Autor |
AT Netzteil ohne Mainboard betreiben. Wie brücken? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 159521
SaVeRiO Gerade angekommen
|
|
Servus,
ich benötige für meine Led-Spielereien im Bereich Auto ne Stromquelle. Habe mir gedacht das ich dafür ein altes At netzteil mißbrauchen könnte was ich hier liegen habe.
Jedoch bekomm ich es nicht zum laufen. Der Lüfter dreht kurz an und mehr erfolg konnte ich bisher leider noch nicht verzeichnen.
Bitte um hilfe
Gruß |
|
BID = 159524
Mr.Ed Moderator
|
|
Bei einem AT Netzteil brauchst du nichts brücken. Das mußt du nur bei einem ATX Netzteil machen um es einzuschalten.
Bei allen PC Netzteilen mußt du aber auch die 5V belasten.
Darüber ist aber auch genug hier im Forum und im Netz zu finden, einfach mal die Suche benutzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 159537
|
Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Bin doch neu hier *fg*
Also ich habs jetz nochmal getestet. Es geht nur wenn ich es auch am mainboard hab....
Helft mir doch mal bitte...kann doch nicht so schwer sein mir die lösung schnell mitzuteilen *hoff*
|
BID = 159576
Mr.Ed Moderator
|
Bei einem AT Netzteil muß nichts gebrückt werden! Nur die 5V müßen belastet werden.
Die Brücke brauchst du nur bei einem ATX Netzteil.
Aus was für einem Rechner ist das Netzteil denn ausgebaut? Hatte der evtl. einen Taster zum einschalten und schaltet sich beim runterfahren selbst aus? Dann ist es ein ATX Netzteil!
BTW: Die simple Suche nach ATX hier im Forum bringt mehr als 100 Treffer! Nichts gefunden kann also nicht sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 159587
|
das ich nichts gefunden habe hab ich ja garnicht gesagt...
aber wie schon gesagt, dsa netzteil hab ich von nem kumpel geschenkt bekommen. Das hat noch ein xtra kabel dran, richtig dick mit nem schalter wo auch noch en erdungskabel dran rumbauemlt....hab das netzteil so gesehen nie in betrieb gehabt. Ausser halt mal an ein maiboard gesteckt und getestet =) 5 v? Is das so ein anschluss wie er an die hd oder en laufwerk kommt? Mach mal nen vorschlag mit was ich den am besten belaste =)
Bin auf dem gebiet noch relativ neu, deswegen bitte bissi verständis =)
|
BID = 159597
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
Was Du beschreibst ist eindeutig ein AT Netzteil.
Es hat mehrere Ausgangsspannungen. Darunter eine 5V Spannung und eine 12V Spannung.
Die 5V liegen an über dem ROTEN Kabel und dem SCHWARZEM Kabel. Die 12V Über dem GELBEN und dem SCHWARZEM.
Den 5V Zweig belsten heißt also, daß Du an den roten und den schwarzen einen Verbraucher anschließen sollst. Sehr gut eignet sich eine "normale" Fahrlichtlampe vom Auto (55W).
Steht hier aber doppelt und dreifach im Forum alles !
|
BID = 160610
Rial Inventar
|
Guckst du vielleicht auch hier mal :
http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/
|
BID = 161426
vso Gerade angekommen
|
Also,
ich kenne dieses "Problem" auch: Habe ebenfalls ein AT-Netzteil, welches bei Anschluß an einem Motherboard tipp-topp läuft - aber wenn ich "nur" einen Verbraucher (Festplatte) dran habe, dann läuft der Lüfter drei Umdrehungen und bleibt dann stehen.
Oder reicht eine Festplatte etwa nicht...?
|
BID = 161514
|
richtig
|
BID = 161543
Mr.Ed Moderator
|
Die Platte belastet die 5V nur minimal. Eine Platte oder ein CD-Rom reichen also bei weitem nicht aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 162245
:andi: Inventar
|
Zitat :
| Den 5V Zweig belsten heißt also, daß Du an den roten und den schwarzen einen Verbraucher anschließen sollst. Sehr gut eignet sich eine "normale" Fahrlichtlampe vom Auto (55W). |
warum sone astronomische last?
meist reicht als Grundlast ein 33 Ohm - 2W Widerstand.
|
BID = 162984
|
Was heißt hier astronomische Last ?
Bei 5V nimmt die Lampe doch grad mal ca. 10W auf !
|
BID = 163048
:andi: Inventar
|
ist immer noch viel, wenn man keinen platz dafür hat und das ding irgendwo hin legen muss...
denke auch dass glühlampe wegen dem hohen Einschaltstrom ungünstiger ist als ein Widerstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2005 15:31 ]
|
BID = 163051
Benedikt Inventar
|
Die Glühlampe braucht einiges mehr als die 10W. Der Einschaltstrom ist aber egal, ich betreibe 120W Halogenlampen mit einem PC Netzteil.
Der Strom der mindestens fließen muss, muss nicht hoch sein. Je nach Netzteil reichen schon 50mA, andere geben sich allerdings erst mit 0,5A zufrieden. Ein 10 Ohm Widerstand im Netzteil (möglichst irgendwo im Luftstrom des Lüfters) sollte das Problem aber beheben.
|