Generator - selber bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Generator - selber bauen?
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 158775

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!
Ich habe einen alten Generator mit ca. 5kvA 220 volt. Nun möchte ich diesen an einen Standmotor (evtl. Fichtel & Sachs) anschließen und damit eine Musikanlage betreiben. Hält die Anlage überhaupt den Strom (Frequenz!) des Generators aus und mit wie viel Umdrehungen muss der Generator laufen? Was ist mit der Erdung? Was muss beim Bau und Betrieb beachtet werden?
Danke,
Deutzer

BID = 158776

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

und wie viel PS braucht der Motor?

BID = 158795

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Drehzahl müßte auf dem Generator stehen.
Ich würde eine Leistung des Antriebes von ca. 4 PS für realistisch halten.
Gruß
Peter

BID = 158801

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

von ca. 4 PS für realistisch halten.


ich nicht!

Wenn die volle Leistung gefragt ist, sind 5KW ungefähr 7PS. Das Motor-Drehmoment bei der richtigen Drehzahl des Generators ist auch nicht unwichtig. Evtl. muss der Motor wesentlich mehr leisten können um bei z.B. 1500 rpm 7 PS zu bringen. Oder man setzt ein Getriebe davor.

Tja, man müsste erst mal die Nenndrehzahl des Generators kennen um vernünftig weiter denken zu können...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 158844

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du hast recht, war ein Rechenfehler meinerseits.
Ich habe einmal multipliziert, statt zu dividieren.
Gruß
Peter

BID = 158880

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

5KW - Musik?
Wie groß ist denn das Wohnzimmmer oder Wiese?

Kann ich die Schaltung von der NF-Endstufe haben?

Der Generator mit 5KW muß ja ein schöner Brocken sein?
Oder? Da ist kein Typenschild zu finden?
Vielleicht kanst Du ihn mit einem Elektromotor zum
drehen bringen, die Spannung messen und dann die
dazugehörige Drehzahl.
Vielleicht kann man auch von 50Hz ausgehen, wenn es
ein 220V-Generator ist?
Meistens kommen immer 50Hz aus den 220V-Generatoren,
weil ja die Geräte auch dafür gebaut wurden.


Die Erde - Masse, falls überhaupt erforderlich wird an das
Außengehäuse angeschlossen. Welche Anschlüße hat der
Generator? Oft ist schon ein Schukosteckdose dran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am  4 Feb 2005 19:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am  4 Feb 2005 19:49 ]

BID = 158892

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Meistens kommen immer 50Hz aus den 220V-Generatoren,
weil ja die Geräte auch dafür gebaut wurden.



...wenn er denn mit "seiner" Drehzahl läuft. Mit anderen Drehzahlensens lassen sich auch 60Hz oder - wie auf Melmac üblich - 50.000.000.000 NanoHertz realisieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  4 Feb 2005 19:56 ]

BID = 158928

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@stehwelle
Der soll Pfingsten die Heide beschallen und vieleicht ne Kühltrue betreiben.
Endstufe haben wir noch nicht. Ich bin für Strom zuständig, für die Anlage ein anderer. Was soll er bem Kauf beachten?

Danke für die Idee mit dem e-Motor. Ich versuch mal das zu testen!

Der Generator kommt aus Frankreich und wiegt so um einen Zentner!
Schukosteckdose hat er nicht, da ist eine (alte?) französische Dose dran (warscheinlich zum Frösche rösten! )
Ich hab aber einen Adapter. Ich werde hier mal die Angaben vom Typenschild reinstellen.

Ist ein Generator überhaupt dazu geeignet eine (empfindliche)Musikanlage zu betreiben?

Wo bekomme ich gute Messinstrumente für Volt, Ampere und Frequenz (wird noch was gebraucht?) her?

BID = 158944

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Ist ein Generator überhaupt dazu geeignet eine (empfindliche)Musikanlage zu betreiben?


nö!

