EVG Tridonic automatisch dimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
EVG Tridonic automatisch dimmen
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 161842

Tschuksi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
Bin das erste Mal im Forum.
Hab eine Aufgabe:ein dimmbares EVG von Tridonic automatisch zu dimmen.Das EVG kann über einen Taster oder über Dali-Steuerung gedimmt werden,aber beides will ich nicht.(sonnenaufgang soll simuliert werden)

BID = 162121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Tschuksi,

erstmal Willkommen im Forum!

Hast Du denn schon die Suchfunktion benutzt. Solche künstlichen Sonnenaufgänge hatten wir nämlich schon.


Gruß,
sam2

P.S.:
Wenn Du noch nicht so lange hier bist, dann solltest Du Dich eigentlich noch daran erinnern können, was in den Forumsregeln steht:

Bitte keine Mehrfachpostings!

-ich hab das Duplikat in die Tonne-



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 162268

Tschuksi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

Danke zuerst mal für deine Info bezüglich Mehrfachpostings,wird nicht mehr passieren.
Habe natürlich die Lupe benutzt,aber nichts gefunden was mir weiterhilft.Wie gesagt meine EVG´s haben keinen 10V Ausgang.Sie können nur per Taster,oder Dali-Steuerung gedimmt werden.(Tridonic 1x35W dimmbar).
Anschlußschema beim EVG lautet:1xdirekt 230V,
1xNullleiter und 1xPhase über Taster fürs dimmen und Ein und Aus.Die 0-10V Steuerung mit Kondensator und Wiederstand kenne ich bereits,nur hilft sie nicht bei meinen EVG.Das ganze sollte auch automatich funktionieren.(Bin leider nur Elektriker und kein Eletrotechniker.Aber lerne dazu!

Danke an alle die mir helfen können.

MfG Tschuksi


BID = 162303

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
...das EVG wird also über EINEN Taster bedient? Kurz drücken: EIN/AUS lange drücken: dimmen ?
Wenn du diesen Eingang benutzen möchtest könntest du evtl. eine Timerschaltung mit nem NE555 aufbauen die zB. jede Minute ein wenig weiter dimmt. Die Sonne dürfte dann allerdings recht "stufig" aufgehen.
Wenn das nicht in Frage kommt bleibt wohl nur noch die Ansteuerung über diesen DALI-BUS. Damit kenne ich mich nicht richtig aus aber ich vermute es wird zu kompliziert. Wahrscheinlich muss dann ein Mikrokontroller her, der natürlich auch programmiert werden muss!
Du könntest högstens mal schauen ob es ein DALI-Steuergerät gibt, welches sich über ein analoges 0.....10V Signal ansteuern läst. Dann währs natürlich kein Problem.

BID = 162324

Tschuksi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Dank erstmal für deine Hilfe.Das mit dem Taster ist so richtig wie du es beschrieben hast.Mir ist es auch egal ob die "Sonne" stufig aufgeht oder nicht.Hauptsache sie tut es.
Was ist ein NE555.
Bin in sachen Elektrotechnik nicht so gut bewandert wie ihr.Hab aber schon gesucht und nichts genaues gefunden.

mfg Tschuksi

BID = 162349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir helfen ja gerne. Aber wenn Du zum 555er tatsächlich schon gesucht und nichts gefunden hast, machst Du irgendwas verkehrt...

BID = 162370

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Der NE555 ist ein sehr berühmtes Timer IC. Sieh dir mal die Schaltung an die "stehwelle" gestern gepostet hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Für einen ersten Versuch kannst du die Schaltung evtl. schon so übernehmen. Der rechte Teil mit dem riiiiesen Elko und dem DVM entfällt natürlich. Den Relaiskontakt schließt du stattdessen als Taster an deinen Dimmer an.

BID = 162629

Tschuksi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke wieder mal.Hab schon was zum NE555 gefunden,nur wusste ich nichts damit anzufangen.
Hab halt zu wenig Fachwissen. Hab mir die Schaltung angesehen und werd die mal probieren.Danke für den Tipp.
Kleine Frage noch,wo krieg ich ein NE555?

Danke im voraus für Hilfe.

mfg Tschuksi

BID = 162667

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Der NE555 ist DAS IC schlechthin. Du bekommst es also überall. Neben der Suche im Forum empfiehlt es sich auch immer das Datenblatt zu dem Chip zu ziehen (google). Dann weißt du gleich alle Parameter und Beispielschaltungen aus erster Hand.

Hendrik


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131651   Heute : 14    Gestern : 5445    Online : 960        6.10.2024    0:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048938035965