Sensortaster bzw. berührungsloser Taster

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sensortaster bzw. berührungsloser Taster
Suche nach: taster (7638)

    







BID = 156253

alte_burg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
suche eine Möglichkeit zum Einbau in ein kleines Möbel. Folgendes soll möglich sein:
Durch Berühren einer kleinen Halbkugel aus Metall, die sich auf der Möbelfront befindet oder durch bloßes Annähern an die Möbeloberfläche soll ein Impuls gegeben werden, mit dem ich zeitverzögert mehrere Öffnungsvorgänge auslösen will.
( Die Schaltung fürs zeitverzögerte Schalten über RC- Glieder und TRIAC´s steht im Groben) Bloß für den Sensortaster komm ich nicht weiter. Kapazitive Schalter werden ja wohl durch die Metallteile auf der Oberfläche gestört, oder?
D er einzige Bausatz für sowas (ELV), den ich finden konnte, ist erst im Frühsommer wieder lieferbar... das Möbel muß aber Anfang März als Meisterstück abgegeben werden.

Wäre nett, wenn jemand mit Tip, Schaltplan, Bzugsquelle o.ä. weiterhelfen könnte.

BID = 156279

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Vielleicht hilft dies weiter:
http://www.sander-electronic.de/be00024.html

Sonst würde ich einfach mal kapazitive Schalter versuchen.

Gruss

Marcus

BID = 156365

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du mal folgende Schaltung mit dem Timer NE555 versuchen.
Gruß
Peter



BID = 156368

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

oder etwas aufwändiger diese Schaltung.
Gruß
Peter



BID = 156369

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

hier die Schaltung dazu.



BID = 156378

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Ich habe noch etwas in der Ferbruar Ausgabe des englischen Elektor gefunden. Die haben einen kapazitiven Taster mit einem PIC gebaut. Vielleicht steht der Artikel ja auch in der deutschen Ausgabe drin.

BID = 156387

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://members.cox.net/berniekm/tricks.html

Da ist auch was mit PIC und Letzterem noch mehrere Schaltvorgänge anzuvertrauen stresst Ihn auch nicht sehr. Damit ginge alles auf einem Chip (ausser die LEistungsteile natürlich)

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 157575

alte_burg

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bin echt platt, tolle Unterstützung!
Bin grad 16 Stunden am Tag am Sägen und Hobeln, aber das Löten kommt schon noch. Den Vorschlag mit dem PIC finde ich ja sehr reizvoll, aber ob ich mich da noch eingearbeitet krieg...

Nach kapazitiven Schaltern hab ich schon mal gesucht und nix auftreiben können. Werden die vielleicht noch unter anderen Bezeichnungen verkauft?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622166   Heute : 3176    Gestern : 4819    Online : 557        7.7.2024    17:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238981246948