3 Festspannungen erzeugen ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:54:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
3 Festspannungen erzeugen ???

BID = 155544

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Habe ein technisches Problem, denn ich brauche eine
kleine Schaltung, die mir ermöglicht von einer
Batteriespannung von 54 V folgende stabile Festspannungen
abzunehmen:

48 V
24 V
12 V

Die Leistung die entnommen wird, ist sehr gering - wird bei ca. 5 mA liegen. Die Batteriegruppe hat 54 V / 500mA
Die 3 Spannungen sollen umgeschaltet werden können, also nicht alle 3 gleichzeitig verfügbar sein.
Allerdings soll die Schaltung sparsam sein, also keinen Strom "fressen" *g

Kann mir jemand helfen?

mfg
Fruity 0209-9726912

BID = 155548

Benedikt

Inventar

Für was brauchst du die Spannungen ?
Wenn man 12V aus 54V erzeugt, hat man leider ziemlich viele Verluste, weshalb ich zu einem Schaltregler tendieren würde, aber 5mA sind ziemlich wenig, da ist der Eigenverbrauch des Reglers warscheinlich höher.

BID = 155552

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Ich verstehe schon - die 54 V resultieren aus 6 hintereinander geschalteten 9V Batterieblocks.

Da kann man Kompromisse machen und für die 12 V eben nur
2 Blocks nimmt, da hat man 18 V. Ebenfalls für die 24 V Geschichte 3 Batterien, da hat man dann 27 V.

(Im Ernstfalle kann ich da andere Batteriengruppen verwenden, wo ich genau 12 V bzw. 24 V bekomme)

Das Wichtigste ist aber, das aus den 54 V saubere 48 V ohne große Verluste erzeugt werden können.

mfg
Fruity

BID = 155555

Otiffany

Urgestein

Hi,
mir fällt dazu nur der Regler TL781 ein, der regelt von ca 2 Volt bis 60 Volt.
Wobei ich nicht weiß, ob der noch erhältlich ist.
Ich habe ein 6fach Netzteil, mit 2-60 Volt 500 mA stufenlos einstellbar, wo dieser Regler verbaut wurde.
Das Poti könnte man durch Festwiderstände ersetzen und mit einem Umschalter schalten.
Gruß
Peter

BID = 155556

Benedikt

Inventar

Dann würde ich einen LM78L12, einen LM78L24 und einen LM317L verwenden um die Spannungen zu erzeugen.
Mit einem 3x4 Drehschalter sollte man man das ganze auch problemlos umschalten können:

Stellung1: LM78L12 bekommt 18V, der Ausgang wird mit dem Ausgang des ICs verbunden
Stellung2: LM78L24 bekommt 27V, der Ausgang wird mit dem Ausgang des ICs verbunden
Stellung3: LM7317L bekommt 54V, der Ausgang wird mit dem Ausgang des ICs verbunden

Wie genau müssen die Spannungen sein ? Bzw. wie sauber ?
Eine andere Möglichkeit wäre ein StepUp Wandler, der aus 9V die ganzen Spannungen erzeugt.

BID = 155562

Otiffany

Urgestein

Hi,
sorry, hab mich vertan, es ist nicht der TL781, sondern der TL783.
Bezugsquelle ist Spoerler.

BID = 155563

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Oki, das mit den regelbaren Festspannungsteilen habe ich verstanden, da muß man bloß genau den Widerstand ausrechnen, der dann die entsprechende Spannung erzeugt.
Allerdings hat der letzere der Module nur 37 V Höchstspannung...aber da gibt es glaube ich einen, der kann von 2-100 V - den werde ich schon finden.

Die Andere Möglichkeit von einer Batteriequelle von 9 oder 12 Volt, alle 3 Spannungen zu erzeugen ist natürlich sehr interessant, denn dann braucht man nicht soviele Batterien in Reihe zu schalten.
Ich brauche dies um eine Phantomspannung von genau 48V zu erzeugen, die möglichst genau sein soll - der Stromverbrauch ist minimal, wie gesagt so 4-5 mA

(Die beiden anderen Werte sind nur da, da es Mikros gibt, die mit weniger Spannung zurechtkommen und wenn man unterwegs ist, will man nicht 3 Geräte einpacken...*g)

BID = 155569

Otiffany

Urgestein

Hi,
hab nochmal recherchiert.Diesen Spannungsregler gibt es auch bei Reichelt.
Da kannst Du dir auch das Datenblatt ansehen.
Der Regler funktioniert übtigens von 1,25 Volt bis 125 Volt mit 700mA.
Gruß
Peter

BID = 155573

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Danke - super - habe gefunden.

Allerdings gefällt mir auch die Sache mit dem StepUp Wandler, da man da nur eine Batteriequelle braucht - aber kann man da auch die 48 V mit erzeugen??

Habe im Web einen 100 V Regler gefunden, der aus Gleichspannungen von bis zu 100 V niedrigere Spannungen erzeugt - wäre dieser einzusetzen um von den 54 V auf 48 V zu gehen?

http://www.setron.de/DE/media/Internet_LT_News_Ausg1_04.pdf

Da ist unter anderem die Beschreibung des Reglers drin...

mfg
Fruity

BID = 155577

Otiffany

Urgestein

Hi,
es würde sicher auc mit dem LTC6903/4 gehen, aber warum so kompliziert?
Mit dem von mir vorgeschlagenen Spannungsregler ist es sehr viel einfacher.
Du nimmst einfach für die Festspannungen jeweils einen Trimmer und gleichst die Spannungen damit ab.
Gruß
Peter

BID = 155601

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

OK - so werde ich es ertmal machen - allerdings klingt es verlockend aus 9V - 48 Volt zu machen und damit auf einen Betterienparade zu verzichten..
..habe hier einen Schaltplan gefunden, aber ich traue es mir nicht zu, sowas hinzukriegen - so einen Wandler müßte es doch fertig geben, oder?

Hier der Link:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/dcdc48v.htm

BID = 155615

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung ist aber, wenn ich das richtig interpretiere,
nur mit 3mA belastbar.
Gruß
Peter

BID = 155630

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Finde da nur irgendwas mit 8 mA - aber das ist vollkommen ausreichend...
...aber mittlerweile gibt es doch bestimmt schon IC´s die schon vieles von dieser Schaltung drin haben und man es einfacher hinkriegen kann, oder?

BID = 155644

Benedikt

Inventar

Schau dir mal den MC34063 an, da ist eine einfache Schaltung im Datenblatt.

PDF anzeigen

BID = 155647

FRUITY

Neu hier

Zur Homepage von FRUITY

Danke Benedict - die Schaltungen da sind easy - allerdings braucht man ja dafür den entsprechenden DC-DC Wandler, der sich dann auf die Ausgangsspannung von 48 V einstellen lässt....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400034   Heute : 7232    Gestern : 7548    Online : 510        25.11.2024    22:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432040691376