Autor |
3 Festspannungen erzeugen ??? |
|
|
|
|
BID = 155648
Benedikt Inventar
|
|
Nicht ganz.
Schau dir mal auf Seite 6 die Schaltung an:
8-16V Eingangsspannung, 28V Ausgangsspannung die durch R2/R1 festgelegt wird. Mit 82k für R2 kommst du auf 48V Ausgangsspannung. |
|
BID = 155651
FRUITY Neu hier
|
|
Nachtrag, angeblich soll der "MC34063" sogar Spannungen von 150 V bei 9 V Input herausgeben....
...wie muß die Schaltung dafür verändert werden für die 48 V? |
|
BID = 155656
FRUITY Neu hier
|
Glaube, so einfach ist es nicht, nur einen Widerstand zu ändern - was ist z. B. mit der Zehnerdiode BYV10-40, die läßt doch nur höchstens 40 V zu?
|
BID = 155668
Benedikt Inventar
|
Das ist keine Zener Diode sondern eine Schottky Diode. Hier musst du eben einen etwas stärkeren Typ einsetzen.
Das wird bei Schottkys schwer, denn die gibt es nur mit kleinen Spannungen (BAT41 hat 100V, die funktioniert). Aber eine Standart 1N4148 Diode sollte ebenfalls problemlos funktionieren.
|
BID = 155676
FRUITY Neu hier
|
Vielen Dank erst mal für die super Infos - ich werde einfach mal einen Versuchsaufbau machen und werde natürlich hier auch meine hoffentlich positiven Ergebnisse und Erfahrungen posten - die Kosten halten sich ja wirklich in Grenzen - glaube die 9 V Batterie ist das teuerste Element *g
Der kleine IC kostet was um 35 Cent.....
Allerdings, bin ich offen noch für jede weitere Idee - brauche da noch einen Tip, wie ich signalisieren kann (Minisummer), wenn die Ausgangsspannung abfällt durch zu schwache Batterie....
...also sagen wir besser, wenn die 48 V Spannung um 3 Volt abfällt.
|
BID = 155689
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wie wäre es mit einem Wechselrichter 12V/230V 100Watt (bei Reichelt 35,- Euro) und ein Netzteil mit dem Spannungsregler IC.
Gruß
Peter
|
BID = 155713
Benedikt Inventar
|
Zitat :
FRUITY hat am 27 Jan 2005 18:06 geschrieben :
|
Allerdings, bin ich offen noch für jede weitere Idee - brauche da noch einen Tip, wie ich signalisieren kann (Minisummer), wenn die Ausgangsspannung abfällt durch zu schwache Batterie....
...also sagen wir besser, wenn die 48 V Spannung um 3 Volt abfällt.
|
Das wird nicht passieren, denn das IC regelt die Spannung. Wenn die Batterie leer ist, dann geht die Spannung ganz weg.
Zitat :
Otiffany hat am 27 Jan 2005 18:23 geschrieben :
|
Hi,
wie wäre es mit einem Wechselrichter 12V/230V 100Watt (bei Reichelt 35,- Euro) und ein Netzteil mit dem Spannungsregler IC.
Gruß
Peter
|
Aber sonst alles klar ?
Alternativ könnte man auch ein AKW bauen, da hat man wenigstens keine Probleme mit der Batterielebensdauer...
|
BID = 155721
FRUITY Neu hier
|
Danke, habe alles registriert und auch schon die Firma MAXIM in Dallas angemailt - die haben ein StepUp Converter mit 30 V Ausgang soviel ich weiß - habe mal Anfrage nach 48 V gestartet - mal sehen was kommt.
Natürlich ist die einfachste Art ein Netzteil, etc. - aber der Einsatz ist da, wo es keinen Stromanschluß gibt - nämlich in Gottes freier Natur.
Das Problem mit Phantomspeisungen ist, daß Windgeräusche bei unzureichender Phantomspannung und natürlich ungenügender Technik der Versorgung, stärker verstärkt werden als die anderen, wichtigeren Geräusche...
So kostet ein "Teilchen" von der Firma SCHOEPS sage und schreibe um 1600 Euronen - und das ist um 90% zuviel für mich
|
BID = 155755
Otiffany Urgestein
|
Hi,
verstehe die Reaktion von Dir nicht, Benedikt.
Den Wechselrichter kannst Du mit einem Akku und sei es im Auto betreiben.
Außerdem wäre der Aufwand unvergleichlich geringer und die Chance möglichst schnell eine LÖsung zu haben wesentlich größer.
Du wirst sehen, daß Deine Lösung noch lange diskutiert werden wird.
Na ja, ich halte mich jetz da raus.
Gru?
Peter
|
BID = 155764
Benedikt Inventar
|
Ich möchte keinem meine Lösung aufzwingen, aber ein 100W Wechselrichter ist leicht übertrieben um 48V bei 5mA zu erzeugen, oder etwa nicht ?
|
BID = 155772
FRUITY Neu hier
|
Vor allen sollte es eine kleine, leichte Einheit werden, die die Größe von 2 Zigarettenschachteln haben soll...
...mit 2 XLR`s und einem Schiebeschalter für AUS/EIN.
|