LED-Umschalter für InfoTafel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Umschalter für InfoTafel
Suche nach: led (32533) umschalter (1567)

    







BID = 159485

TS-TEC

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

Ich hab folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Infotafel haben wo ich mit LEDs anzeigen kann welcher zustand ausgewählt ist. Dh. ich brauche für jeden Zustand eine LED und einen Taster um diese anzuwählen. Es soll immer nur eine LED leuchten, also wenn ein anderer Taster gedrückt wird geht die aktuelle LED aus und die angwählte leuchtet. Wie kann ich das am einfachsten für ca. 20 Zustände (also 20 Taster und LEDs) realisieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Gruß
Tobi

BID = 159493

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

hmm... wie wärs damit:
-2 10er schieberegister
-1 taster oder drehimpulsgeber
-1 monoflop zur entprellung
-20LED's
-20 transitoren oder sonstwas zum schalten

PS: herzlich willkommen im Forum

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 159513

TS-TEC

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi!

Danke für die Begrüßung

Zu deinem Vorschlag: Könntest du noch etwas detailierter werden... Ich bin leider noch Elektronik-Anfänger. Erklär mir das doch bitte mal detailiert.

Danke

BID = 159523

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

naja, also ich habe zuerst mal keine ahnung wie man das mit 20 tastern die sich gegenseitig zurücksetzen ohne großen Aufwand lösen kann. deswegen ist mein vorschlag nur einen taster zu nehmen auch dan man dann so oft draufdrückt, bis der gewünschte schaltzustand erreicht ist. such halt mal hier im forum nach "Schieberegister"
und dann erzähl uns mal genauer was denn da angezeigt wird, und ob die schltung nur anzeigen, oder noch was anderes schlten soll, und wenn ja was.
wenn du genau gesagt hast was du willst kommt vllt auch jemand mit nem fertigen schaltplan dahergelaufen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  6 Feb 2005 16:56 ]

BID = 159540

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.jpg

Da hab ich sowas Ähn liches schonmal gepostet. Damals nur mit 3 "Kanälen", das Prinzip lässt sich aber bequem erweitern und ist auch für Anfänger noch nachzuvollziehen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121475   Heute : 766    Gestern : 5915    Online : 558        4.10.2024    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075021982193