Also hoffentlich bin ich hier auch richtig mit der Frage
Habe die obige Schaltung gebaut.
Es ist ein 2 Kanal Dimmer (Phasenanschnitt) der per RS232 und Infrarot und taster bedient werden kann...
(Entschuldigt den etwas wirren Schaltplan, ist mein erstes richtiges Projekt mit Eagle)
Mein Problem ist folgendes:
Die Schaltung funzt super, solange icht nicht alles gleichzeitig einschalte (optokopller, hab ncoh 3 Low current LEDs an den Jumpern). Sobald ich die LEDs einschalte sinkt meine Versorgungsspannung auf ca. 3,5V womit der µC nicht mehr richtig läuft.
Ursprünglich hatte ich für die Schaltung einen 6V 0,33W Trafo der Gerth Baureihe und einen 78L05 genommen. Dies reicht ja nun offensichtlich nicht aus.
Nur verstehe ich die Festspannuhgsregler auch nicht so ganz: Habe dann einen Trafo aus einem anderen Gerät in meine Schaltung eingebaut. Dieser lieferte am Eingang des Reglersnach dem Gleichrichter 7-8V (gemessen). Aber dennoch ergab sich für vcc nur 4,4V. Den Festspannungsregler gegen einen normalen 7805 auszutauschen brachte da dann auch keinen erfolg.
Wie muss man denn Festspannungsregler beschalten, damit sie wirklich die entsprechende Spannung liefern?