Autor |
Handy uC Suche nach: handy (3150) |
|
|
|
|
BID = 155934
largefeet Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe ein kleines problem.
ich habe ein SIEMENS S35i welches ich über einen uController (AT89C4051) ansteuern möchte (ich programmiere in C).
Nun stellt sich das Problem bei der übertragung der Daten, respektiv das senden eines ASCII- Zeichen über die serielle schnittstelle des Handys (ich glaube 19200 Baud, korrigiet sie mich wenns nicht stimmt...).
Ich weiss weder wie ich die Zeichen übertrage noch mit welchem System (synchron, asynchron,...)
Kann mir jemand helfen?
MfG Tom |
|
BID = 155939
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Grundsätzlich werden Handys genauso angesteuert wie simple analoge Modems. Meistens ist ein entsprechender AT-Befehlssatz vorhanden und dann gehts ab über die asynchrone serielle Schnittstelle. Je nach Handy wird entweder Hardwarehandshake, Softwarehandshake oder sogar Beides unterstützt. Beispielprogramme um eine serielle Schnittstelle anzusprechen gibts im Netz genug. Da du ja in C programmierst wird es bestimmt schon fertige Libraries geben die den Hauptteil der Aufgabe übernehmen sodass der Aufruf meistens nur aus Schnittstelle öffnen, Puffer abfragen, Puffer senden/empfangen und Schnittstelle schliessen besteht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 155948
largefeet Gelegenheitsposter
|
Ok,
da ich nich gerade der Profi programmierer bin, weiss ich nicht genau was folgende brgriff ebedeuten :
Hardwarehandshake, Softwarehandshake
Noch was, kannst du mir vieleicht ne gute page sagen wo ich die libraries finde?
Greez und danke Tom
|
BID = 155981
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
So wie es aussieht solltest du dir mal die Grundlagen ergoogeln. Die serielle Datenübertragung ist sehr gut dokumentiert und besonders die Asynchrone. Und über deinen Compiler wirst du bestimmt auch sachdienliche Hinweise finden, im Zweifelsfall beim Hersteller. Der wird dir auch sagen können ob es dafür Libraries gibt. Oft reicht auch die alte erprobte Methode aus, die im Netz gern als RTFM bezeichnet wird...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|