Hallo zusammen,
erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und ein Lob an das sehr gut geführte Forum
@Homi, Didy
Das Treppenlicht im Keller vor der HVT kann ich FI-technisch problemlos aussparen, da keine
Steckdose auf diesem Stromkreis vorgesehen ist.
3 4pol. FI (40A, 30mA) in den ersten drei Reihen einsetzen und die ungeschützen oder seperat geschützen
Kreise in die 4.Reihe packen halte ich für einen guten Vorschlag. So haben es auch einige Bekannte von mir
bei sich realisiert.
Die Absicherung der 3x1,5 Kreise, abhängig von der Verlegeart, nicht mit B16 war mir neu.
Im Prinzip liegt mit wenigen Ausnahmen alles unter Putz.
Ausnahme:
Im Keller leigen die Zuleitungen für die Waschmaschine, Trockner und die Alarmanlage auf einem
Teilstück in Kunstoffkanal.
In der Mitte des Hause liegen sämtliche Leitungen in einer Steigetrasse "luftig" hinter einer
Streckmetall / Gipsverblendung.
Im Wohnzimmer wurden Leitungen an der Rohbetondecke der abgehängten Gipskartondecke verlegt.
Bei den abschaltbaren Außensteckdosen habe ich einen Fehler gemacht da die Schalter nur für 10A ausgelegt sind.
Das muss ich korrigieren (bin ich in einem anderen Beitrag dieses Forums aufmerksam geworden).
Ich werde mir mal Preise für C13,B13, B10 Automaten von ABB einholen. Ich befürchte allerdings, dass ich dann mehr
als 2,05 EUR/Stück brutto berappen muss da diese in Baumärkten noch nicht so gängig sind.
Für das Feld 2 und den Abgang zur UV in der Garage werden ich 2x 3polige Neozet Sicherungen mit Passhülsen vorsehen.
Ein 4pol. FI (40A, 30mA) für alle Stromkreise ist bauseits in der UV bereits vorhanden.
Die Gefriertruhe hängt im Keller mit der Beleuchtung auf dem gleichen Stromkreis (Waschküche/ Werkstatt und Vorratsraum).
Leitungstechnisch kann ich dies leider nicht mehr ändern. Entweder ich müsste auf eine FI-Absicherung verzichten oder im
Fehlerfalle das Abtauen der Gefriertruhe in Kauf nehmen.
@Teletrabi
Die Skizze ist nicht im Maßstab, aber die nachgerüsteten AP-Verteiler mit einer Gesamtbreite von 200mmm haben tatsächlich
nur 11TE. 235mm wäre von der Breite noch möglich gewesen, leider scheint das sonst übliche Breitenmaß für AP-VTs
> 260mm zu sein.
Aus Platzgründen habe ich mich für die Dreistockklemmen von Wago entschieden. Die habe ich initial über einen
Großhändler bezogen. Ich habe hier aber den Vorteil, dass wenn ich einmal dringend etwas brauche, es optional
auch Samstags bei Hornbach beziehen zu können. Den PEN-Leiter muss ich daher aus Platzgründen im Feld 1 auf Reihe 2 auflegen,
also neben den beiden Neozet Elementen für die Abgänge UV Garage und Feld2.
@Sam2
Leider kann ich an der Stromkreisaufteilung in der Küche nichts mehr ändern. Das ärgert mich zwar ein wenig,
da muss ich aber jetzt damit leben
Die Zuleitung für den Spitzgiebel muss nicht mit B16 abgesichert werden. Da habe ich nur 2 Schiffsamaturen und eine Steckdose
aufgelegt. Die längste Leitung im Haus hat eine Länge von < 18m. 2,5mm² wurde mit Ausnahme der CEE-Steckdose und Herdanschluss
nirgends verlegt.
Einen auslöseverzögerten FI oder einen mit Wiedereinschaltgerät für die Gefriertruhe ist zu überlegen, das letzter kenne ich bisher nicht,
hört sicher aber sehr teuer an.
Tatsächlich habe ich an die CEE-Steckdose im Haus den Betonrüttler im Außenbereich schon angeschlossen und das ohne FI.
Das hatte ich nicht bedacht.
@Sam2 / Teletrabi
Ich weiß nicht ob die Bezeichnung "Waschküche" treffend ist. Es ist ein normaler Kellerraum mit isolierten Fenstern, einer Spüler,
Waschmaschine und Trockner sowie einer Werkbank für gelegentliche Handarbeiten.
Der "Hobbyraum" ist ein beheizter Wohraum mit Einliegerfenster.
Zum Glück habe ich die B16 Automaten erst letzte Woche gekauft, sodass ich einen Teil wieder umtauschen
noch kann.
Danke noch einmal für Euer Feedback
:-) :-)