Schaltung für sehr einfachen 27 Mhz Sender gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Schaltung für sehr einfachen 27 Mhz Sender gesucht
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 156008

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  


Hallo,

ich suche eine Schaltung für einen sehr einfachen Sender im CB-Funk Bereich.
Er solte auf der "Walkie Talkie Frequenz" Kanal 19 ein Tonsignal senden.
Dieses sollte verstellbar sein, zur not auch mittels Austausch von Bauteilen.
Ziel der Sache ist es Bissanzeiger fürś angeln der normalerweise mit Kabel arbeitet mit funk auszustatten.
die Reichweise sollte ca. 300 m sein.
Der Bissanzeiger liefert an einem Ausgang eine spannung von ca. 6 V wenn er auslöst, damit sollte die Schaltung betrieben werden können.
Da ich 2 Stück von den Dingern habe, sollte man den Ton in der Höhe verändern können, damit ich unterscheiden kann welcher von den Dingern anschlägt.
Ein Walkie Talkie oder CB-Funkgerät mit Rauschsperre soll dann eben das Tonsignal empfangen.
Hatte mir auch schon überlegteinfach Fernsteuerungen aus billigen RC Cars zu benutzen, aber die haben ja meistens nicht mal 10m Reichweite...
Hat da jemand einen guten Tip oder weiß wo man einen entsprechenden Schaltplan finden kann?

BID = 156035

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
sich gedanken darüber zu machen ist nicht strafbar, der betrieb eines selbstgebauten sender schon.
und sonst irgendeein sendemodul kaufen, das hat aber nicht 27 MHz sondern etwas mehr (z.b. 433MHz).
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 156097

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Das es nicht so richtig legal ist weiß ich ja, aber ich vermute mal das es an unseren Waldseen niemanden stört - da wohnt außer Getier nämlich nix.
Das mit den 27 Mhz wäre schon wichtig um die Kosten so gering wie möglich zu halten, da Walkie Talkies ja nun wirklich nix kosten.

BID = 156098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann schon sein, ist aber egal.

Denn hier in Forum gibt es eben aus grundsätzlichen (Haftungs-) Erwägungen heraus keine Tipps für illegales Tun!

Also entweder im Rahmen des Zulässigen oder anderswo fragen...

BID = 156112

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Aha, na gut - dann werde ich wohl mal wo anders suchen.
Ich weiß zwar nicht ob es vielleicht auch illegal ist einen Fernsehsender zu basteln, aber für sowas finden sich in dem Forum hier ja auch Schaltpläne.
Nun gut, dann eben nicht.

BID = 156123

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
was nicht illegal ist:
Ein Fernsteuersender von einem alten Modellauto ( Marke Taiwanschrott ). Kann man auf jedem Flohmarkt kaufen.

Die haben ein Zulassungszeichen, und senden tun sie auch.

mfG.

BID = 156309

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

An sowas hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich befürchte mal der wird die entfernung nicht überbrücken können, außer vielleicht ich bastel mir da eine größere antenne dran...

BID = 156507

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
benutz mal die große Lupe unter "Bissanzeige"!
Gruß
Peter

BID = 158943

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

hallo svengwk,

beachte bitte, dass das bauen von sendern nur für personen
gestatte ist, die eine lizens besitzen ( amateurfunk).

ich möchte dich darauf hinweisen, das ein illegaler sender,
sei er noch so gering in der leistung, zu erheblichen geldstrafen bzw. auch zu knast führen kann!!!


mfg Wusel_1 (funkamateur)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623264   Heute : 4275    Gestern : 4819    Online : 453        7.7.2024    20:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433111190796