RS232 Schnittstelle autom. umschalten, oder doppelt verwenden? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
RS232 Schnittstelle autom. umschalten, oder doppelt verwenden? |
|
|
|
|
BID = 159383
bocomtex Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe eine Photovoltaikanlage, an der ein Datenlogger angeschlossen ist. An diesem Datenlogger ist ein RS232 Ausgang der ASCII Daten an meinen PC überträgt, wo diese Daten dann in Exceltabellen abgelegt werden. Außerdem werden díese Daten noch in einem Softwareprogramm aufgearbeitet damit eine visuelle Darstellung im Internet möglich ist.
Nun kann man aber diesen RS232 Ausgang auch für ein LCD Display nutzen, um evt. im Wohnraum sich die aktuellen Werte anzeigen zu lassen.
Aber ich kann die RS232 nur einmal nutzen, entweder für den PC oder für die Anzeige.
Ist es nun möglich eine Umschaltung zu bauen das in einem Zeitzyklus die Schnittstelle einmal für den PC und einmal für das Diplay geschlatet wird.? Oder kann man doch diese Daten zweimal nutzen.
Da ich in der Elektronik Anfänger bin, wäre ich für gute Antwort dankbar.
Gruss
Günter
|
|
BID = 159393
sam2 Urgestein
|
|
Einfacher wäre es wohl, eine Erweiterungskarte mit einer (oder mehreren) seriellen Schnittstellen in den PC zu stecken. |
|
BID = 159405
Benedikt Inventar
|
Wenn die Anlage nur Daten zum PC Sendet, aber nichts empfängt, kannst du mit dem PC nebenbei noch Daten ans LCD senden (das ja auch nur empfängt, aber nichts sendet).
Du musst es eben mit der Software hinbekommen, dass eine Software beides macht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422734 Heute : 1774 Gestern : 5459 Online : 323 29.11.2024 11:46 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0276219844818
|