Autor |
Display PWB 8CL6-03 Suche nach: display (12227) |
|
|
|
|
BID = 162375
uxb Gelegenheitsposter
|
|
ok leute, das thema ist beendet. ich lasse das display im radio und lasse es ein display sein.
ich habe jetzt das ein display von pollin bestellt, nämlich das hier:
LC-Display WINTEK WD-C2704M-1HNN
Vierzeiliges LC-Display zum Anschluss an den Druckerport des PCs. Es können pro Zeile 27 Zeichen dargestellt werden. Der Folienleiter kann einfach abgelötet und z.B. durch Drähte ersetzt werden. Datenblatt im Downloadbereich.
Mit der Freeware "LCDHype" (im Downloadbereich) lässt sich das Display komfortabel ansteuern.
Technische Daten:
- 4 Zeilen x 27 Zeichen Text
- Betriebsspannung +5 V-
- Kontrast über externes Poti regelbar
- Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus
- 2 integrierte Controller (HD44780-kompatibel), jeweils einer für obere bzw. untere Displayhälfte
- acht benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
- 8 Kontaktflächen für Gummimatten-Taster
- Anzeigefläche 108x37,6 mm
- Zeichengröße 6,75x3,2 mm
Maße (BxHxT): 148x51x9,5 mm.
4,95 EUR
Best.Nr. 120 232
ich hoffe es ist gut ansteuerbar... hat vielleicht jemand von euch dieses display schon? wie habt ihr es angeschlossen? auf was sollte ich achten?
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
ubx hat am 13 Feb 2005 15:41 geschrieben :
|
ich hoffe es ist gut ansteuerbar... hat vielleicht jemand von euch dieses display schon?
|
Ja, ich habe es hier liegen.
Allerdings hast du dir gleich ein etwas komplizierteres bestellt: Diese hat 2x HD44780, die getrennt angesteuert werden. Daher lässt es sich nicht mit jeder Software ansteuern.
Schließ es am besten so an, wie in der Datei von Pollin beschrieben.
Zitat :
|
auf was sollte ich achten?
|
Möglichst das LCD an die Stromversorgung des PCs hängen (am Anfang am besten über einen 100Ohm Widerstand als Schutz in der Vcc Leitung). Das Display mag es nämlich garnicht, wenn die Datenleitungen am PC hängen, aber keine Betriebsspannung anliegt. |
|
BID = 162388
uxb Gelegenheitsposter
|
ok, werde ich so machen.
also ein controller ist für die oberen 2 zeilen, der andere für die unteren 2, habe ich mal irgendwo gelesen.
und wegen der software: die werde ich selber schreiben, die delphi source liegt dem programm bei. das werde ich schon hinbekommen...
ach ja, die stromversorgung vom lpt sollte reichen wenn ich mich nicht irre. 5 volt sollten es sein. oder?
wird schon schiefgehen...
aber zuerst muss ich warten bis das display in der schweiz ist... weiss jemand wie lange das geht bei pollin?...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 13 Feb 2005 16:09 ]
|
BID = 162438
Benedikt Inventar
|
Zitat :
uxb hat am 13 Feb 2005 16:09 geschrieben :
|
ach ja, die stromversorgung vom lpt sollte reichen wenn ich mich nicht irre. 5 volt sollten es sein. oder?
|
Nein, den LPT kannst du nicht als Stromversorgung missbrauchen, der liefert nur 3-4V, und das ist zu wenig.
Zitat :
|
aber zuerst muss ich warten bis das display in der schweiz ist... weiss jemand wie lange das geht bei pollin?...
|
In Deutschland <1 Woche.
|
BID = 162463
uxb Gelegenheitsposter
|
dann sollte ich vielleicht den strom vom com nehmen? von usb will ich ihn nicht, weil ich das display vielleicht an einem uraltem pc, den ich vielleicht noch bekomme, anschliessen will, und der hat kaum einen usb anschluss. jetzt, für testzwecke, könnte ich schon usb nehmen...
Zitat :
| In Deutschland <1 Woche. |
dann wird es wohl noch eine weile dauern...
|
USB ist OK, COM liefert zu wenig Strom
Hol doch einfach von einem freien Festplattenstromkabel die 5V (rotes Kabel)
|
BID = 162672
uxb Gelegenheitsposter
|
also dann werde ich den strom mal vom usb nehmen, später dann vielleicht von einem internen stromkabel... aber zuerst muss ich warten und warten...
weiss vielleicht zufällig jemand, wiso das display von pollin so billig ist? das ist doch nicht normal... ok, es hat keine beleuchtung, aber 4x20 displays ohne beleuchtung kosten doch schon mindestens 30 euro??
|
Ein 4x20 mit Beleuchtung kostet bei Pollin auch gerade mal 7,95€...
Die Dinger sind deshalb so billig, weil es teilweise sehr alte LCDs sind, aus irgendwelchen Lagerbeständen. Da nach solanger Lagerzeit kein Hersteller mehr Garantie für die Teile übernimmt, kommen sie also nicht für eine normale Produktionsserie in Frage -> Sie werden verschrottet, wenn keiner sie kauft.
Die Displaytech 4x20 LCDs mit blauer Hinterleuchtung werden komplett montiert an einem Bedienteil geliefert. Warscheinlich wurde die Produktionsserie geändert, einstellt o.ä. und die LCDs sind halt noch übrig.
Pollin hat vor ein paar Jahren z.B. Wasseraufbereitungsgeräte von Maitron verkauft. Die Firma ging pleite, die Geräte lagen halt noch in irgendeinem Lager rum und wurden daher weit unter dem eigentlichen Marktwert verkauft.
|
BID = 162744
Dracos-Carazza Gesprächig
|
bei displays gucke immer zu erst bei pollin. die haben auch oft noch lagerbestände aus der ehmealgien gehabt. mit meinen lcd`s von pollin hatte ich noch nie probleme, einziger nachteil ist das manche eine negative kontrastspannung brauchen und man diese nicht immer so leicht zur verfügung hat. da für können sie dann auch höhere temperaturen ab. sind halt oft displays die vorher in der industrie tätig waren oder dafür bestimmt waren.
aber ich denke mal, jeder nicht all zu unfähige bastler nimmt sowas in kauf bei den preisen.
greetz Carazza
BID = 162788
uxb Gelegenheitsposter
|
na das erklärt natürlich alles... aber bei den preisen, da muss man einfach kaufen