Neuerwerb und regelmäige Prüfung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neuerwerb und regelmäige Prüfung

BID = 157103

Topf_Gun

Schreibmaschine

Hallo

Das E-Geräte regelmäsig geprüft werden müssen ist ja jedem klar. in der Firma werden jährlich alle mobilen E-Geräte geprüft.

Nun meine Frage:

Wann muß ein Gerät erstmalig zur Prüfung (neue PCs, Steckdosenleisten...)? Reicht es, sie in den jährlichen Turnus einzuplegen oder ist sofort eine Prüfung anzusetzen.
Es handelt sich um handelsübliche Geräte, die in jedem Haushalt vorhanden sind, größere mechanische Belastungen treten micht auf.

Gruß Topf_Gun

BID = 157105

sam2

Urgestein

Hallo Topf_Gun,

nö, das ist mir nicht klar. Zumindest in Deutschland gibt es keine diesbezügliche allgemeine Verpflichtung!

Oder sollte nur Deine Frage mißverständlich formuliert sein.

Gruß,
sam2

BID = 157108

Topf_Gun

Schreibmaschine

Frage noch mal

Zitat:

Nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV A2 (zuvor VBG 4) § 5 hat nämlich der Unternehmer dafür zu sorgen, dass alle elektrischen Anlagen und Betriebsmittel vor der ersten Inbetriebnahme, nach jeder Änderung, Instandsetzung und in regelmäßigen Zeitabständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand hin geprüft werden. Diese Prüfung erfolgt mit geeignetem Prüfgerät sowie durch entsprechend unterwiesenes Personal.

Zitat Ende

gilt VDE und CE Zeichen als Prüfung oder muß ich, wenn ein PC ankommt, eine neue Steckdosenleiste oder oder Drucker angeschafft wird, sofort zum Betriebselektriker rennen, um den "Kuckuck" zu bekommen?

Wie gesagt, handelsübliche Geräte, die jeder Laie betreibt.

Gruß Topf_Gun

BID = 157172

Daniel B

Stammposter

Hi ,

Also wir unterscheiden bei uns im Betrieb zwischen ortsfesten -, ortsveränderlichen Geräten und Bürogeräten .
Bürogeräte werden alle 4 Jahre geprüft ,weil diese in der Regel Pcs nicht der Belastung ausgesetzt sind wie eine Handbohrmaschine . Ortsveränderliche Geräte werden jährlich geprüft, wobei nicht der Elektriker die Geräte suchen muss,sondern die jeweilige Abteilung eine Bringschuld hat. Dann gibt es noch die Ortsfesten Maschinen , die werden in diesem Sinne nicht geprüft - Weil es einen Passus gibt in dem drinsteht wenn Maschinen und Anlagen regelmässig gewartet und repariert werden kann man auf diese Prüfung verzichten, allerdings muss ein Prüfbuch /Datenbank über die gemachten Reparaturen geführt werden.
Diese Vorschriften haben zwar Gesetzescharakter aber niemand kann dazu gezwungen werden diese Prüfungen durchzuführen, aber als verantwortliche Elektrofachkaft kennt man die Risiken und setzt solche Vorschriften so gut es geht und die betriebliche Belange es zulässt um.

Greetz Daniel

BID = 157271

meister lampe

Stammposter

Hallo, im Betrieb eines Bekannten werden alle Geräte vor Inbetriebnahme vom Haustechniker überprüft, und siehe da - eine 3fach Steckdose hatte einen leichten Dreher was grün/gelb und schwarz anging. Aber ich schliesse mich meinem Vorgänger an, das CE Zeichen sagt nichts aus und das VDE Zeichen kann ein fake sin.
gruss m

BID = 157478

Topf_Gun

Schreibmaschine

Danke für eure Antworten!

Heute nachgefragt, unser Veantwortlicher meint:

es Recht ihm, wenn sie in den jährlichen Turnus kommen. wenn etwas verkauft wird, gilt die Produkthaftung des Verkäufers/Herstellers.

GRuß Topf_Gun

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421196   Heute : 235    Gestern : 5459    Online : 287        29.11.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595240592957