Autor |
Aussenleiter aus Drehstromanschluß abzweigen |
|
|
|
|
BID = 158169
Hemapri Schriftsteller
|
|
Hallo
Nachdem das Problem mit dem Steckdosenabzweig vom Herdanschluß geklärt ist, habe ich auch noch mal eine ähnliche Frage.
Ich habe in der Garage einen Drehstromanschluss. das ist noch so ein alter ovaler aus DDR-Zeiten und müsste auch mal ausgewechselt werden, aber das ist hier nicht mein Problem. Die Leitung geht über den Dachboden zur Garage und dort befindet sich eine Unterverteilung, wenn man die so nennen darf und zwar veringert sich in diesem Kasten der Querschnitt der Leitung von 16 oder 25 (weiss ich jetzt nicht ganz genau) auf 10 mm2. Im Kasten befindet sich für jeden Aussenleiter eine 20 A Schmelzsicherung. Kann ich von diesem Kasten aus eine Phase abzweigen zwecks der Installation einer Steckdose und Beleuchtung für den Dachboden?
Oder ist das in solch einem Fall nicht zulässig.?
MfG |
|
BID = 158175
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Ist die Leitung 4*10² oder 5*10² (ich befürchte ersteres)
Al oder Cu.
Bei >=10² Cu oder 16² Al kannst Du das TN-C in der Garage in ein TN-C-S auftrennen. Wenn nicht, dann ist entweder eine neue Leitung fällig oder ein örtliches TT.
Die Beleuchtung/Steckdose darf natürlich nicht einfach abgezweigt werden, denn für eine Steckdose gilt maximal 16A. Also einen Automaten/Schmelzsicherung setzen. Einen FI vorzusehen kann auch nicht schaden.
Abnahme der Anlage nicht vergessen.
GRuß Topf_Gun
|
|
BID = 158204
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wenn kein Platz mehr im erwähnten Sicherungskasten - wie wär's mit:
Einkaufen:
1x AP-Verteilung, 1x12TE, Feuchtraum
1x RCD, 40A/0,03A, 4polig
1x LS C16A 3polig für CEE-Anschluss
1x LS B16A für Dachboden
1x LS B oder C16A für Garage
1x CEE-Dose 5polig 16A 400V
Schalter, Leuchte, Abzweigdose Feuchtraum für Dachboden
'n paar Meter 3x1,5 oder 3x2,5.
bei bisher 4adriger Zuleitung mit unter 10mm² oder 16mm²Al noch:
1x Kreuzerder 2,5m
Aderleitung 10mm² gn/ge zum Erder
Leitung 5x2,5 zur CEE.
Machen:
Verteilung rauswerfen, dafür neuen Kasten rein.
FI-Schalter einbauen.
LS einbauen
CEE über mindestens 5x2,5 anschließen.
Leitung zum Dachboden legen.
Abnehmen lassen.
Einschalten
Sich freuen
|
BID = 158219
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo!
Die Sache fängt mir langsam an zu gefallen. Allerdings werde ich den Klopper von Zuleitung rausschmeissen (ist doch ein 4x25) und gegen eine 6x4 vom HV her austauschen.
Garage ist ein anderer Stromkreis. Die Zuleitung war nur für den Drehstromstecker. Früher hing da vom Dachboden her noch eine Maschine dran und der Kasten war nur ein Abzweig für besagte Dose, daher auch die starke Zuleitung.
Eine Frage hab ich noch hinsichtlich der Verlegung von Leitungen auf dem Dachgebälk. Nagelschellen, Abstandschellen oder Installationsrohr? Was ist da die Expertenmeinung? 00
Bisherige Installationen sind alle mit Abstandsschellen ausgeführt. Ich glaube aber nicht, das dies bei dünnerem Kabel unbedingt notwendig ist. Gibt es da Bestimmungen hinsichtlich Brandschutz, Wärmeableitung ect.?
