circa 12V = in +-5V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
circa 12V = in +-5V

    







BID = 155314

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Für meinen kleineren Bruder will ich einen einfachen Kopfhörerverstärker bauen. Plan und Tests sind einwandfrei gelaufen. So, jetzt aber das Problem: Ich habe ein Steckernetzteil mit ungefähr 12V =.

Diese Spannung will ich aber gerne in eine symmetrische spannung verwandeln; mithilfe dafür vorgesehener Spannungsregler. Als negativen habe ich hier den 7905 und als positiven den 7805. Höchster Strom, jedoch variabel ist 75mA. (also nichts für einen Spannungsteiler).

Wie kann ich mit beiden Reglernauf +-5V kommen?

(Achso, getestet habe ich mit einem Labornetzteil mit symmetrischer Versorgung)

Danke.

_________________

BID = 155355

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

78xx/79xx brauchen afaik etwa 3V,
ergibt bei mir 2*(3V+ 5V)= 16V

Würd es auch mit Schaltreglern gehen?

Einen normal als 'Buck Regulator' und einen zweiten als 'Inverting Buck-Boost Regulator'.
(z.B. LM2574, 0,5A und gibt es als DIP8)
Hab die Begriffe aus dem Datenblatt vom LM2574 genommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jan 2005 19:17 ]

BID = 155386

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich habe schon eine Lösung, mit der bin ich schon sehr zufrieden

Aber ich werde mal sehen, ob ich es mit diesem IC machen kann, ich werd's mir auf jeden Fall besorgen, wenn ich es nicht schon habe.

Danke

_________________

BID = 155409

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
DonComi hat am 26 Jan 2005 20:26 geschrieben :

Ich habe schon eine Lösung, mit der bin ich schon sehr zufrieden


Na wunderbar! Dann teile sie uns doch einfach mit mein lieber Don Comic, vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen...
nullus

BID = 155696

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na ja, ich habe einfach einen Trafo genommen, der zwei Spulen hat, jeweils ~8V~ und 75mA. Mittelanzapfung an Masse und dann einfach die gewohnte Schaltung: Gleichrichten, glätten und stabilisieren.

(Ich weiß, ist nicht das was ich ursprünglich gesucht habe, aber ich hatte das Teil rumliegen...)

_________________

BID = 155741

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

womit es auchnoch geht is ne schaltung aus 2 Z-Dioden und einem widerstand. wobei wieviel strom die managen kann weiß ich grad net

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082387   Heute : 3014    Gestern : 5794    Online : 834        27.9.2024    13:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526580810547