Ansteuerung einer Pumpe in regelmäßigen Abständen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:43:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ansteuerung einer Pumpe in regelmäßigen Abständen?
Suche nach: pumpe (15142)

BID = 160121

TVJunkie

Neu hier

Hallo,
ich habe eine Pumpe, die immer angeht, wenn der Kamin an ist. Allerdings ist er nur selten an und dadurch sitzt die Pumpe oft fest. Nun würde ich die Pumpe gerne in regelmäßigen Abständen (alle paar Tage) einmal kurz anlaufen lassen. Sie soll aber nur angehen, wenn der Kamin und folglich die Pumpe nicht an ist.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

BID = 160145

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wie wärs mit ner einfachen Schaltuhr ausm Baumarkt die die Pumpe ab und zu einschaltet? Alternativ könnte man auch mal über ne GUTE Pumpe nachdenken die auch mal längere Zeit ohne festgehen stillstehen kann. Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meiner Vorlaufpumpe wenn die übern Sommer eben nix zu pumpen hatte. War ein Meisterwerk von Grundfos. Seit ich Die gegen eine Wilo ausgetauscht hab, die auch wesentlich ruhiger läuft, gibts zu Beginn der Heizperiode keine rausgeflogenen Sicherungen mehr.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 160178

sam2

Urgestein

Wo wäre das Problem, wenn die Intervallschaltung (sowas gibts speziell für diesen Zweck fertig und auch zum Eigenbau) die Pumpe auch dann ansteuern wollte, wenn diese sowieso schon dauernd läuft (weil der Kamin an ist).

Was wird da eigentlich gepumpt? Wasser (Koppelung mit Warmwasserumlaufheizsystem)?

BID = 160322

TVJunkie

Neu hier

Ja, es wird Wasser gepumpt. Die Pumpe wechseln ist nicht so eine tolle Idee, weil es keinen seperaten Wasserabsteller gibt und die Pumpe bereits vor gut einem Jahr gewechselt worden ist.
Kann ich denn die Schaltuhr einfach an die Pumpe anklemmen und es funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe?

BID = 160496

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die meisten Schaltuhren haben ein Relais drin mit dem die Last geschaltet wird. Mit ein wenig bastlerischer Energie mannst du problemlos die Relaikontakte von der Stromversorgung der Uhr abtrennen und dann den Schalter einfach parallel zu dem Schalter deines Thermostaten schalten. damit ist dann auch gleich die ursprüngliche Funktion erhalten und die Zusatzschaltung stört nicht.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 160508

TVJunkie

Neu hier

Erst einmal danke für die Antwort. Allerdings habe ich es nicht ganz verstanden. Wie ich es verstanden habe, kann ich die Schaltuhr nicht in die Steckdose stecken und am Ausgang, das Kabel parallel zur Pumpe, oder?
Ich soll die Stromversorgung vom Relais abklemmen und was soll ich dann mit den freien Relaiskontakten machen?

BID = 160654

sam2

Urgestein

Oh Gott!

Kannst Du das nicht jemanden machen lassen, der etwas davon versteht?

Sowas ist nicht wirklich ungefährlich. sonst bzw.

BID = 160832

TVJunkie

Neu hier

Ich glaube jetzt habe ich verstanden. Ich schließe die Stromversorgung der Schaltuhr parallel zum Temperaturregler und den Ausgang parallel zur Pumpe. Richtig?
Warum kann ich die Schaltuhr nicht in die Steckdose Schalten und gleich parallel zur Pumpe?

BID = 161187

TVJunkie

Neu hier

Könnte sich jemand die Zeichnung ansehen, ob ich es richtig verstanden habe und mir gegebenenfalls aufzeichnen, wie es sein müsste.
Danke

BID = 161193

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So schrieb ich es. Nur wirst du die Schaltuhr eben entsprechend verändern müssen weil da intern normalerweise schon 230V am Relais verschaltet sind und das wollen wir NICHT! Du brauchst nur den puren, unbeschaltete Kontakt, den du parallel zum Thermoschalter schaltest.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 161200

TVJunkie

Neu hier

Also brauche ich eigentlich nur das Relais als Schalter (ohne den Strom von der Schaltuhr), das von der Schaltuhr in regelmäßigen Abständen kurzzeitig geschlossen wird.
(Wie ein paralleler Schalter zum Temperaturschalter den ich per Hand öffne/schließe?)

BID = 161211

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

geeeeenau!

Wenn du eine Schaltuhr für Montage in einem Verteilerkasten hast, da gibt es einige Typen ohne direkte Kopplung zwischen Uhr und Steuerkreis aber die einfachen Uhen ausm BAumarkt sind ja alle so verschaltet dass man das gesamte Gerät nur als Zwischenstecker in die Steckdose stecken muss und wenn du da zufällig die falschen Anschlüsse erwischst knallts ebe. Deshalb: Relais freischalten und nur den Kontakt benutzen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 161578

TVJunkie

Neu hier

Hier sind die Anschlüsse des Temperaturschalters.
An welche Anschlüsse muss ich die Schaltuhr anschließen.
An Anschluss 1 und 3 ist im Normalzustand Spannung drauf.
Ist es richtig, dass ich die Schaltuhr parrallel zu Anschluss 2 und 3 schalten muss?

BID = 161599

LeoLöwe

Schriftsteller

Richtig so?

Ach ja: Was für eine Spannung? Kann man die noch umklemmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am 11 Feb 2005 16:34 ]

BID = 161807

sam2

Urgestein

@ TVJunkie

Was verstehtst Du denn dabei unter dem "Normalzustand"?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383746   Heute : 4169    Gestern : 4606    Online : 112        14.7.2026    21:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617871284485