Spannung verkleinern???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung verkleinern???
Suche nach: spannung (45487)

    







BID = 157718

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Eingangsspannung von 13,8 Volt auf kleiner als ein drittel oder 3 Volt verkleinern, damit ich einen NE 555 an PIN 2 triggern kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  1 Feb 2005 16:59 ]

BID = 157731

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

einen spannungsteiler.
sowas ist das beste wenn du so gut wie keinen strom davon abnehmen willst.
wenns du mehr strom brauchst, dann einen einstellbaren längsregler (LM317) mit beschaltung.
aber den wirst du, nur zum triggern eines ic's nicht brauchen.

mir iat aber trotzdem nicht klar was du damit machen willst, eine genauere beschreibung wäre schön.

mfg wulf


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 157752

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Naja um nen NE 555 an Pin 2 zu triggern muss die Spannung kleiner als ein drittel der Versorgungsspannung sein. Sonst geht es nicht.

BID = 157785

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
was willst Du denn machen, zeig doch mal Deinen Schaltplan,
oder gib uns eine genaue Beschreibung Deines Vorhabens.
Zum Triggern des NE555 brauchst Du nicht unbedingt eine separate Spannung; ich glaub Du hast da was missverstanden.
Gruß
Peter

BID = 157809

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Diese schon besprochene Schaltung hier. Das möchte ich in mein Auto einbauen und für das Set Signal nehme ich des + 12 KFZ Volt Signal vom FFB-Modul.
Und das Ausgangssignal der Schaltung möchte ich an den Eingang für die Komfortschließung (alle offenen Fenster gehen zu) anschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  1 Feb 2005 20:28 ]

BID = 158091

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140

Und welche Funktion soll die Kombination R4 P2 C3 haben?
Oder fehlt da vielleicht noch ein Punkt im Schaltplan?

BID = 158151

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Oh ja, richtig. Ich hatte ein veraltetes Bild genommen. Hier das RICHTIGE

Hier noch der Link zum Thread.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  2 Feb 2005 16:24 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197461   Heute : 3869    Gestern : 4612    Online : 812        18.10.2024    20:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224611759186