NE 555, ahh funzt net

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NE 555, ahh funzt net

BID = 160977

frido2001

Gerade angekommen

hallo,

hab bzw. wollte mir ein relais mit zeitverzögerung bauen. habe einen der baupläne benutzt, die hier so rumschwirren.
funktioniert aber nicht. ich denke, dass ich den ne 555 falsch angeschlossen habe.
kann mir einer sagen, was ich wo anschliesen muss und welche pin 1-8 ist?
noch eins, reicht der strom, der über den ic fließt, um ein relais anziehen zu lassen oder muß ich noch einen transistor schalten, der dann das relais anzieht?

vielen dank im voraus

BID = 160991

thomas_at

Gelegenheitsposter

Hallo!

Pin1 ist am IC dort, wo auf der Oberfläche ein kleiner Kreis sichtbar ist. Danach geht es gegen den Uhrzeigersinn rundum.

Der NE555 kann am Ausgang 200mA zur verfügung stellen -> koomt auf das Relais an.

Thomas

BID = 161622

Otiffany

Urgestein

Hi,
welchen Plan hast Du denn benutzt.
Gruß
Peter

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382478   Heute : 2901    Gestern : 4606    Online : 425        14.7.2026    15:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.52435517311