| Autor |
Ansteuerung einer Pumpe in regelmäßigen Abständen? Suche nach: pumpe (15142) |
|
|
|
|
BID = 160121
TVJunkie Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe eine Pumpe, die immer angeht, wenn der Kamin an ist. Allerdings ist er nur selten an und dadurch sitzt die Pumpe oft fest. Nun würde ich die Pumpe gerne in regelmäßigen Abständen (alle paar Tage) einmal kurz anlaufen lassen. Sie soll aber nur angehen, wenn der Kamin und folglich die Pumpe nicht an ist.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
|
|
BID = 160145
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
wie wärs mit ner einfachen Schaltuhr ausm Baumarkt die die Pumpe ab und zu einschaltet? Alternativ könnte man auch mal über ne GUTE Pumpe nachdenken die auch mal längere Zeit ohne festgehen stillstehen kann. Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meiner Vorlaufpumpe wenn die übern Sommer eben nix zu pumpen hatte. War ein Meisterwerk von Grundfos. Seit ich Die gegen eine Wilo ausgetauscht hab, die auch wesentlich ruhiger läuft, gibts zu Beginn der Heizperiode keine rausgeflogenen Sicherungen mehr.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 160178
sam2 Urgestein

|
Wo wäre das Problem, wenn die Intervallschaltung (sowas gibts speziell für diesen Zweck fertig und auch zum Eigenbau) die Pumpe auch dann ansteuern wollte, wenn diese sowieso schon dauernd läuft (weil der Kamin an ist).
Was wird da eigentlich gepumpt? Wasser (Koppelung mit Warmwasserumlaufheizsystem)?
TVJunkie Neu hier

|
Ja, es wird Wasser gepumpt. Die Pumpe wechseln ist nicht so eine tolle Idee, weil es keinen seperaten Wasserabsteller gibt und die Pumpe bereits vor gut einem Jahr gewechselt worden ist.
Kann ich denn die Schaltuhr einfach an die Pumpe anklemmen und es funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe?
|
BID = 160496

|
Die meisten Schaltuhren haben ein Relais drin mit dem die Last geschaltet wird. Mit ein wenig bastlerischer Energie mannst du problemlos die Relaikontakte von der Stromversorgung der Uhr abtrennen und dann den Schalter einfach parallel zu dem Schalter deines Thermostaten schalten. damit ist dann auch gleich die ursprüngliche Funktion erhalten und die Zusatzschaltung stört nicht.
Frank
|
BID = 160508
TVJunkie Neu hier

|
Erst einmal danke für die Antwort. Allerdings habe ich es nicht ganz verstanden. Wie ich es verstanden habe, kann ich die Schaltuhr nicht in die Steckdose stecken und am Ausgang, das Kabel parallel zur Pumpe, oder?
Ich soll die Stromversorgung vom Relais abklemmen und was soll ich dann mit den freien Relaiskontakten machen?
|
BID = 160654
sam2 Urgestein

|
Oh Gott!
Kannst Du das nicht jemanden machen lassen, der etwas davon versteht?
Sowas ist nicht wirklich ungefährlich.  sonst  bzw.
|
BID = 160832
TVJunkie Neu hier

|
Ich glaube jetzt habe ich verstanden. Ich schließe die Stromversorgung der Schaltuhr parallel zum Temperaturregler und den Ausgang parallel zur Pumpe. Richtig?
Warum kann ich die Schaltuhr nicht in die Steckdose Schalten und gleich parallel zur Pumpe?
|
BID = 161187
TVJunkie Neu hier

|
Könnte sich jemand die Zeichnung ansehen, ob ich es richtig verstanden habe und mir gegebenenfalls aufzeichnen, wie es sein müsste.
Danke
|
BID = 161193

|
So schrieb ich es. Nur wirst du die Schaltuhr eben entsprechend verändern müssen weil da intern normalerweise schon 230V am Relais verschaltet sind und das wollen wir NICHT! Du brauchst nur den puren, unbeschaltete Kontakt, den du parallel zum Thermoschalter schaltest.
Frank
|
BID = 161200
TVJunkie Neu hier

|
Also brauche ich eigentlich nur das Relais als Schalter (ohne den Strom von der Schaltuhr), das von der Schaltuhr in regelmäßigen Abständen kurzzeitig geschlossen wird.
(Wie ein paralleler Schalter zum Temperaturschalter den ich per Hand öffne/schließe?)
|
BID = 161211

|
geeeeenau!
Wenn du eine Schaltuhr für Montage in einem Verteilerkasten hast, da gibt es einige Typen ohne direkte Kopplung zwischen Uhr und Steuerkreis aber die einfachen Uhen ausm BAumarkt sind ja alle so verschaltet dass man das gesamte Gerät nur als Zwischenstecker in die Steckdose stecken muss und wenn du da zufällig die falschen Anschlüsse erwischst knallts ebe. Deshalb: Relais freischalten und nur den Kontakt benutzen.
Frank
|
BID = 161578
TVJunkie Neu hier

|
Hier sind die Anschlüsse des Temperaturschalters.
An welche Anschlüsse muss ich die Schaltuhr anschließen.
An Anschluss 1 und 3 ist im Normalzustand Spannung drauf.
Ist es richtig, dass ich die Schaltuhr parrallel zu Anschluss 2 und 3 schalten muss?
|
BID = 161599
LeoLöwe Schriftsteller

|
Richtig so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am 11 Feb 2005 16:34 ]
|
BID = 161807
sam2 Urgestein

|
@ TVJunkie
Was verstehtst Du denn dabei unter dem "Normalzustand"?
|