Handy uC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Handy uC
Suche nach: handy (3149)

    







BID = 155934

largefeet

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Ich habe ein kleines problem.
ich habe ein SIEMENS S35i welches ich über einen uController (AT89C4051) ansteuern möchte (ich programmiere in C).
Nun stellt sich das Problem bei der übertragung der Daten, respektiv das senden eines ASCII- Zeichen über die serielle schnittstelle des Handys (ich glaube 19200 Baud, korrigiet sie mich wenns nicht stimmt...).
Ich weiss weder wie ich die Zeichen übertrage noch mit welchem System (synchron, asynchron,...)
Kann mir jemand helfen?

MfG Tom

BID = 155939

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Grundsätzlich werden Handys genauso angesteuert wie simple analoge Modems. Meistens ist ein entsprechender AT-Befehlssatz vorhanden und dann gehts ab über die asynchrone serielle Schnittstelle. Je nach Handy wird entweder Hardwarehandshake, Softwarehandshake oder sogar Beides unterstützt. Beispielprogramme um eine serielle Schnittstelle anzusprechen gibts im Netz genug. Da du ja in C programmierst wird es bestimmt schon fertige Libraries geben die den Hauptteil der Aufgabe übernehmen sodass der Aufruf meistens nur aus Schnittstelle öffnen, Puffer abfragen, Puffer senden/empfangen und Schnittstelle schliessen besteht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 155948

largefeet

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Ok,
da ich nich gerade der Profi programmierer bin, weiss ich nicht genau was folgende brgriff ebedeuten :

Hardwarehandshake, Softwarehandshake

Noch was, kannst du mir vieleicht ne gute page sagen wo ich die libraries finde?

Greez und danke Tom

BID = 155981

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

So wie es aussieht solltest du dir mal die Grundlagen ergoogeln. Die serielle Datenübertragung ist sehr gut dokumentiert und besonders die Asynchrone. Und über deinen Compiler wirst du bestimmt auch sachdienliche Hinweise finden, im Zweifelsfall beim Hersteller. Der wird dir auch sagen können ob es dafür Libraries gibt. Oft reicht auch die alte erprobte Methode aus, die im Netz gern als RTFM bezeichnet wird...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197961   Heute : 4369    Gestern : 4612    Online : 425        18.10.2024    22:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231142044067