USV Vbatt von 24V auf 12V umbauen

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Autor
USV Vbatt von 24V auf 12V umbauen

    







BID = 158503

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Habe hier eine Best Power Fortress 750 USV.

Die akkus sind Platt, am Netzteil macht sie mir 230V.

Würde die nun gern als Gelegenheits-Wechselrichter fürs Auto nutzen, kann man das Ding als normasterblicher umbauen?
Momentan sind 2 12V bleiakkus in Reihe vorgesehen

Hoffe, dass die Steuerung mit 5V läuft, da ich einen 7805 mit dickem Elko drin gesehen hab. Leider ist noch einiges an Elektronik vorhanden, da das Teil ne RS232 Schnittstelle und ca 8354 Funktionen um irgendwas auszulesen hat

sollte es nicht machbar sein, kann mir jemand ne gebraucht erhältliche USV ab 600VA sagen, von der er weiß dass nur 12V nötig sind?

BID = 158561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du die Schaltung denn überreden könntest mit 12V zu laufen, kämen wohl nicht viel mehr als 115V heraus ...


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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158563

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  3 Feb 2005 20:34 geschrieben :

Wenn du die Schaltung denn überreden könntest mit 12V zu laufen, kämen wohl nicht viel mehr als 115V heraus ...



Das ist nicht ganz richtig...

Die USV hat warscheinlich einen Tiefentladeschutz für die Akkus hat, und wird unter 20V warscheinlich garnicht starten Dazu kommt noch, dass viele USVs garnicht starten, wenn keine 230V anliegen.

Meine USV kann mit einem Trafo, ohne irgendwelche Wicklungen umzuklemmen 150-250V erzeugen. Dazu muss man nur ein paar Dip Schalter umlegen.
Am Ausgang einer guten USV hat man einen sauberen Sinus.
Dazu wird der Trafo per PWM angesteuert. Bei 30A bricht die Spannung bei normalen 7Ah Akkus schon deutlich ein, wenn diese nicht mehr die besten sind. Mehr als 20V bekommt die Schaltung bei einem vollen Akku also sicher nicht. Bei einem leeren geht die Spannung noch weiter runter, so dass es bei 14V gerade so reichen könnte.

Ich würde aber eher eine 12V USV verwenden, da ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

BID = 158571

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
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hi, ich würd die die Back UPS 600 empfehlen... die ist billig und kann mit 12V betrieben werden, nochdazu kann man sie mit dem testschalter einschalten ohne das netz vorhanden ist

am ausgang kommt zwar alles andere als ein sinus raus, aber es reicht um 230V verbraucher verwenden zu können

die meisten wechselrichter fürs auto kosten aber eh gar nicht mehr so viel... so 500VA teile bekommt man schon um 50 euro herum... ob da rumbasteln noch viel sinn macht?

gruß st0ne

BID = 158573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
..und wird unter 20V warscheinlich garnicht starten..

Das meinte ich ja mit "überreden".

Möglicherweise ist dann auch die Ansteuerung der Leistungshalbleiter reduziert, sodaß man nicht einmal mehr den normalen Primärstrom ausnutzen darf.

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BID = 158672

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke für die Meinungen.

Zitat :
st0ne hat am  3 Feb 2005 20:56 geschrieben :

hi, ich würd die die Back UPS 600 empfehlen... am ausgang kommt zwar alles andere als ein sinus raus,


schade, die Fortress macht super Sinus wie von der Schablone.
Was kommt denn bei der back ups raus, sone Treppenspannung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Feb 2005  4:42 ]

BID = 158690

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
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ja, treppenspannung kommt raus, ist vielleicht in verbindung mit normalen trafos dann wieder nicht so gut...


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