Autor |
Display PWB 8CL6-03 Suche nach: display (12227) |
|
|
|
|
BID = 161844
uxb Gelegenheitsposter
|
|
hallo zusammen
ich habe einen radio geschlachtet, und darin befand sich ein display, ein "Display PWB 8CL6-03". nun zu meiner frage: ist es möglich, dieses display an einem PC anzuschliessen? egal welche schnittstelle, am besten LPT oder COM.
Daten zum Display:
Display PWB 8CL6-03
43 pin, alle oben
ist an einem "SANYO LC867248A 5H31 BEAR(oder 8EAR, kann es nicht genau entziffern)"
fotos folgen...
hier der halbe radio:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 12 Feb 2005 10:17 ] |
|
BID = 161845
uxb Gelegenheitsposter
|
|
BID = 161846
uxb Gelegenheitsposter
|
|
BID = 161847
uxb Gelegenheitsposter
|
und das letzte:
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 161848
uxb Gelegenheitsposter
|
|
BID = 161919
Benedikt Inventar
|
Ich würde sagen, es ist nicht mit Standartsoftware möglich. Da musst du wohl schon selber programmieren.
Welche Bezeichnung hat das IC, das direkt mit dem LCD verbunden ist ?
|
BID = 161921
uxb Gelegenheitsposter
|
hallo Benedikt,
wie schon beschrieben(warscheinlich etwas undeutlich), hängt das display an einem "SANYO LC867248A 5H31 BEAR" (oder 8EAR, kann es nicht genau entziffern)
also meinst du, es wird sehr schwierig, dieses display anzusteuern? ich denke das IC am display kann ich nicht gut gebrauchen, da ich das display sowieso auslöten muss, um es anzusteuern.
|
denke ebenfalls das es sich nicht um ein standart dispaly handelt. konnte es nicht richtig sehe, ist es nen alphanumerisches oder nen grafisches ?
der standart controller für nen alphanumerisches hätte 14 pins (oder max 17 wenn es 4x40 zeichen und eine hintergrund beleuchtung hätte).
wenn du das display direkt auslötest und du keinen controler mehr davor hast wird es recht schwierig das zu realisieren, da du dann die komplette controller hardware bauen müsstest oder versuchen es software mäßig direkt anzusteuern, wobei ich kaum glaube das dein lpt so viele pins hat
greetz Carazza
BID = 161942
uxb Gelegenheitsposter
|
hallo
ach ja, das hatte ich noch vergessen zu sagen. in der mitte wird text/zahlen angezeigt und links und rechts spezielle zeichen, wies so ein radio halt braucht.
also wenn ihr meint, das wird nichts, dann lasse ich es sein. war nur so eine idee...
|
Du hast 3 Möglichkeiten
a) Datenblatt finden und Software selber schreiben (falls es ein LCD Controller ist)
b) Einen anderen LCD Controller (z.B. PCF85xx von Philips) zu verwenden
c) Es gleich sein lassen, da es ein ziemlicher Aufwand ist und 16x2 LCD für 3€ bei Pollin erhältlich sind.
Bei meiner Stereoanlage war ein ähnliches LCD drin. Der Controller steuert nicht nur das LCD, sondern auch gleich den CD Player und das Radio. Den dazu zu bringen, was anderes anzuzeigen ist ziemlich unmöglich.
|
BID = 161999
uxb Gelegenheitsposter
|
ok, ich entscheide mich für variante 3.
das ist die einfachste
na dann, schönen tag noch.
an die moderatoren: falls ihr wollt, könnt ihr dieses thema löschen, braucht nur platz und nützt eh niemandem
|
BID = 162010
wulf Schreibmaschine
|
nur zur info:
auch ein standart lc-display wie eins mit dem hd44780 ist nicht ohne weiteres anzusteuern, entweder es braucht einen µC oder man verbindet das display gleich mit dem pc, der die ansteuerung übernimmt.
mfg wulf
BID = 162029
Benedikt Inventar
|
Zitat :
wulf hat am 12 Feb 2005 16:37 geschrieben :
|
nur zur info:
auch ein standart lc-display wie eins mit dem hd44780 ist nicht ohne weiteres anzusteuern
|
5 Dipschalter und ein Taster reichen um das LCD anzusteuern...
Ich kenne Leute, die haben das schon gemacht
|
BID = 162040
Dracos-Carazza Gesprächig
|
Zitat :
| 5 Dipschalter und ein Taster reichen um das LCD anzusteuern...
Ich kenne Leute, die haben das schon gemacht |
lol wie geil, aber an sich sollte das passen. und mit den timings hätte man da auch keine probleme
greetz Carazza
BID = 162044
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Dracos-Carazza hat am 12 Feb 2005 17:10 geschrieben :
|
lol wie geil, aber an sich sollte das passen. und mit den timings hätte man da auch keine probleme
|
Stimmt nicht ganz:
Der 44780 besitzt ein Timeout:
Zwischen den beiden 4bits eines Bytes darf nur eine bestimmte Zeit liegen, sonst wird die Übertragung abgebrochen.
|