Unbekannter Stecker für Mikrofonkabel (Ständermikrophon für Zeitwaage)

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Unbekannter Stecker für Mikrofonkabel (Ständermikrophon für Zeitwaage)
Suche nach: stecker (21870)

    







BID = 150706

wheel_of_time

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Weiß jemand, wie ein solcher Stecker heißt und ob und bei wem man solche Stecker noch bekommt?
Es handelt sich um einen Mikrophonkabelstecker für ein Uhrenprüfgerät (Zeitwaage) der Firma Bandelin in Berlin. Das Unternehmen existiert zwar noch, stellt aber keine Zeitwaagen mehr her.
Das Kabel hat außen eine Abschirmung wie ein Antennenkoaxialkabel.
Der Außendurchmesser des Steckers beträgt 6 mm.

Hier Fotos von Stecker und Buchse:

Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 150753

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
für Dein Tickoskop wird man so schnell keine Ersatzteile finden, es sei denn man kauft ein Schlachtgerät:

[ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1 ]

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 150754

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

denke auch die wurden nach einem internen Werksstandard gefertigt. meine Greiner Zeitwaage hat zwar auch einen 6mm Stecker, der sieht aber von der Form her anders aus

BID = 150762

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Oder konsequent die Maschine umrüsten auf Lemo Stecker der Serie [ 00 Series - NIM-CAMAC (50 Ohm Miniature Coax) ]
Da hat man länger was von, denn die sind vergoldet.

BID = 156874

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

kannman da nicht einen üblichen Hohlstecker nehmen?

blöde frage, was macht man mit einer Zeitwaage??

BID = 156885

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zeit wiegen, was denn sonst...

BID = 157099

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

fast...
das Gerät dient hauptsächlich zum Regulieren von mechanischen Uhren; zudem lassen sich mit Hilfe des Diagramms einer solchen Zeitwaage verschiedene Fehler in mechanischen Uhrwerken erkennen... für den Uhrmacher fast genauso wichtig wie eine gute Drehbank

BID = 157158

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
sam2 hat am 30 Jan 2005 14:28 geschrieben :

Zeit wiegen, was denn sonst...

Hallo,
diese Geräte sind eine gute Hilfe für mechanische Uhren. Man kann direkt sehen, was der Abgleich bewirkt. Ohne diese Hilfsmittel müßte man einen Tag warten, um das Ergebnis zu sehen.

Die ersten Geräte dieser Art waren die "Tickoskope", selbstverständlich noch mit Röhren aufgebaut. Eine Quarzreferenz hat mit einem Synchronmotor über ein umschaltbares Getriebe eine Scheibe angetrieben. An dieser Scheibe war eine Glimmlampe befestigt. Das verstärkte Mikrophonsignal der tickenden Uhr hat ein Thyratron gezündet und die Glimmlampe aufleuchten lassen. War das ticken in Phase, ergab sich eine stehende Anzeige. Fehlgang ergab eine Abweichung in positiver oder negativer Richtung. Ein umherspringender Punkt zeigte Fehler in der Mechanik, heute würden wir Jitter dazu sagen.

Gibt es den Lehrberuf "Uhrmacher " überhaupt noch ?

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915770   Heute : 665    Gestern : 9237    Online : 445        18.4.2024    5:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10001206398