Einbaustrahler mit LED-Strahler betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einbaustrahler mit LED-Strahler betreiben
Suche nach: led (32530)

    







BID = 156551

ua

Stammposter



Beiträge: 258
 

  


Tach Zusammen,

im Rahmen der üblichen EF bedingten Renovierungsmaßnahmen steht auch eine Neuverkleidung der Treppenunterseiten an.

Gewünscht werden Einbaustrahler.
Die üblichen Halogeneinbaustrahler scheiden auf Grund der Wärmeentwicklung aus. Möbeleinbauleuchten mit MM sind nicht schön genug.

Da kam mir die Idee folgende Lampen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....04407 in handelsübliche Einbaufassungen mit Fassungen G5,3 zu verbauen. Als Antrieb ein üblicher Trafo (ist schon auf dem Speicher verbaut, wegen bestehnder Seiltechnik).

Die 2 Watt pro Lampe dürften kaum Wärme erzeugen, gegen "versehentliches Hochrüsten" der Leuchten hilft ein Satz Feinsicherungen.

Was haltet Ihr davon. VDE mäßig mache ich mir keine Sorgen, da aus dem Trafo SELV rauskommt.

Viele Grüße

ua

BID = 156563

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Ich finde das sicherheitstechnisch nichts dagegen spricht, nur Optisch guck dir das erstmal an, die LED-Strahler machen nur ziemlich punktuelles Licht in blau oder kaltem weiss (+andere LED-Farben), das ist mit dem warmen und großflächigem Licht von Halogen nicht zu vergleichen.

LED-Licht kann natürlich auch sehr gut aussehen, kommt auf die Umgebung an...

BID = 156568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, da sehe ich keine Probleme.

Aber irgendwas stimmt nicht mit den Angaben zur Stromversorgung:
Zitat :
-Betrieb an 12V = (konventioneller Trafo, bei elektronischen Trafos bitte auf die Mindestlast achten!)
-herkömmliche Halogen-Spiegellampen können einfach durch diese LED-Strahler ersetzt werden!

Entweder so (=) oder so (~)...

BID = 156577

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo,

Dank für Eure schnellen Antworten.


Zitat :
Aber irgendwas stimmt nicht mit den Angaben zur Stromversorgung:
--------------------------------------------------------------------------------

-Betrieb an 12V = (konventioneller Trafo, bei elektronischen Trafos bitte auf die Mindestlast achten!)
-herkömmliche Halogen-Spiegellampen können einfach durch diese LED-Strahler ersetzt werden!

--------------------------------------------------------------------------------


Entweder so (=) oder so (~)...


Ja das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings werden die Dinger wohl Wackelvolts vetragen, sondern müßten die ja bei den "Usern" reihenweise abrauchen. Die Fassung ist auch nicht verwechslungsfrei.
Werde mal ein paar bestellen (auch um die Lichtfarbe zu testen). Zur Not habe ich noch 'ne Hand von Dioden ...

Viele Grüße

ua

BID = 156592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, mach er das.
Und berichte uns dann bitte!

BID = 156604

MarkusS

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Bodensee

Hi,

das wäre die Alternative: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Passt direkt in eine GU10-HV-Fassung, braucht eingangsseitig 230V, Trafos und Dioden kann man sparen.

Gruss
Markus

BID = 156608

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, da würde ich aber die 12V-Version allemal vorziehen!

BID = 156618

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

wie soll man mit solchen dingern die E-Trafo mindestlast erreichen, da braucht man ja mindestens 10...

bei manchen steht auch dabei "für elektronische trafos nicht geeigent", weil die ja recht hochfrequenten "müll" rausgeben...


weiß jemand wie die 230V version die leds ansteuert? wie ist das da gemacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Jan 2005 20:13 ]

BID = 156632

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo,

aufgrund meiner "Verhältnisse" werde ich die 12V Variante nehmen, bei der kann ich den Strom schön auf 200mA begrenzen (Au weia, da kommen bei 10 Leuchten ja richtig Ströme zusammen-weiß jemand die aktuelle Kupfernotierung?). Bei den 230V Versionen habe ich die volle Netzspannung in der Konstruktion, bei einem Defekt dieser Lampen entsteht schon etwas mehr thermisches Zerstörungspotential (auch bei Absicherung mit A 2A).

Viele Grüße

ua

@MarkusS: Von welcher Ecke am Bodensee kommst Du?

BID = 156651

MarkusS

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Bodensee


Zitat :
ua hat am 29 Jan 2005 20:45 geschrieben :


@MarkusS: Von welcher Ecke am Bodensee kommst Du?


Radolfzell

Gruss
Markus

BID = 156659

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo MarkusS,

habe nur gefragt, da ich einige Jahre meines Lebens ebenfalls am Bodensee verbracht habe, allerdings auf der OE Seite

Grüße

ua

BID = 157276

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hi, es gibt bei LED-Technik natürlich auch noch andere tolle Sachen, man muss nicht auf die "normalen" Einbaustrahler zurück greifen.

Von Brumberg gibt es Lichtpunkte, die haben nur eine LED, diese strahlt aber stärker als son LED-Strahler in Halogenbaumform wo 15 oder mehr LED's drin sind. Gut da kommt es natürlich auch immer auf die Marke an, ich hab nur mal welche im Baumarkt gesehen, die haben nix rüber gebracht.

Die Lichtpunkte von Brumberg sind da schon recht überzeugend. Sieht auch sehr schick aus, son kleiner 3cm Einbaupunkt, der dann erstaunlich viel Licht abgibt.

Der Nachteil ist dabei höchstens der Preis, aber wenn man beim Großhändler mit entsprechenden % kauft geht es.


Hier mal ein Link von einem älteren Thread von mir wo es auch um LED-Hersteller geht:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

und hier ein Bild von so einem Lichtpunkt von Brumberg:



BID = 157662

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

Pass bloß auf das Dir das nicht zu dunkel wird.
Meine Erfahrung: Recht wenig Lichtausbeute .
Gruß Heiko

BID = 157966

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Der Wirkungsgrad bei den LED-Leuchten soll etwa doppelt so hoch wie bei Halogenlampen ,allerdings nur halb so gut wie
bei Leuchtstofflampen sein.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 162545

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo,

hier noch der versprochene Abschlußbericht:

Neue Decke ist eingezogen. Vorher einen "Probelauf" mit den LED Strahlern gemacht. Sind doch etwas dunkler als Halogener.
Also Anzahl der Leuchten verdoppelt und es ward hell. Sieht sehr kultig aus das weiß-blaue Licht. Meiner Frau gefällt es noch nicht so richtig -aber das kommt nocht.

Vorher waren 7* 20W verbaut, jetzt sind es 12* 2,4W. Die Lampen selber werden nach ca. 1h Betrieb handwarm, mit ner Feinsicherung davor lässt sich mit den Dingern auch eine "Bett-Innen-Beleuchtung" realisieren.

Die Farbwiedergabe ist recht gut, vergleichbar mit sehr kalten Leuchstofflampen.

Viele Grüße

ua


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097229   Heute : 5656    Gestern : 6057    Online : 588        29.9.2024    21:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598199367523