Relaisschaltung über Parallelport

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relaisschaltung über Parallelport
Suche nach: parallelport (321)

    







BID = 155680

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,
vor einiger Zeit hab ich mir Steckdosen gebaut, die ich per Relais ein- und ausschalten kann. Jetzt möchte ich diese endlich an meinen PC anschliessen. Dafür hab ich mir schon ein Druckerkabel besorgt und am Ende abgeschnitten. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie ich am Besten rausfinde, welche Leitung(en) ich vom Computer aus schalten kann. Ich hatte schonmal hier im Forum gefragt, dass sind wohl 8, die ich nutzen kann, ein einfaches Messgerät habe ich auch da, allerdings weiss ich nicht, wie ich das jetzt benutzen soll

Wäre nett, wenn jemand helfen kann.

BID = 155692

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

 

  

Hi
Schau mal in der Forensuche oder google mal hatten das Thema schon sehr oft. Wennst dann noch Fragen hast kannst jederzeit hier posten.

mfg
Leo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 155759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn zugelassene Relais mit "Sicherer Trennung" benutzt und die erforderlichen Kriech- und Luftstrecken eingehalten?

Welche Strombelastbarkeit haben die Relais? Wenn unter 16A, hast Du eine passende Vorsicherung eingebaut?

BID = 155806

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo zusammen!

Wo hier gerade das Thema "Relaisplatine" angesprochen wird:

Kann man soetwas auch relativ einfach für den Seriellen Port arrangieren? Ich hab nämlich(wie die meißten anderen wohl auch) nur einen Parallelport und möchte aber 2 oder vielleicht sogar 3 Karten ansteuern können(Modelleisenbahn).
Gibts da eine Lösung, die evtl. nur darauf wartet, von mir gefunden zu werden

Würde mich über jeden Hinweis freuen

Einen schönen Abend noch wünscht

Kretschi

BID = 155832

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

Ja, ich hab alles gebaut, wie es hier in dem Thread steht:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da wurde mir ja schon super geholfen und das mit dem Kabel hab ich jetzt auch hinbekommen, zumindets dachte ich das.
Die Belegung der Pins hab ich gefunden und durch Öffnnen des Steckers am Kabel konnte ich sehen, welches Kabel an welchem Pin ist. Dann habe ich am Ende des Kabels die blauen Leitung mit einem weissen Strich (müsste GND sein) und die braune (sollte der 1. Ausgang sein) abisoliert und nen Voltmeter angeschlossen. Dies zeigt aber immer dne gleichen Wert an, egal ob ich per software den 1. Ausgnag einschalte, auschalte oder ob ich gar kein Programm laufen habe. Um einen Messfehler auszuschliessen hab ich das Ganze noch an meine Schaltung angeschlossen und auch da schaltet das Relais sofort, ohne dass ich den Ausgang anschalte...


BID = 155854

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi im Bild siehst du die Pinbelegung vom Druckerstecker.
einfach mal mit nen ohmmeter durchmessen. Bist du dir sicher dass deine Software funct? Könnte dir ein Programm schicken mit welchen ich es mal probiert habe und da functe es.
Gib halt Bescheid

mfg
Leo




_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 155938

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

Ich hab nen fertiges Programm von DotNetMagazin runtergeladen, der Code an sich ist ja nur nen paar Zeilen lang. Aber selbst wenn das Programm nicht funktioniert, sollte Ausgang 1 doch aus sein, wenn gar kein Programm lauft,oder ?

BID = 155941

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hoffe du hast auch die Hürden beachtet, die es mit den aktuellen Betriebssystemen von Billyware gibt wenn man versucht irgenwelche Schnittstellen direkt anzusprechen. Wenn nicht tu es, sonst könnte das Ganze zu starken Frustrationen führen unter denen ggf. auch deine Umwelt zu leiden hätte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 156010

M_at_S

Neu hier



Beiträge: 21

hmm, hab da mal google befragt und bei allen Themen, die ich auf die Schnelle gefundne habe, steht, dass man bei nt basierten Systemen den Parallelport nicht direkt ansprechen kann, sondern nur über einen Treiber. Da wird meistens auf die inpout32.dll verwiesen, welche ich allerdings schon benutze. Bzw. auch das Programm nutzt, dass ich zum Testen verwendet habe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081860   Heute : 2486    Gestern : 5794    Online : 533        27.9.2024    11:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510590076447