Zeitschaltung mit dem NE 556

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Zeitschaltung mit dem NE 556
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 159843

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
 

  


Hi zusammen,

Ich habe mich hierher gegoogelt und es scheint hier jede Menge an Kompetenz "rumzuschwirren".
Mein Problem, als Modellbauer habe ich heute Abend eine Vorführung und mir ist eine Schaltung verraucht. Nun muss ich Sie "nachbauen" mit Hausmitteln. Aber mir steht nicht viel zur Verfügung.
Zur Schaltung:
Nach einem Signal (von einer Lokmaus, Funktionssignal 24 V) wird ein Kupplingshaken "angezogen". Nach 4 Sekunden gibt die Schaltung den Kupplungshaken wieder frei. Die SMD Schaltung ist mit einem Ne 555 aufgebaut, soweit meine alten Augen das erkennen können.
Kann ich das NAchbauen, kann mir einer mit der Schaltung aushelfen?
Was habe ich: Eine Teilekiste in der unter anderem mehrere NE 556 liegen. Transistoren habe ich (glaube) keine.

Please help, wie sieht die Schaltung im Prizip aus?
Wiederstände und Kondensatoren habe ich "satt"...

Mike

BID = 159908

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

 

  

So, Schaltung habe ich. Funzt auch. Bleibt das Problem mit den 24 V. Gibts sowas wie den 556 auchin 24 V? Schalten müsste er 2 x 100 mA.

Danke
Mike

BID = 160181

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
kannst Du nicht über ein Relais die 24 Volt schalten?
Gruß
Peter

BID = 160182

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Statt eines Relais kannst Du natürlich auch einen Transistor einsetzen.
Gruß
Peter

BID = 160222

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Das Problem ist: Ich habe 24 V im Eingang und muss 24 V schalten. Das heisst 1 Relais im Eingang, einen Spannungsregler für den Ne 555 und ein Relais im Ausgang, der dann wieder auf 24 V die Spannung erhöht. So habe ich es ja gestern gemacht. Ich würde gerne die "abgebrannte" Schaltung nachbauen (denn die kam ja trotz Ne 555 mit den Spannungen zurecht), aber ich kann Sie nicht rekonstruieren...

BID = 160230

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
leider kann der NE555 nur bis max. 15Volt betrieben werden, vielleicht war in Deiner abgerauchten Schaltung ja ein Spannungsregler .
Gruß
Peter

BID = 160232

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Nein, aber im Eingangsbereich war (glaube ich)ein Gleichrichter SA40 stand darauf (ich kenne mich mit SMD Bauteilen nicht so aus). Von da aus gingen auch Leitungen zu den beiden Ausgangstransisitoren...

BID = 160235

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96



BID = 160892

Flying Dutchman

gesperrt

Schönes Bild.
Wäre aber noch schöner, wenn es scharf und so hoch aufgelöst wäre, dass man die Bauteilbeschriftungen auch entziffern könnte.
Und was ist mit der Unterseite? Was wird an den Drähten angeschlossen?
Wenn jemand diese Schaltung für dich analysieren soll, musst du viel viel besseres Bildmaterial liefern.

BID = 160905

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Tut mir Leid, das Bild ist aus dem Internet, da ich die Schaltung gleich Montag weggeschickt habe.
An das Blaue und das Violette Kabel waren die Kupplungen angeschlossen, also der Ausgang (22V - 200mA).
Schwarzes Kabel (+) und braunes Kabel (-) die Versorgungspannung (24V).



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 452        27.9.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04856300354