Wenn ich nun einen Verbraucher anschließe und mit dem Phasenprüfer den Schutzkontakt der Steckdose berühre, fliesst kein Strom (das soll wohl auch so sein...), allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso. Der Kontakt des Schutzleiters ist doch direkt mit Stromkreislauf verbunden, folglich müsste dort doch auch Strom fließen
____
Na so was?

Wo ist er denn hin, der Strom?
Keine Angst, er fliesst schon, aber der PEN (Nullleiter) ist geerdet und so besitzt er annähernd das gleiche Potenzial, wie du, wenn du den Schutzleiter oder den PEN-Kontakt einer Steckdose berührst.
Daher ist ja auch eine Schutzfunktion vorhanden, leider wird es aber gerade durch diese Art der Schutzmaßnahme sehr gefährlich, wenn der PEN unterbrochen ist. Dann liegt nämlich alles, was mit dem Schutzkontakt verbunden ist (metallische Gehäuse der angeschlossenen Geräte) unter Spannung.
____
Außerdem habe ich einen FI im Sicherungskasten entdeckt. Sollte dieser nicht normalerweise das Verhältnis der eingehenden und ausgehenden Ströme vergleichen und wenn Strom über die Erde abfließt etc. auslösen ? Wie soll das bei klassischer Nullung funktionieren, wenn PE und N zusammenliegen ?
____
Bist du dir sicher, dass der oder die Stromkreise, die hinter dem FI liegen, auch klassisch genullt sind? Oft wird in Verteilungen z.B. ein Bad nachträglich über einen FI gesichert, die Leitung dorthin ordentlich in PE und N aufgeteilt und ein örtlicher Potenzialausgleich an den PE geführt.

Schau doch noch mal genau hin.
MfG, Hemapri