Eine gute Anlage hat damit keine Probleme - eine empfindliche geht kaputt

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 158946

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Ein Generator ist auf jedenfall besser als irgendwelche Wechselrichter oder ähnliche spinnereien...

wenn er den 230 V AC mit ca 50Hz abgibt ....
es gibt auch Gleichstromgeneratoren usw...

das geht ja schlißlich auch zum Frösche rösten....
aber vorsicht dat givv mägga von grimpice oder wie das heißt...

nein aber im ernst ein Generator ist schon geeignet...

zu den Messgeräten...
Spannungs und Strommessgeräte bekommt man in jeden Betrieb wo schaltschränke gebaut werden... Frequenzmesser gibt es eher bei Elektromaschinenbaufirmen die auch Generatoren reparieren...

oder du suchst mal nach Schaltschränken auf einem Schrottplatz...

auser Spannung Strom und Frequenzmessgeräte brauchst du eigendlich nichts...

gut wäre es noch wenn der Motor eine Drehzahlregeung hätte damit die Frequenz nicht so stark schwankt...
(Gaszug mit irgendeiner flihkrafteinrichtung verbunden)

bis dann....
MfG Jens

BID = 159064

Deutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Typenschild:

Moteurs Leroy-Somer (die Firma gibt es noch)

Alternateur (Generator?!?)

MAC 262 (evtl. Typ)

5kvA Monophase (?)

220V (klar) 22,5 A (ist das normal?) 50 Hz (klar)

3000 t/min (das sind wohl die Umdrehungen)

IP22 (hab bei google was über Schutzklasse gelesen, was heißt das?)

Classe B(?)


La puissance nécessaire à l'entrainement de cet alternateur est de 8,5 ch à t/min

Ich werd versuchen das zu übersetzten.

BID = 159110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Babelfisch meint dazu: "Die Kraft, die für den Antrieb dieses Wechselstromerzeugers notwendig ist, beträgt 8,5 CH an t/min"
Denke mal das damit 8,5 PS bei Nenndrehzahl gemeint sind.

Monophase bedeutet schlicht und einfach einphasig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159297

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So sieht es aus.

"CH" steht wohl für französische Pferde (cheveaux).

Meines Wissens wäre dafür ("Pferdestärken") aber eigentlich das Kürzel "CV" üblich ("chevaux-vapeurs", Dampf-Pferde). Aber egal.


Und die 22,5A sind nicht nur "normal" (was meinst Du eigentlich damit?), sondern schlicht unabdingbar, wenn Du bei 220V einphasig die gewünschte Leistung von 5kVA (müßte übrigens ein großes "V" sein) erhalten willst!


IP 22 bedeutet:
-Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser von über 12mm ist verhindert (also auch geschütz gegen Berührung mit Finger)
-Schutz gegen schräg (bis 15° zur Senkrechten) fallendes Tropfwasser

Der Generator darf also nur in staubarmer Luft und in (auch feuchten) Innenräumen betrieben werden. Im Freien keinesfalls ungeschützt!


Das "B" bezeichnet die Isolationsstoffklasse und beschreibt die zulässige Dauertemperatur der Wicklungsisolation, hier 130 °C (das ist der gewöhnliche Wert).

BID = 159300

Porco Rosso

gesperrt

@sam2
CV hat mit der Leistungseinheit Pferdestärken so nix am Hut, sondern bezeichnete eine französische Steuerklasse für Ottomotoren. Hier lesen und verstehen:
http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki,index,goto,Pferdest%C3%A4rke.html#französische_CV

BID = 159328

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Siehste! Ich hatte sowas im Hinterkopf.
Dieses Schulfranzösisch ist auch gar nix wert.
Man müßte sowieso immer nachsehen...

Danke für den Hinweis!



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091980   Heute : 404    Gestern : 6057    Online : 781        29.9.2024    3:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598769187927