Relais flakert - warum??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relais flakert - warum??
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 159511

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125
 

  


Wenn Du eh nur Digitale Signale schalten willst warum benutzt Du dann Relais und nicht einfach Transistoren ?


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 159545

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

 

  

hallo,

vielen dank für die antworten!!

also ich würde schon gerne mit einem travo arbeiten, ich habe da einen auf 9V, der hat aber etwa 14 volt drauf, für die lichtschranken wäre das ok, aber für die anderen relais ist das zu viel, oder?? müsste ich da noch einen widerstand reinbauen? welchen?


Zitat :
Dein Lichtschrankenrelais hat eine Spulenspannung von 12V, bekommt von der Elektronik nur 6-7V! Das ist gerade mal 50%! Ist das so richtig (Fehler in der Elektronik?)?! Also ich könnte mir gut vorstellen, daß das Relais zwar "KLACK" macht, aber die Kontakte nicht WIRKLICH SICHER geschaltet haben.


habe schon ein 5 volt relais angeschlossen, geht aber auch nicht. also ich denke nicht das ein fehler drin ist, denn das ist ein bausatz.
freilaufdioden werde ich mal neben alle relais ranbasteln.


Zitat :
Wenn Du eh nur Digitale Signale schalten willst warum benutzt Du dann Relais und nicht einfach Transistoren ?
ganz einfach: weil das den taschenrechner stört! ich darf keine spannung auf den taschenrechner anlegen.


Zitat :
Noch ne Frage: Ist die Versorgungsspannung der Elektronik vernünftig? Geglättet, gesiebt, stabilisiert....
keine ahnung , benütze batterien, will aber auf travo umsteigen. ist das ok?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  6 Feb 2005 18:00 ]

BID = 159783

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich würde dir eine stabilisierte Spannungsquelle qmpfehlen...
Die kannst du z.b. mit einem 7812 selberbauen. mit diesem Regler erhälst du eine perfekte Spannung von 12V und nicht sone klimbimberlesspannung.
http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

jo hinter den Traffo brauchst du einen kleinen Gleichrichter(kannste auch selberbauen aus 4 Dioden) und einen groß genugen Elko. Die größe des elkos ist abhängig vom benötigten Strom.
ich würdeaber einen Trafo nehmen der UNTER LAST noch min 15V liefert...da am Gleichrichter etwa 1,2V abfallen udn der Regler eine gewisse Reserve braucht.

Sag mal kann es sein, das deine Lichtschranke einfahc nicht genug Strom liefern kann für die Relais? So ein Standart-Relais zieht ja schon gut 20mA...........

Gruß
Raphael

BID = 160461

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo,



also ich habe überall freilaufdioden reinmontiert, und nun funktioniert alles perfekt!! vielen dank!!



also die spannungsquelle habe ich nicht stabilisiert und es funktioniert gut, ich denke das lasse ich so mal.

nun habe ich aber immer noch eine 4.5 volt batterie für die relais. diese batterie möchte ich auch durch den travo ersetzen. dieser liefert aber etwa 12 bis 14 volt. und die relais sollten etwa 6 volt haben.

kann ich nun einfach einen widerstand einbauen um die spannung zu verkleinern?

welchen widerstand müsste ich nehmen?

wo muss er rein?



etwa so wie hier?:



+12 volt----------Widerstand--------> relais(+6 volt)

-0 volt-------------------------------------> relais(-0 volt)



stimmt das?




_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  8 Feb 2005 18:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  8 Feb 2005 18:30 ]

BID = 160752

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

wüsste niemand eine antwort?

das einzige, was ich noch wissen möchte, wäre, wie ich die 4.5V batterie durch den travo ersetzen kann.
oder wie lange wird diese batterie ungefähr halten, wenn im ruhestand zwei relais angezogen sind, und das 24 stunden am tag?
als batterie verwende ich eine 4.5 volt taschenlampenbatterie. ich habe aber keine angabe, wieviel strom die liefert, die ettikette ist nicht mehr drauf.

ich habe mal rumprobiert, und habe rausgefunden, wenn ich die relais in reihe mit 2 LEDs schalte(an 14 volt), dann funktionierts, aber dann hat eine der lichtschranken ein problem, die macht dann nichts mehr.

was soll ich machen?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am  9 Feb 2005 13:01 ]

BID = 160805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Miß doch mal die Ruhestromaufnahme Deiner Gesamtschaltung, dann kann man Dir sagen, wie lange sich die Bakterien halten...

