Autor |
OP mit nur positiven Versorgungsspannung |
|
|
|
|
BID = 159469
Suyavamoe Gerade angekommen
|
|
hallo,
gibt es eine möglichkeit einen OP nicht bei +/- 15 V zu speisen, sondern ihn nur bei positiver Spannung zu betreiben.
kann mir da bitte einer weiter helfen
mfg michi |
|
BID = 159471
Benedikt Inventar
|
|
Solange du keine negative Ein/Ausgangsspannung benötigst, kannst du problemlos die negative Spannung weglassen. |
|
BID = 159474
Porco Rosso gesperrt
|
Zitat :
| gibt es eine mí¹ží¼©chkeit einen OP nicht bei +/- 15 V zu speisen, sondern ihn nur bei positiver Spannung zu betreiben. |
Ja.
Zitat :
| kann mir da bitte einer weiter helfen |
Nein. Weil die Realisierung von der Anwendung abhängt.
Zitat :
| Solange du keine negative Ein/Ausgangsspannung beníº’í¹§st, kannst du problemlos die negative Spannung weglassen |
FALSCH! Bereits wenn Spannungen nah von 0V gebraucht werden, benötigen die meisten Opamps eine negative Versorgungsspannung. Das liegt am Internen Aufbau der Endstufe. Selbst die s.g. Rail to Rail Opamps erreichen die Rails nicht 100%ig.
|
BID = 159480
Hackes Gesprächig
|
Hat vielleicht mal jemand eine einfache Erklärung, was dieses "Rail To Rail" bedeutet? Ließt man ja heute ziemlich oft!!??
Gruß, Hackes.
|
BID = 159500
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Das bedeutet so weit ich weiss, dass die Ausgangsspannung extrem nahe an die Grenzen der Betriebsspannung bzw. Masse ansteigen kann, was bei Bipolaren OPs früher nicht so einfach möglich war.
z.B. wird der OP mit 5V und Masse versorgt, kann die Ausgangsspannung in dem gesamten bereich, auch nahe an 5V und GND liegen.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 159502
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
gibt es eine möglichkeit einen OP nicht bei +/- 15 V zu speisen, sondern ihn nur bei positiver Spannung zu betreiben.
|
Prinzipiell kann das fast jeder OP.
Welche Spannungen hast Du an den Eingängen und welche Spannung "brauchst" Du am Ausgang?
Wenn Du die Daten weißt, kannst Du auch den entsprechenden OP anhand der Datenblätter finden.
Gruß,
Ltof
BID = 159504
Hackes Gesprächig
|
@chilla DANKE!
Das würde das "Rail To Rail" übersetzt eine sehr logische Erklärung sein.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer
Gruß, Hackes.
|
BID = 159538
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Porco Rosso hat am 6 Feb 2005 15:11 geschrieben :
|
Zitat :
| Solange du keine negative Ein/Ausgangsspannung beníº’í¹§st, kannst du problemlos die negative Spannung weglassen |
FALSCH! Bereits wenn Spannungen nah von 0V gebraucht werden, benötigen die meisten Opamps eine negative Versorgungsspannung. Das liegt am Internen Aufbau der Endstufe. Selbst die s.g. Rail to Rail Opamps erreichen die Rails nicht 100%ig.
|
FALSCH !
Je nach internem Aufbau kann man mit den Eingängen bis 0,5V unter/über die Betriebspannung gehen, bei einigen auch weiter !
Die Ausgänge von Rail-2-Rail Opamps gehen bei geringen Belastungen am Ausgang bis auf wenige 10mV an die Betriebsspannung.
|