Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

    







BID = 160114

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)
 

  


IL1+IL2+IL3+IN=0
IL1=10exp(0)A
IL2=10exp(30)A
IL3=0A
IN=-(IL1+IL2+IL3)=19,32exp(-165)A
Gruß martin

BID = 165921

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  

Muss den Thread nochmal auffrischen. Der Nullleiterschutz scheint doch keine befriedigene Erklaerung zu sein. Traf eben den Menschen, der in Fronkreisch geschafft hatte. Er meinte, das waeren 440V-Netze mit 4 Phasen, Null und Erde gewesen. Die Steckerverbindungen seinen demnach 6-polig ausgefuehrt gewesen. Das Ganze diente u. a. dazu, Buehnenscheinwerfer und andere Veranstaltungselektrik zu versorgen.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 165926

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hat die betreffende person nich lust sich hier zu beteiligen?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 166049

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
psiefke hat am 23 Feb 2005 00:59 geschrieben :

hat die betreffende person nich lust sich hier zu beteiligen?



Leider wohl nicht; den Gedanken hatte ich auch schon.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 166053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade eigentlich.
Dann wirst Du ihn direkt befragen müssen...

Trotzdem kein Grund, wiederholt "Null" statt Neutral zu schreiben!
Danke!

BID = 166131

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
sam2 hat am 23 Feb 2005 14:12 geschrieben :

Trotzdem kein Grund, wiederholt "Null" statt Neutral zu schreiben!


Oh je, da bin ich wohl ins Fettnaepfchen getreten.

Ich muss allerdings grundsaetzlich zu dem Thema sagen, es ist mir etwas zuwider, wenn Normausschuesse verbreitete, alt hergebrachte, gute weil Sinn stiftende deutsche Woerter meinen fuer ungueltig erklaeren zu muessen. Es hiess einmal Lehrling, Meister, Lehrfirma, Zollstock und Schieblehre statt Auszubildender, Ausbilder, Ausbildender, Gliedermassstab und Messschieber. Zur fachsprachlichen Richtigkeit hat das alles nicht viel beigetragen.

Kleine Anekdote dazu. Arzt auf Visite. Ich frage nach Baenderrissoperation, wann ich Kruecken bekaeme. Da sagt der Arzt, sie haetten in dem Krankenhaus keine Kruecken und ich entgegne, auf dem Flur wuerden aber dauernd Patenten mit Kruecken laufen. Er meint darauf, ach so, ich wuerde anscheinend Unterarmstuetzgehhilfen meinen. Der im Bett neben mir murmelt noch "Einen Gehilfen braucht er eigentlich weniger." Aha. *kopfkratz*

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 166209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo caes,

da stimme ich Dir im Prinzip sogar zu.
Ich kann z.B. am "Bemessungsstrom" keinen größeren Nährwert feststellen als am althergebrachten "Nennstrom".

Aber beim Nulleiter ist es etwas anderes!!!
Hier hat kein Normenausschuß irgendetwas verändert. Sondern Volksmund wie (leider) ein großer Teil der Fachleute in manchen Gegendenm benutzen diesen Begriff seit Jahrzehnten einfach gerne falsch...

Wir hatten dazu erst neulich einen ausführlichen Thread.
Deswegen hier nur kurz das Wesentliche:

"Nulleiter" ist die frühere Bezeichnung für den PEN.
Der Neutralleiter hieß damals Mittelpunktleiter oder Mittelleiter (Kürzel Mp).

Deswegen ist es kein veralteter Begriffsgebrauch, sondern schlicht sachlich falsch, wenn man "Nulleiter" (also PEN) sagt, aber eigentlich einen N meint...

Den Gebrauch veralteter Begriffe rüge ich normalerweise nicht (da müßte ich mich ja selbst immer wieder zur Ordnung rufen... ). Aber sachliche Fehler erlaube ich mir ab und an richtigzustellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!


Gruß,
sam2


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132170   Heute : 534    Gestern : 5445    Online : 867        6.10.2024    5:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850648880005