Einbauspot in Hohldecke??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:54:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einbauspot in Hohldecke??

Problem gelöst    







BID = 156759

berdosana

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Moin Leute

Ich hab angefangen bei mir einwenig umzubauen.Ich möchte in Hohldecke Einbauspots http://www.fabotech.ch/xsp.htm einbaunen.Die Hohldecke ist aber nur 12 cm tief und aus Holz die Isolation kommt auch noch dazu 12cm.
Somit kein Platz mehr für Einbauspots.Kann ich die Isolation so cirka 10 cm rundherum rausnehmen und dann das Leuchtmittel mit geringer Leistung ca.20W,wo die wärmestrahlung nur gegen unten abgibt einbauen??? Ich weiss es gibt so Gehäuse aus flammwidrigen MAterial, aber das will ich ned,es ist zu mühsam zum montieren .Bin eben kein Schreiner
Für eure Hilfe danke isch euch schon mal im Voraus

Gruss Berdosana


BID = 156767

MarkusS

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Bodensee

 

  

Hi,

die Physik mit "geringer Leistung" überlisten zu wollen ist keine clevere Idee. Auch 20W haben eine ziemlich starke Wärmeabstrahlung - die reicht unter ungünstigen Umständen locker, um Holz zum brennen zu bringen. Wenn man sich überlegt dass man in ein Kaiser ThermoX-Gehäuse auch nur 35W mit Reflektorbeschichtung einbauen darf merkt man dass da nicht wirklich viel "Luft" ist.

Die Leuchtmittel die die Wärme zum grossen Teil nach vorne reflektieren sind auch keine Versicherung. Wenn die Beschichtung z.B. mangelhaft ist löst die sich im Laufe der Zeit auf und das Leuchtmittel strahlt doch nach hinten.

Ausserdem ist da bei diesem Selbstbeschränkungssystem keine "Zwangsläufigkeit" die sicherstellt dass nur 20W-Leuchtmittel mit Reflektionsbeschichtung eingesetzt werden.

Wenn Du in Deiner Holzdecke wirklich auf die Einbaugehäuse verzichten willst wirst Du an MM-Leuchten kaum vorbeikommen, alles andere ist brandgefährlicher Murks.

Gruss
Markus

BID = 156770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!

Klarer Fall, verwende "MM" Leuchten, dann paßt es.

BID = 156777

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hi,alles richtig was die beiden geschrieben haben,aber auch für die Kaiser Thermo-X Gehäuse gibt es die passenden Schneider.

mfG K

BID = 156781

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was hilft der, wenn jemand nachträglich ein "passendes", aber ungeigentes Leuchtmittel (nämlich eine übliche Kaltlichtspiegellampe) einsetzt???

Die Feuerwehr hat andere Mittel, schwelende Holzdecken zu öffnen...

BID = 156845

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

ähm... man erkläre mir kurz das "MM" an den Leuchten

Extra niegrige Bauform ?

BID = 156880

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, zugelassen für Montage direkt auf und in Möbeln. Also so ausgelegt, daß es sich auch mit normal entflammbarem Material (wie z.B. Holz) verträgt!

BID = 157030

berdosana

Gerade angekommen


Beiträge: 7


erst mal danke für eure Ratschläge

Gibt es Leutschmittel mit MM oder was???.Trafo ist mir bekannt und auch klar das ich so einen nehmen werde aber Leuchtmittel??

nützt es wirklich nicht wenn ich rund herum so 15 cm Isolation wegnehme??Ich meine gegen oben habe ich etwa 10 cm und runderum 15cm.

BID = 157032

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, es gibt keine Leuchtmittel (Lampen) in MM-Ausführung. Davon war aber auch nicht die Rede. Es geht um Leuchten in MM!

Merke:
-Lampe (Leuchtmittel) ist das, was selber leuchtet.
-Leuchte ist das hganze Drumherun (Gehäuse, Fassung, ggf. VG, Klemmen etc.).

Und:
Es wird zumindest nicht sehr viel helfen, da auch stehend Luft ein sehr guter Wärmeisolator ist.

BID = 157050

berdosana

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ahhh merci für den tipp

indemfall geht es garnicht ohne so ne antiflammbox he???
werde solche dinger einbauen, wenn mir die hütte abfackelt juckt mir mein vater an die gurgel


BID = 157052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieder nein:

MM-Leuchten brauchen keine "Antiflammbox"!

BID = 157077

berdosana

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ja ja ist mir schon klar das mit den MM
werde eben nicht MM-Leuchten werwenden, sondern ganz normale halogeneinbauspots und diese tu ich in einem anifalmmbox

BID = 157101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das geht (wenn es jedoch nicht so sicher ist wier die Verwendung von MM-Leuchten) auch.

Aber dann unbedingt auf exakt vorschriftsmäßigen Einbau und die richtige Leuchtmittelbestückung achten!

BID = 157499

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

Habe auch mal ne frage da man so ne flambox nur bis 35W

Leuchtmittel verwendet kann/darf.

Und nur für niedervolthalgon lampen sind,

was ist wenn ich mir Leuchten mit hochvolt- bzw

kaltlichhalgonlampen einbauen will?.

BID = 157559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo und wie willst Du die denn einbauen?

Etwas mehr Angaben sind schon nötig...



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923689   Heute : 180    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    0:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675899982452