Camcorder über Motorradakku aufladen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Camcorder über Motorradakku aufladen

BID = 140269

Ingo E.

Gerade angekommen

Hallo,

ich werde im nächsten Jahr für ein paar Wochen eine Motorradtour machen und wollte einen digitalen Camcorder mitnehmen. Problem sind leider nur die Akkus!
Deshalb wollte ich den Camcorder über das Bordnetz aufladen (hauptsächlich während der Fahrt).

Das Netzteil gibt zum aufladen des Akkus an der Kamera 11V und 1A ab, das sind 11W. Ich habe daraufhin nach einem Spannungswandler von 12V nach 11V und 1A gesucht, aber leider keinen gefunden! Gibt es vielleicht auch regelbare Spannungswandler? Wichtig ist auch die Ampere-Zahl, damit der Akku nicht zu schnell geladen wird.
Ist es vielleicht möglich einen solchen Spannungswandler selbst zu bauen? Am besten, so dass er sich automatisch ausschaltet, wenn die Spannung der Batterie unter 11V sinkt (nicht, dass mir die Kamera dann im Stand die Batterie leer saugt).

Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, was kann man denn da machen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ingo E. am 17 Dez 2004 23:36 ]

BID = 140383

MinceR

Stammposter

ich würde gucken ob du nicht am besten nen ladegerät fürs auto kriegst und machst das ganze dann passend fürs mopped. ich hab das problem mit dem mopped das ich je nach drehzahl eine sehr stark schwankende spannung habe. also lich an und niedrige drehzahl da bringt die lichtmaschine weniger spannung zu stande als die batterie. erst ab so 2-3000 hab ich ne spannung von ca. 14V.

ich weiss ja nicht was du für erfahrung hast, aber akku laden heisst nicht nur eine gewisse spannung anlegen und dann lassen, kenn mich da auch nur grob aus aber du musst ihn mit einem konstanten strom fliessen lassen und darfst nacher die spannung von xx V nicht überschreiten. und da so ein camcorder akku nicht gerade billig ist empfehle ich da ein original ladegerät.
je nachdem wieviel volt dein akku hat müsstest du auch zuerst die spannung hochpumpen oder hochtransformieren. aber das ist dann alles nicht mehr so einfach

MfG MinceR

BID = 140433

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
warum verwendest du nicht das original ladegerät und nen wechselrichter der kleinste mit 30 watt dürfte dafür reichen und schädigt auf keinen fall deinen camcorder!!!
12 volt 230 volt 230 volt ladegerät !! im betrieb (fahrt bei tag sollte die lichtmasch des motorrades genug reserve haben um den motorradaccu genügend zu laden
gruß bernddi

BID = 140438

Ltof

Inventar

Vermutlich wird das Lademanagement im Camcorder erledigt, so dass tatsächlich "nur" die richtige Spannung anliegen muss. Es gibt sogenannte "Low Drop"-Spannungsregler die in Lage sind, aus 12V stabile 11V zu machen - auch mit 1A.

Das ganze ist am KFZ-Bordnetz jedoch nicht gerade trivial. Man muss neben der richtigen Versorgung auch noch mindestens Überstromschutz, Verpolungsschutz und Überspannungsschutz vorsehen.

Insofern ist die Variante mit einem kleinen 12V - 230V - Wechselrichter die sichere Lösung. Bei manchen Wechselrichtern steht in der Anleitung ein Hinweis, der sinngemäß so lautet: "nicht während der Fahrt benutzen". Das dürfte darauf hindeuten, dass solch ein Wechselrichter entweder nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen gegen Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz und/oder selbst das Bordnetz stören könnte. Solch einen Wandler solltest Du nicht nehmen.

Gruß,
Ltof

BID = 155684

Ingo E.

Gerade angekommen

Hallo,

auch wenn es jetzt schon ewig her ist, dass ich hier um Rat gefragt habe, melde ich mich nochmal. Hab das Thema mit dem Laden der Kamera irgenwie vergessen! Also erstmal Danke für eure Anregungen!
Jedenfalls hab ich mal bei Conrad geschaut und zwei Sachen mit KFZ-Anschluss gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....TSORT
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....TSORT

Jetzt frage ich mich, ob mir der Spannungswandler von 12 auf 230V nicht die Batterie während der Fahrt leer zieht. Es muss ja schließlich über das original Netzteil des Camcorders wieder zurück nach 11V gewandelt werden. Das ist doch ein Umweg oder?
Der zweite Link zeigt ein Adapter, der direkt regelbar ist (3-4,5-6-7,5,9,12V) und bis max. 2A belastet werden kann. Der Vorteil wäre, dass ich damit dann ja auch ein Händy aufladen kann. Abgesehen davon müsste ich dann nicht noch extra zwei Netzteile mitschleppen.

Ihr habt da wohl etwas mehr Erfahrung als ich, aber 1V mehr dürfte dem Camcorder doch nichts ausmachen oder?

Gruß
Ingo

BID = 155781

sam2

Urgestein

Nimm Lösung Nummer zwei und schalte noch eine Diode (in Flußrichtrung gepolt) am Ausgang in Reihe, dann ist das eine Volt wieder fast weg!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399436   Heute : 6634    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    20:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481309890747