Autor |
Mood-Light-Steuerung die x-te Suche nach: steuerung (7953) |
|
|
|
|
BID = 158071
hansmueller Gerade angekommen
|
|
Hallo,
auf die Gefahr hin, mir Seufzer und Kopschüttler "einzufangen", komme ich noch einmal mit dem Thema Mood-Lights. Bei allen Beiträgen und auf allen verwiesenen Seiten konnte ich aber kein wirkliches Äquivalent zur Mood-Light-Steuerung finden. Das Problem, das ich habe, ist die gemeinsame Steuerung von 4(Mood-Light) bzw. 8(mein "Projekt") unabhängigen Farbwechselelementen. Die PIC-Lösung von http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm ist ja ganz nett, bedient aber nur eine Wechseleinheit.
Eine Idee von mir ist es, z.B. Die C-Control von Conrad einzusetzen. Leider weiß ich nicht, ob die schnell genug ist um 8x3(RGB) PWM-Ausgänge zu "bedienen", bzw., ob es nicht geeignetere Controler gibt. Für Tips und Anregungen schon mal im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Hans
|
|
BID = 158147
ElektroNicki Inventar
|
|
hallo,
ich hab hab ne idee, vielleicht erscheint sie etwas aufwendig und ineffizient, aber es wäre doch theoretisch möglich, für jeden (farb-)kanal einen d/a wandler mit nachgeschalteter treiberstufe einzusetzen und versch. farbtöne in ein eeprom einzuprogrammieren, die dann einzeln angewählt werden können.
probiers mal aus.
|
Hallo,
@ElektroNicki:
Danke für den Versuch, aber das ist scon etwas indifferent, oder? Mit welchem Controler soll das z.B. realisiert werden?
@anyoneelse:
Ein wenig verwundert bin ich schon, dass zu so einem eigentlich interessanten Projekt von den Experten so wenig Resonanz kommt. Das als eher akademisch zu betrachtende Problem des LED-"dimmens" ist hier und in anderen Foren ja nun zur genuege breitgetreten worden. Aber zu so einer etwas komplexeren Steuerung rülpst sich hier kaum einer???
mfg
Hans
|
BID = 158461
Morgoth Schreibmaschine
|
schonmal drüber nachgedacht, dass es manche leid sind sich an diesem thema die finger wund zu schreiben? Das wurde hier schon zigmal behandelt, und wenn du wirklich alle threads ließt, dann hast du auch alle infos die du brauchst.
Nebenbei ist das mit dem moodlight wohl grad so ne modeerscheinung, die vllt manche einfach langsam annervt.
Das ist alles nicht persönlich zu nehmen, aber vllt hilft es die lasche resonanz zu verstehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 3 Feb 2005 16:37 ]
|
BID = 158501
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich versteh die Frage nicht ganz. Die richtige Lösung hast du selbst genannt, mit der Software von Bigclive kann man eigentlich Alles was in der Richtung denkbar ist machen. Was meinst du mit mehreren Einheiten? Mehr Lampen? Mehr Controller? Kann man Alles mit der genannten Schaltung machen. Wo ist also das Problem? Aber wie schon ganz richtig geschrieben wurde ist das Thema eigentlich abgenudelt und darüber schreiben wird langweilig.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 158570
nullus Gesprächig
|
Es mag wohl wirklich daran liegen, dass das Thema schon recht breitgetreten wurde. Darüber hinaus ist ein für dich "interessantes Projekt" bestimmt nicht für alle sooooo interessant. Ich hätte auch keine Lust meine Wohnung mit so'nem Flickerdingens zu verunstalten. Ist halt Geschmackssache und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Wenn ich schlechte Laune habe hilft mir definitiv kein "Moodlight" um wieder bessere Laune zu bekommen .
Zurück zum Thema: Vielleicht präzisierst du deine Angaben noch etwas oder stellst eine konkrete Frage zu einer der zahlreichen vorhandenen Schaltungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dann jemand findet, der dir helfen kann/will/wird, modischer Schnickschnack hin oder her... .
Nullus
|
BID = 158756
|
OK,
konkret ist mein Problem, dass es sich bei dem Projekt um 8 zwar unabhängige Lichtobjekte(3LED oder 1 RGB-LED) hangelt, diese aber von einer Stuerung zu kontrolieren sind(daher auch der Bezug zu den Mood-Lights). Ein Beispiel:
Alle acht Objekte leuchten meinetwegen in grün. Nun soll das erste anfangen langsam nach rot zu faden, anschliessend wieder nach grün, währennd das zweite Objekt mit dem faden nach rot beginnt, so dass sich etwas ähnliches wie ein Lauflicht ergibt. Das wäre dann eines von n Programmen. Das ist schon was anderes als Schaltung und Software von Bigclive hergeben. Für brauchbare Tips bin ich immer noch dankbar.
mfg
Hanns
|
BID = 158794
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
auch dafür kann man die Bigclive-Schaltung verwenden. Die Software ist ausreichend dokumentiert und Beinchen sind auch noch genug frei um mehrere PICs miteinander reden lassen zu können aber mit etwas Phantasie nimmt man einfach die Routinen und nimmt dazu einen grossen PIC (16F877 z.B.) dann kann man mit den vorhandenen Beinchen schon Einiges steuern.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|