MfG
|
BID = 158225
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Was hast du gegen ein 4*25², je dicker um so besser.
(Spannugsabfall) Gut die Aufteilung des PEN ist erst sehr spät, aber warum sich den Aufwand machen?
GRuß Topf_Gun
|
BID = 158254
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wie siehts mit der Länge der 4*25mm^2 Leitung aus
|
Wo haste denn das 6x4 aufgetrieben? Davon würd ich wohl auch ein paar Meter nehmen, kommt einem so schnell ja nciht wieder unter die Finger. - Oder meintest du doch bloß 5x4mm²? Oder gar 4x6mm²? Ersteres wäre okay wenn auch überflüssig, wenn schon 4x25 liegt; letzteres ausgesprochen böse...
Verlegung: Eigentlich egal, kannste auch Nagelschellen nehmen. Bei 5x1,5 und 3x16A auf de rLeitung kann's bei Verlegung in Dämmmaterial Probleme geben. Hinsischtlich Spannungsfall wäre aber 5x2,5 ohnehin zu empfehlen, da sollte dann eigentlich jede Verlegeart in Frage kommen.
|
BID = 158310
Hemapri Schriftsteller
|
Oh je!
Also, es soll schon richtig heißen, 4x6 und nicht 6x4. War nur ein Tippfehler.
Und zum 4x25: Das Kabel ist an die 30 Jahre alt, PE und N getrennt sind mir lieber und außerdem befinden sich mehrere alte Verbindungsdosen (solche Dinger aus schwarzer Hartplaste mit recht vergammelten Klemmen) über die Länge verteilt. Das Kabel geht vom Zähler (nicht mal über die Hauptverteilung) ca. 25 m über den Dachboden und ist saumäßig befestigt (schwarze Hartplasteschellen, von denen jede vierte schon zerflogen ist).
Also, Neubau ist wohl doch die bessere Lösung.
MfG
|
BID = 158320
|
Mit 4x6 wird das aber nichts, wenn du PE und N getrennt haben willst (oder besser: musst). Dann bitte 5x6 nehmen. Wobei das für'ne 16A-CEE eigentlich übertrieben ist, 5x2,5 oder 5x4mm² reichen auch. Für 32A-CEE passt's, aber brauchst du diese Leistung? Wie lang wird die Leitung? Parallel dazu dann noch vom Verteiler je nach Leitungslänge 'ne 3x2,5 zum Dachboden legen.
Wenn noch nicht vorhanden, FI-Schalter einbauen.
|
BID = 158413
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo
Klar, 5 Adern sind schon notwendig, wenn man PE und N trennen will. So war es ja eigentlich auch gemeint. Deshalb steh ich ja auch mit dem vierer ein wenig auf Kriegsfuss. Und wenn man das Kabel eh auswechselt, dann kann man ja auch gleich ein neues für den Dachboden ziehen.
Die Leitung für den Drehstromanschluß ist ca. 30m lang. Da ist eine Werkbank mit einer Bohrmaschine und einem Schleifbock dran. Benutzt wird es recht selten. 16A-CEE reicht also voll aus. Da werd ich wohl doch ein 5x4 nehmen und extra für den Dachboden ein 3x2,5 (bzw. ab Verteilerdose für 1. Schalter ein 5x2,5 wegen Wechselschaltung).
MfG
|
BID = 158436
|
Falls nicht eh vorgesehen - setz da gleich 'ne Schalter/Steckdosenkombination auf dem Boden. _Irgendwann_ fällt einem doch ein, dass man da mal Strom brauch. Und sei's nur für die Bohrmaschine um 'ne Satschüssel zu montieren...
|
BID = 158522
Hemapri Schriftsteller
|
Klar, das war schon eingeplant.
für die sat-Anlage kommt eh noch eine Verteilung samt Verstärker und Multiswitch hin. Die läuft dann aber noch über einen extra Stromkreis.
MfG
|