Autor |
Wieviel halten die Gleichrichter aus PC-Netzteilen ca. aus? Suche nach: gleichrichter (4503) |
|
|
|
|
BID = 160287
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen.
Frage: wieviel A halten die Gleichrichter aus PC-Netzteilen so etwa aus?
Gruss
Mario |
|
BID = 160290
BlackLight Inventar
|
|
Der primären oder die sekundären?
Die sekundären Gleichrichter die ich letztens ausgebaut hatte, konnten 20 bzw 30 Ampere gleichrichten.
(Bei mir waren es SBL2030, SBL2040, SBL3030 oder SBL3040)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 8 Feb 2005 13:29 ] |
|
BID = 160295
Benedikt Inventar
|
Kommt drauf an:
Ich hatte schon Netztteile (antürlich defekt), da waren 10A Gleichrichter in der 5V 20A Leitung. 16V Elkos auf der 5V Leitung 10V Elkos auf der 12V Leitung.
Die Schottkydioden für die 5V halten meistens 2x 10-30A bei rund 20-40V aus.
Die für 12V rund 10-20A bei 50-100V.
Der Primäre Gleichrichter verkraftet rund 2-5A
|
BID = 160325
|
Hmm, wie sehen denn die sekundären aus? ich hab hier (nach langem googeln) einen, der hält 4A aus, also wird er wohl primär sein... Wie sehen denn nun die sekundären aus? Der Primäre hat so lange Beinchen, ist quaderförmig.
Gruss
Mario
|
BID = 160331
|
Hey, die hab ich auch! das sind so bauteile, haben 3 Füsschen und bestehen aus 2 Dioden, richtig! Hab hier ein SBL 3040 rumliegen und noch mehr von diesen Dingern.
Aus zwei von diesen "Doppeldioden" (wie heissen die richtig?) lässt sich ein gleichrichter bauen, oder?
Gruss
Mario
|
BID = 160349
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Steppenwolf hat am 8 Feb 2005 14:35 geschrieben :
|
Hey, die hab ich auch! das sind so bauteile, haben 3 Füsschen und bestehen aus 2 Dioden, richtig! Hab hier ein SBL 3040 rumliegen und noch mehr von diesen Dingern.
|
Manchmal (aber nicht immer) stecken in der Bezeichnung auch die Daten:
SBL3040 = 30A (insgesamt für beide Dioden), 40V
Zitat :
|
Aus zwei von diesen "Doppeldioden" (wie heissen die richtig?) lässt sich ein gleichrichter bauen, oder?
|
Nein, denn die äußeren beiden sind Anode und innen ist Kathode. Für einen Brückengleichrichter bräuchtest du eine solche und eine weitere díe genau umgekehrt aufgebaut ist.
Die Bezeichnung im Datenblatt lautet "Barrier Rectifier" bzw. "Schottky Barrier Rectifier" oder auch "Barrier Diode"
|
BID = 160350
|
Achso, ich sehs! Aber ich weiss wie ichs mach! Ich nehm 3 solche Barrieren, eine hat schon die 2 passenden Dioden, und aus den anderen beiden gebrauceh ich je eine Diode, fertich ist der Brückengleichrichter...
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 8 Feb 2005 15:11 ]
|
BID = 160643
Mr.Ed Moderator
|
Wäre es nicht einfacher dann einen fertigen zu kaufen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 160867
|
Wieso kommt ihr immer mit dem Kaufen????? Ich kann mir doch billig einen zusammenbauen, erst noch gratis, und er verdaut 30A... Wieso kaufen???
Funktioniert doch auch so 1a... zwar MC-Gyver style aber was solls...
|