@ perl:
Ich meinte natürlich mit meiner antwort nur die Schaltung vom C...
hintergrund: da sich das ganze wie ein Problem in der Spannungsversorgung anhörte, dachte ich natürlich an eine einfache Lösung...siehe antwort...
Aber 2d später sieht das ganze in etwa so aus:
Ich befürchte, dass sich die Schaltung mit dem TempFühler ein wenig zu weit entfernt von dem Relais befindet.( schaltung/fühler z.b. am Prozessor - Relais direkt an den Festplatten)....
Wichtig + Richtig am Relais ist aber: diode D1 direkt an der Spule, sonst gibt es probleme mit der selbstinduktion..
Alternativ kann auch ein widerstand Parallel an der Spule nicht schaden...(ca. 600 Ohm, um die spule des Relais definiert abzuschalten)
Mit dem Triac kommt ein zusätzliches problem auf: es muss ein reset eingebaut werden, damit der Triac gelöscht werden kann. (vorwiderstand - taster - gnd)
Aber trotz alldem: HotSwap fähig bedeutet doch, dass eine Festplatte IM LAUFENDEN Betrieb aus dem Server genommen wird; d.h. die Versorgungsspannung UND der Controller werden physikalisch gleichzeitig von der Festplatte getrennt....
ergo: tut das der/dem Festplatte/ Controller was, wenn sie NUR von der Spannungsversorgung getrennt wird????
Greetz....