BID = 160918

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

also im ruhestand braucht die schaltung 62mA. ist ziemlich viel, oder? ich denke diese batterie wird nicht lange ausreichen. aber eben, besser wäre natürlich, wenn ich diese relais auch an den 14 volt anschliessen kann.

was meint ihr, wie lange hält die batterie?
oder wie könnte ich die relais an den 14 volt anschliessen?

_________________

BID = 161269

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125


Zitat :


oder wie könnte ich die relais an den 14 volt anschliessen?



Indem Du den Relais einen 6V Spannungsregler spendierst, zum Beispiel.



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 161274

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

kann man das selberbasteln? schaltplan vorhanden?

BID = 161300

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Ein Spannungsregler ist ein elektronisches Bauelement.

in jedem Versandhandel oder Elektronikgeschäft für ein paar Cent erhältlich.

Schaltplan findet man in den Datenblättern.

Guckst Du z.B hier :

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....23446



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 161304

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

sind diese teile teuer?
und kann es auch nicht vorkommen, dass die eine lichtschranke nicht mehr funktioniert, wenn ich es so mache, was meint ihr? ich weiss halt auch nicht wiso die lichtschranke spinnt, aber sie ist halt schon sehr sensibel...

und weiss vielleicht jemand, wieviel leistung eine 4.5 volt taschenlampenbatterie bringt?
wie lange wird sie wohl halten, bei einem verbrauch von 62mA?

_________________

BID = 161307

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
um eine 6 V Gleichspanung zu bekommen brauchst du exakt die Schaltung die ich weiter oben schon gepostet habe(den Link).
Du benötigst einen 7806..der kostet 45cent bei reichelt.de
Dann braucsht du noch nen einen Elko für den Regler..und für deinen Traffo braucsht du noch einen Gleichrichter und auch ein Elko..

mfg
Raphael

BID = 161311

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

ok, ich werde mir alles noch genauer ansehen. ich denke, dass bekomme ich schon hin. ich gehe warscheinlich bald mal in einen elektronik-laden, dann kauf ich mir das was ich brauche.

schonmal vielen dank für alle antworten

grüsse
uxb
_________________

BID = 161929

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hi,

kann es sein, daß Du einem kleinen Missverständnis unterliegst, weil Du immer Bedenken äußerst, daß die Lichtschranke dann nicht mehr funktioniert!!!

Wenn es jetzt funzt, dann laß die Lichtschranke auch an der unstabilisierten (wenns auch nicht toll ist) Spannung. Diese Spannung geht dann auch weiter auf den 6V-Regler, der Dir am Ausgang saubere (mit dem Elko geglättete) 6V liefert. DIESE Spannung ist dann nur für die anderen Relais! Klar!?

Wenn Du sagst, die Schaltung nimmt 62mA auf, dann würde ich Dir als Elko einen 100µF/16V Typ empfehlen und einen 0.1µF um den Stabi vom Schwingen abzuhalten. Faustregel: Etwa 1µF Kapazität pro mA Laststrom. Die Elkos aber schön nah am Stabi anbringen!

Gruß, Hackes.

BID = 161934

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Ach ja, die Kapazität einer 4,5V Flachbatterie ist mir jetzt auch nicht bekannt. Aber sie ist nicht sonderlich hoch. Bei 62mA Dauerlaststrom, wird das nicht lange Freude bringen. Die Schaltung ist nichts für Batteriebetrieb!

Gruß, Hackes.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123151   Heute : 2448    Gestern : 5915    Online : 611        4.10.2024    13:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444920063019