Wieviel halten die Gleichrichter aus PC-Netzteilen ca. aus?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wieviel halten die Gleichrichter aus PC-Netzteilen ca. aus?
Suche nach: gleichrichter (4490)

    







BID = 160287

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen.
Frage: wieviel A halten die Gleichrichter aus PC-Netzteilen so etwa aus?

Gruss
Mario

BID = 160290

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Der primären oder die sekundären?

Die sekundären Gleichrichter die ich letztens ausgebaut hatte, konnten 20 bzw 30 Ampere gleichrichten.
(Bei mir waren es SBL2030, SBL2040, SBL3030 oder SBL3040)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Feb 2005 13:29 ]

BID = 160295

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Kommt drauf an:
Ich hatte schon Netztteile (antürlich defekt), da waren 10A Gleichrichter in der 5V 20A Leitung. 16V Elkos auf der 5V Leitung 10V Elkos auf der 12V Leitung.
Die Schottkydioden für die 5V halten meistens 2x 10-30A bei rund 20-40V aus.
Die für 12V rund 10-20A bei 50-100V.

Der Primäre Gleichrichter verkraftet rund 2-5A

BID = 160325

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, wie sehen denn die sekundären aus? ich hab hier (nach langem googeln) einen, der hält 4A aus, also wird er wohl primär sein... Wie sehen denn nun die sekundären aus? Der Primäre hat so lange Beinchen, ist quaderförmig.

Gruss
Mario

BID = 160331

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hey, die hab ich auch! das sind so bauteile, haben 3 Füsschen und bestehen aus 2 Dioden, richtig! Hab hier ein SBL 3040 rumliegen und noch mehr von diesen Dingern.
Aus zwei von diesen "Doppeldioden" (wie heissen die richtig?) lässt sich ein gleichrichter bauen, oder?

Gruss
Mario

BID = 160349

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Steppenwolf hat am  8 Feb 2005 14:35 geschrieben :

Hey, die hab ich auch! das sind so bauteile, haben 3 Füsschen und bestehen aus 2 Dioden, richtig! Hab hier ein SBL 3040 rumliegen und noch mehr von diesen Dingern.


Manchmal (aber nicht immer) stecken in der Bezeichnung auch die Daten:
SBL3040 = 30A (insgesamt für beide Dioden), 40V


Zitat :

Aus zwei von diesen "Doppeldioden" (wie heissen die richtig?) lässt sich ein gleichrichter bauen, oder?


Nein, denn die äußeren beiden sind Anode und innen ist Kathode. Für einen Brückengleichrichter bräuchtest du eine solche und eine weitere díe genau umgekehrt aufgebaut ist.

Die Bezeichnung im Datenblatt lautet "Barrier Rectifier" bzw. "Schottky Barrier Rectifier" oder auch "Barrier Diode"

BID = 160350

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Achso, ich sehs! Aber ich weiss wie ichs mach! Ich nehm 3 solche Barrieren, eine hat schon die 2 passenden Dioden, und aus den anderen beiden gebrauceh ich je eine Diode, fertich ist der Brückengleichrichter...

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  8 Feb 2005 15:11 ]

BID = 160643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Wäre es nicht einfacher dann einen fertigen zu kaufen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 160867

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Wieso kommt ihr immer mit dem Kaufen????? Ich kann mir doch billig einen zusammenbauen, erst noch gratis, und er verdaut 30A... Wieso kaufen???
Funktioniert doch auch so 1a... zwar MC-Gyver style aber was solls...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079857   Heute : 482    Gestern : 5794    Online : 430        27.9.2024    4:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081976890564