LPD - 433,92MHz maximale Modulationsfrequenz?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
LPD - 433,92MHz maximale Modulationsfrequenz?

    







BID = 156534

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

ich will mir für Messdaten eine kleine Datenfunkstrecke mit gekauften und zugelassenen Modulen aufbauen.

In den technischen Daten steht was von "Bandbreite 2kHz". Der Sender lässt sich aber mit wesentlich höheren Frequenzen modulieren.

Gibts da eine erlaubte Obergrenze für die Modulation eines 433,92MHz-Senders?

Gegoogelt habe ich schon, aber nix klares gefunden. Vielleicht weiß einer von den Funkern was.

Danke,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 156635

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
ich weiis zwar nicht wie man das einstellen könnte aber du könntest ja an irgendwelchen trimmern drehen
nein im ernst: ich glaub nicht dass hier auch nur eine kleine änderung am modul erlaubt ist.
wenn der sender verändert wird muss auch der empfänger angepasst werden (bandbreite des eingangsfilter?).
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 156638

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...könntest ja an irgendwelchen trimmern drehen :D...


Nee - nee!

Wer sacht denn, dass ich da was verändern will!?

Das geht ohne Manipulationen. Ich hab einfach mal die externe Modulation hochgedreht und nachgesehen, was am Empfänger raus kommt.

Nun ist meine Frage ja, ob es nun irgendwen nervt, bzw. stört es Nachbarkanäle wenn die Modulation zu hoch geht?

Es gibt solche Dinger, die ja mit Bitraten bis 115k arbeiten.

So weit will ich ja garnicht gehen, aber was darf man denn nun?!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 156646

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

weisst du welchen abstand zwei lpd-kanäle haben?
wenn ja kannstes einfach ausrechnen ab wann man stören könnte, nähmlich wenn du über der hälfte zum nächsten kanal bist, wenn du genau auf die hälfte gehts dürfte noch etwas sicherheitsabstand vom nächsten kanal da sein um störungen zu verhindern.
wenn du nicht messen kannst einfach mit mehreren lpd-geräten ausprobieren.
mfg wulf
p.s. ob du das alles hier darfst kenn ich dir nicht genau sagen, ich weis das nur von dort wo ich bin (italien). hier darf man nähmlich nichtmal an einen cb-handgerät ein netzteil im batteriefach anklemmen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 156666

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

weisst du welchen abstand zwei lpd-kanäle haben?


Bin mir nicht ganz sicher. Eins dieser Geräte hat einen Abstand von 100kHz. Ob das irgendwie genormt ist, weiß ich aber nicht. Andere Geräte haben Datenraten von 76,8k oder 115k. Das passt irgendwie nicht ganz zu den 100kHz Abstand.

Naja, solange ich am Sender nix manipuliere - somit auch die Sendeleistung nicht - wird mir wohl keiner den Kopf abreissen.

Gruß
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 156679

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ja das glaub ich auch.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 158945

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

hallo itof,

das wird schon seine richtigkeit haben mit der bandbreite von 2 khz. bedenke, das dieses module in einem frequenzbereich arbeiten, wo primärer amateurfunk betrieben wird!!!
wenn du dadurch störungen im frequenzbereich erzeugst, dann wirdt du sicher arge probleme bekommen. also beachte bitte
die angaben des herstellers!!!
noch ein hinweis - sollten störungen durch amateurfunk auftreten, so hast du keinerlei rechtsanspruch auf funktionalität - du bist sekundärnutzer!

mfg Wusel_1 ( bin funkamateur!!)

BID = 158948

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Danke für die Antwort.

Die 2kHz sind echt nur die offiziellen Möglichkeiten des Empfängers.

Den Schrott, den ich mir da zugelegt hatte, kann ich getrost in die Tonne treten. Ich habe inzwischen etwas viel besseres entdeckt - und auch noch bezahlbar.

Ich habe keinen Bock wegen einer Datenfunkstrecke für 20 bis 30 Meter einen Amateurfunkschein zu machen. Den mache ich höchstens deshalb, weil ich ihn noch nicht habe...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609346   Heute : 228    Gestern : 5862    Online : 431        5.7.2024    1:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495409965515