen dünnen Drähte(blau und rot),für was sind die da???
Ich habe bereits an die beiden braunen Drähte an der Primärseite die 220Volt angeschlossen,da fliegt jedesmal die Sicherung raus.Der Widerstandsmesser zeigt 0,6Ohm an den beiden braunen Drähten an.Die Trafos sollten aber funktionieren da ich beim ausbau dabei war und ich gesehen habe,dass sie davor einwandfrei funktioniert haben.
Nochmnals besten Dank im voraus.
Mfg.Dieter
|
BID = 162826
Otiffany Urgestein
|
Hi,
was zeigt denn Dein Ohmmeter zwischen dem blauen und den beiden braunen Drähten an?
Gruß
Peter
|
BID = 163098
Dieter Gesprächig
|
Hallo,
Das Ohmmeter zeigt zwischen den blauen unden beiden braunen Drähten unendlich an,also kein Windungsschluss oder so.
Mfg.Dieter
|
BID = 163101
psiefke Schreibmaschine
|
und was zeigt es jeweils zwischen
blau -> rot
braun -> braun
an?
|
BID = 163272
sam2 Urgestein
|
Es steht zu vermuten, daß blau mit rot die eigentliche Primärwicklung ist. Oder evtl. auch ne Reihenschaltung aus blau-rot und braun-braun...
Wo war das Ding denn eingebaut? Und wie versorgt? Gibt es keine Daten?
|
BID = 163283
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe bereits an die beiden braunen Drähte an der Primärseite die 220Volt angeschlossen,da fliegt jedesmal die Sicherung raus.Der Widerstandsmesser zeigt 0,6Ohm an den beiden braunen Drähten an |
Das ist untypisch wenig.
Die Primärwicklung eines Trafos dieser Größe sollte eher etwas um 10 Ohm zeigen.
Vermutlich ist braun-braun die Sekundärwicklung und der Gleichrichter und Kondensator nur eine "Verzierung" auf der Primärseite.
Im übrigen sieht das auf dem Bild auch so aus, da üblicherweise die Primärwicklung zuerst gewickelt wird, also "unten" liegt.
Wenn der blaue Draht keine Verbindung zu irgendeiner anderen Wicklung hat, dann handelt es sich dabei wohl um eine Schutzlage zwischen Primär- und Sekundärwicklung.
Die wird normalerweise mit dem Kern und PE verbunden.
P.S:
Es ist sehr gut möglich, daß du durch das Anschließen von 230V auf der 24V Seite den Gleichrichter und/oder Kondensator zerstört hast.
Diese also zuerst ausbauen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Feb 2005 23:21 ]
|
BID = 163485
Dieter Gesprächig
|
Hallo,
Der Trafo war in einer Pneumatikmaschine eingebaut.Der Kondensator und der Brückengleichrichter sind keine Verzierung und auch nicht defekt,da ich bereits diese Teile abgebaut habe,dennoch ist die Sicherung wieder rausgeflogen.
Zwischen den blauen und den roten Draht messe ich keinen Widerstand,muss also unendlich sein.Ich habe jedoch im Internet gelesen,dass es sich um eine Anzapfung handeln könnte,die +5% u.-5% betragen könnten.Ich habe auch bereits die 220Volt an den blauen-braunen,roten und braunen angeschlossen,da passiert gar nichts.Ich hoffe es kann mir dennoch jemand weiterhelfen.
Im voraus besten Dank
Mfg.Dieter
|
BID = 163608
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wie schon erwähnt, haben manche Trafos eine Trennwicklung, die der Abschirmung dient.
Wer sagt denn übrigens, daß der Trafo jemals an 230 Volt angeschlossen war?
|
BID = 169593
LeoLöwe Schriftsteller
|
Mal was anderes: Deine Gleichricher-Verzierung.
Du bist dir sicher, dass dieses stückchen Blech wirklich zur Kühlung ausreicht?
Die Gleichrichter dieser größe können doch meistens bis zu 25A ab. Wieviel kommt denn raus? (Oder sollte :D)
Und woher kommt das Gerät?