Suche Schaltplan NF-bandfilter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  07:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Schaltplan NF-bandfilter
Suche nach: schaltplan (24653)

BID = 160208

fuzna

Neu hier

hallo,

ich möchte mir eine sprechanlage für ein motorrad bauen.

da die windgeräusche extrem sind, suche ich ein extrem steilflankigen sprachfilter, der wirklich nur die sprachfrequenzen durchlässt.

hat jemand einen tip oder sogar ein schaltplan ?

cu olli

BID = 160231

stehwelle

Gesprächig

Hi,
das Windrauschen geht auch in den Sprachbereich.
Du solltest versuchen die Kopfhöhrer akustisch
dichter zu machen.
Vielleicht die Schallschützer nehmen, die fast wie
Kopfhöher aussehen und dort den Höhrer reinbauen.
Im Anhang die Filterberechnung mit Schaltplan.
viel Spaß und Erfolg - stehwelle

BID = 160258

nullus

Gesprächig

Das hört sich ja interessant an. Wie hast du die Sprechanlage denn realisiert? Poste doch mal ein paar Daten, würde mich auch interessieren.
Nullus

BID = 160263

fuzna

Neu hier

danke für das prg.werde mal testen....

realisiert ? noch garnicht.bin ja dabei.sprechanlagen die auch oberhalb von 200 km/h funktionieren kosten ca. 500,- für meinen geschmack zuviel...

geht bestimmt auch billiger.klar wind ist auch im sprachbereich, aber was schonmal weg ist kann nicht mehr stören.evt. könnte man mit 2 mikrofonen arbeiten.eins im helm eins im "wind".dann beide signale "vergleichen" und gleiche frequenzen auslöschen.

BID = 160267

Ltof

Inventar

Gute Idee, doch ich fürchte, dass das nicht funktioniert. Das Mic außen wird andere Verwirbelungen "hören" als das im Helm. Mit gegenseitig auslöschen ist dann nix mehr.

Gruß,
Ltof

BID = 160333

nullus

Gesprächig

Zitat :

realisiert ? noch garnicht.bin ja dabei.

Na dann mach mal hinne und lass dann von dir hören
Was hast du denn vor? Via Funk, mit Kabel, Infrarot ?
Nullus

BID = 160378

fuzna

Neu hier

sollte hauptsächlich zum funken sein.naja mal sehen wie es sich mit normalen filtern anhört...
man fährt ja auch nicht immer vollgas.und bei 250 vergeht einem eh die lust zu klönen:-))

BID = 160698

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
ltof hat am  8 Feb 2005 11:40 geschrieben :

Gute Idee, doch ich fürchte, dass das nicht funktioniert. Das Mic außen wird andere Verwirbelungen "hören" als das im Helm. Mit gegenseitig auslöschen ist dann nix mehr.

Gruß,
Ltof

Laut Prof. xxx läuft an der FH in Kempten gerade eine Studienarbeit, welche auf diesem Prinzip (2 Mikrofone in "gegentakt" verschaltet) basiert. Die vorläufigen Ergebnisse sollen recht vielversprechend sein - Störgeräuschunterdrückung + "menschlicher Filter" soll eine sehr gute Spracherkennung und Verständlichkeit ergeben.

Mal sh'n wie es weiter geht...
Gruß
Hajo

BID = 160710

Wusel_1

Stammposter

hallo fuzna,

deine antwort - sollte hauptsächlich zum funken sein. _

ich denke du solltest dich im forum über funk schlau machen!
eigenbau von funkanlagen ist nicht jeden erlaubt und
fertige geräte für nichtlizensierte dürfen nicht umgebaut
oder verändert werden!
also mach dich schlau ehe dir regtp zuschlägt!

mfg Wusel:1

BID = 160711

Ltof

Inventar

Zitat :

...welche auf diesem Prinzip (2 Mikrofone in "gegentakt" verschaltet) basiert...

Das Prinzip ist auch nichts neues und wird schon lange eingesetzt. Wieso sich da schon wieder jemand mit auseinandersetzt ist mir ein Rätsel.

Funktionieren tut es dennoch nur, wenn die Störgeräusche auch wirklich an beiden Stellen gleich sind - also dort wo sie aufgenommen werden und dort wo sie stören und ausgelöscht werden sollen. Falls nicht, hilft noch eine aufwändige digitale Filtertechnik - was für ein DIY-Projekt wohl eher nichts ist.

Wenn Dein MIC außen Dinge hört, die innen garnicht stören, so wirst Du diese Geräusche durch die Schaltung erst nach innen bringen.

Gruß,
Ltof

BID = 160974

stehwelle

Gesprächig

Ich nochmal,
ich war auch so ein Verrückter der mit knappe 300km/h
über die Landstraßen gedonnert ist.
Aber, wie schon gesagt, ab etwa 200km/h ist unterhalten
sinnlos und gefährlich.
Ich hatte als Mike mit einem Kehlkopfmikrofon die
besten Ergbnisse erziehlt. Es war ein russisches
Mike aus einem Panzer.
Als Höhrer hatte ich sehr enganliegenden HD-40 von
Sennheiser, weil sie schön flach waren und einen
guten Sound machten. Neben sprechen habe ich auch noch
Musik, natuerlich Heavy vom Feinsten, gehört.
Aber ab 200km/h war nur noch rauschen. -- und Speed --

BID = 161766

sam2

Urgestein

Ja, ein Kehlkopfmikrofon ist hier empfehlenswert. Bring viel mehr als irgendwelche Filtereien, da der Wind gar nicht erst mit aufgenommen wird!

Militärische Versionen sind meist gut brauchbar. Gibt es auch aus deutschen Panzern oder solchen anderer Herkunft...

BID = 161770

uc

Neu hier

Und jeder hat einen Panzer zu Hause, wo er so ein Micro ausbauen kann

BID = 161826

stehwelle

Gesprächig

Ja - ich gebe zu nicht jeder hat die
Möglichkeit um die Ecke zu einem Panzer zu gehen
und dort sogar noch das Mike zu bekommen.
Ich habe von den Russen profitiert, die mit ihren
Panzern an unserem Haus vorbei gedonnert sind.
Seit 10 Jahren natuerlich nicht mehr.
Als Gegenleistung für das Mike und einige andere
seltsame Dinge wurde unser Haus aus den Grundboden
geschüttelt und hatte Risse, wie nach einem Erdbeben.
Alles Gute ist nie beisammen.

BID = 161827

Ltof

Inventar

Ich denke, dass sich fast jedes billige Kristallmikro prima als Kehlkopfmikrofon missbrauchen lässt.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385207   Heute : 1084    Gestern : 4548    Online : 804        15.7.2026    7:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0845448970795