Lieber Volker,
da stimme ich Dir - was die Umgangsformen angeht - durchaus zu und bitte allgemein, solche wenig konstruktive Beiträge zu vermeiden.
Andererseits hat dustking in der Sache sehr wohl Recht:
Deine Reklamation geht ins Leere, weil ich nirgends behauptet hatte, daß die Anlage nicht genullt sei! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß man keine Aussage bezüglich der Netzform (TN oder TT) treffen könne. Und ich hatte Deine Annahme widerlegt, daß es keine separaten Schutzleiter in den Endstromkreise gebe.
Auch Deine neuerlichen Behauptungen stimmen nicht:
-Selbst wenn der Neutralleiter in einer Abzweigdose oder in der Verteilung mit dem Schutzleiter zusammengeklemmt ist, kann an einer Steckdose zwischen Außenleiter und Neutralleiter eine andere Spannung anliegen als zwischen Außenleiter und Schutzleiter. Nämlich aufgrund von Spannungsfall auf einem anderweitig belasteten N im Abschnitte nach der Aufteilungsstelle!
-Blademaker hat auch nicht an allen Steckdosen zwischen Außenleiter und Neutralleiter die gleiche Spannung gemessen wie zwischen Außenleiter und dem Schutzleiter.
Also bitte die Angaben etwas sorgfältiger lesen und mit den pauschalen Schlußfolgerungen vorsichtiger sein.
Danke!
Gruß,
sam2