Röhrenradio wiederbeleben?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Röhrenradio wiederbeleben?
Suche nach: röhrenradio (198)

BID = 157373

Gorbi

Gesprächig

Hallo, Leute!

Also, auf dem "Typenschild" steht nur "Special No." und dann eine eingeschlagene Nummer.

Wo ich in den Röhrenbestückungsplan "EL 3 N" eingezeichnet habe, weil dort diese Röhre drinsteckte, steht mit Bleistift auf das Chassis geschrieben "AL 3"...

"AB 2" und "AF 2" scheinen zu stimmen, da auch diese Bezeichnungen an der jeweiligen Stelle aufgezeichnet wurden (letztere aber kaum noch erkennbar). Oder hat da in späteren Zeiten jemand getrickst?

Zu den Heizspannungen.... die Messungen habe ich vor Jahren als unbedarfter Schüler gemacht. Demnächst werde ich das Gerät vom Speicher holen und die Spannungen noch einmal bestimmen.

Offensichtlich sagen Euch die Röhrentypen ja etwas. Dies spricht wirklich dafür, daß die damals schon wußten, was sie taten, auch wenn es noch keine EU gab...
Das läßt hoffen, daß ich (mit Eurer Hilfe) dieses - meiner Meinung nach schöne, optisch gut erhaltene - Stück wieder zum Laufen bringen könnte.

Viele Grüße
Gorbi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gorbi am 31 Jan 2005 17:27 ]

BID = 157379

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
"AB 2" und "AF 2" scheinen zu stimmen, da auch diese Bezeichnungen an der jeweiligen Stelle aufgezeichnet wurden

Laut deinem Plan ist aber eine AF3 drin. Das ist aber nicht so entscheidend, es wird schon richtig sein, wie es ist.

Versuch lieber mal mit scharfen Blick zu finden, was dort wo die EBL steckt, mit Bleistift steht. Vermutlich ACH...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157388

Mr.Ed

Moderator

Auch damals hatte niemand Lust alles wieder neu zu erfinden. Die Röhren wurden zwar mit unterschiedlichen Bezeichnungen Produziert, das ist bis heute so, waren aber untereinander austauschbar.
In Europa gibt der erste Buchstabe die Heizspannung an, in den USA, und eigentlich damals auch in Frankreich, geben Zahlen vor dem ersten Buchstaben die Heizspannung an. Frankreich hat aber beides benutzt.

Ich habe den bekannten Teil der Röhrenbestückung (AL3, AB2, AF3) mal bei radiomuseum org eingegeben. Die Gleichrichterröhre habe ich jetzt mal bewusst weggelassen da die eingebaute wohl auch neueren Datums ist.
Es kommen 4 Geräte raus, alle von der Firma "Schneider" aus Frankreich, Baujahre 1935 und 1936.
3 davon haben eine Bestückung mit 5 Röhren, genau wie dieses Gerät. Dort waren AK2, AF3, AB2, AL3, EZ3 eingebaut.
Das wären die Modelle T, SF5, und Europe 37.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jan 2005 17:54 ]

BID = 157403

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also, auf dem "Typenschild" steht nur "Special No." und dann eine eingeschlagene Nummer.

Dann wird dieses Gerät vermutlich das Modell "Special" sein.
Welches es noch zu finden gälte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157682

Gorbi

Gesprächig

Donnerwetter, das ist ja so spannend wie ein Kriminalfall!
Die Vorderseite des Radios (siehe eines der Bilder weiter oben) enthält keine Beschriftung, aber die Skala (siehe Bild unten).
Die Internet-Seite "Radiomuseum.org" ist großartig! Allerdings gibt es dort keine direkten Treffer mit der Bezeichnung "537 TO", mit "Special" schon gar nicht. Interessanterweise findet er aber etwas, wenn man nur "537" eingibt, sogar die Röhrenzahl stimmt, das Jahr kommt auch hin. Nur welcher der aufgelisteten Typen wohl zutreffen mag, wenn überhaupt...

Viele Grüße
Gorbi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406243   Heute : 6019    Gestern : 7426    Online : 383        26.11.2024    18:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283200740814