großer spannungsabfall am SNT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:52:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
großer spannungsabfall am SNT
Suche nach: spannungsabfall (2668)

BID = 163198

Derk

Neu hier

mh, ich finde die ansteuerung etwas kompliziert mit der extra trafowicklung.

ich würde eher, wenns um galvanische trennung geht, einen optokoppler einsetzen.

wenn das netzteil aber verschlossen ist dann braucht man das ja gar nicht, der trafo trennt ja die ausgangsspannung.

edit: ich meinte jetzt die schalt-fets. die gleichrichter-fets, da ist das natürlich klar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derk am 15 Feb 2005 20:34 ]

BID = 163212

Benedikt

Inventar

Zitat :
Derk hat am 15 Feb 2005 20:34 geschrieben :

mh, ich finde die ansteuerung etwas kompliziert mit der extra trafowicklung.

ich würde eher, wenns um galvanische trennung geht, einen optokoppler einsetzen.

Wie ?????
Ein Stanadart OK hat rund 10us Schaltzeit. Ist leider etwas dumm, denn die Periodendauer der Taktfrequenz bei <5us liegt...

Zitat :

wenn das netzteil aber verschlossen ist dann braucht man das ja gar nicht, der trafo trennt ja die ausgangsspannung.

Der obere MOSFET liegt mit Source entweder auf 0V, wenn der untere durchschaltet, oder auf +300V wenn der obere Schaltet.
Irgenwie sollte man die beiden da schon galvanisch trennen.

BID = 163219

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Derk hat am 13 Feb 2005 16:14 geschrieben :

ich habe nochmal ein bild gemacht, von der spannung am trafo. prim und sek je eine div versetzt, 5Vdiv.

Hallo Derk

Ich bin mir mit meiner Aussage nicht ganz sicher. Vielleicht kann sie ja einer der Cracks verifizieren.
Mich stört, dass das Puls/Pausenverhältnis gleich ist.
Ein PWM-Regler wird nur im Vollastzustand annähernd 50/50 erreichen und liegt sonst teils deutlich darunter.
Erreicht er 50/50 zu früh geht womöglich der Trafo in Sättigung.

Gruß Armin

BID = 163339

Benedikt

Inventar

Die 50% Tastverhälktnis stören nicht, wenn das Netzteil nur als reiner Übertrager arbeitet. Wenn es entsprechend dimensioniert ist, bekommt man auch keine Probleme mit der Sättigung.

BID = 163405

Derk

Neu hier

ich glaube da liegt ein mißverständnis vor.

das puls/pausenverhältnis ist nicht 50/50

auf dem oszibild ist lediglich nur ein teil der brücke zu sehen. in der "pausenzeit" schaltet gerade der andere fet durch.

lediglich eine totzeit von ca. 3-5% sind drin.

BID = 163410

Benedikt

Inventar

Gemeint war schon das richtige, nur jeder (einschließlich ich) hat sich ungünstig ausgedrückt:
Bei einer Gegentaktendstufe kann jeder MOSFET nur 50% der Zeit an sein, entspricht also rund 100% Zeit in der ein Strom fließt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286782   Heute : 2272    Gestern : 4888    Online : 555        5.11.2024    14:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263719558716